Old Fashioned

FaLLout

Neues Mitglied
So, als ich das erste mal in den USA war habe
ich dort in einer kleinen Bar den Old Fashioned getestet.
Meiner Meinung nach ein klasse Aperitif.

Nun habe ich aber ein Problem.
http://www.bartime.de/cocktailrezept.old-fashioned.56.html
hier steht, wie man ihn zubereiten kann.
Wenn ich Angostura auf den Zuckerwürfel träufel und dann eben auch das andere wie dort beschrieben durchführe hat sich der Zuckerwürfel noch nicht mal ansatzweise aufgelöst.
Mir fehlt dann der schöne Zuckergeschmack. Ist das normal,
dass man den Drink lange stehen lassen muss, bis sich der Zucker aufgelöst hat?
Will den Würfelzucker nicht immer mit nem Löffel zerdrücken...

Man könnte ja nun auch normalen Zucker nehmen, aber der Würfel sieht beim zubereiten schon besser aus :D

Oder bin ich nur zu doof den zu machen?


Helft mir :D


MFG FaLLi

*** hobbymixer: Titel geändert nach Forumsregeln ***
 
Erstensmal ist das Rezept und die Zubereitung nicht richtig, darin liegt auch das Problem.

Der Zuckerwürfel wird mit Angostura durchtränkt, da kommt nicht ein Spritzer rein (bzw. "beträufelt"). Keineswegs kommt eine Zitronen- oder Orangenscheibe mit hinein.

Der Zucker wird vor der Zugabe von Whisky/Whiskey kommplett mit Soda durch rühren aufgelöst. Danach kommen die Eiswürfel hinein und erst dann kommen 5 cl Whisky (Bourbon, Scotch oder kanadischer Roggenwhisky) hinein. Daher das Soda nicht am Schluß sondern vor dem Whisky und dabei den Zuckerwürfel komplett auflösen.

Am Schluß kommt die Orangenscheibe+Zitronenscheibe+Kirsche als Garnitur an das Glas und auf keinen Fall hinein.

Daher man wartet nicht bis sich der Zuckerwürfel auflöst sondern erzwingt dies durch zerdrücken und rühren mit Soda.

(Man kann sich auch die Arbeit erleichtern durch die Verwendung von Läuterzucker.)

Old Fashioned
=============

5 cl Whisky/Whiskey
1 Würfelzucker
2-3 Spritzer Angostura
Soda
 
Argh, kein Soda mehr da :(

Muss ich schnell kaufen um es zu testen. Freu mich schon riesig.
Vielen Dank für die Aufklärung. Hatte mich schon gewundert :)

Also nochmals danke. Ging ja fix *freu*
 
(Man kann sich auch die Arbeit erleichtern durch die Verwendung von Läuterzucker.)

hobby, hast Du eine Idee, mit welcher Menge Zuckersirup man einen Zuckerwürfel ersetzen müßte? 2cl?
 
Zuckersirup ist ein 50% Gemisch aus Zucker und Wasser. Daher müßte man nur wissen wieviel Zucker in einem Zuckerwürfel sind. Vielleicht ca. 5 Gramm? Dann wäre eher 1 cl die richtige Menge. Vielleicht auch weniger, ich bin kein Spezialist was Würfelzucker angeht.

Kann man auch rausfinden, wenn man die Packungsangabe durch die Anzahl der Würfel teilt.
 
Kann man auch rausfinden, wenn man die Packungsangabe durch die Anzahl der Würfel teilt.

Ooooh, Würfel zählen...

1,2,3,...34,35,........, Mist, verzählt!

;D
 
man kanns auch empirisch ermitteln in dem man die würfel einzeln wiegt und das arithmetische mittel bildet. müssen ja nich alle sein.

Das ist glaub ich genauer als wenn man die Gewichtsangabe durch enthaltene würfelzahl teilt
 
Klar, und welche Waage zeigt mir halbwegs genau das Gewicht eines einzelnen Zuckerwürfels an??
Briefwaage hab' ich ned.

Egal, wird bei Gelegenheit einfach mal mit 1-2cl Zuckersirup getestet.
 
organisier dir doch so eine tolle waage wie die in chemieräumen in der schule immer vorhanden sind. so'N teil hätte ich eigentlich zur schulzeit mal mitgehen lassen sollen, kann man öfters gebrauchen ;D
 
Naja, meine Schulzeit ist schon ein Weilchen her - an die erwähnte Waage in Chemieräumen kann ich mich schon gar ned mehr erinnern. ;D
 
Auf der arbeit haben wir so ne waage die in gramm misst und noch 3 stellen nach dem Komma anzeigt
 
gude
da mal wieder von sodawasser die rede ist hab ich mich gefragt warum unser kollege das erst kaufen gehen muss??
ist das nicht besser sprudel?? ???
klärt mich auf?? ::)

mer.. laggel
 
Ja, aber wenn man es trotzdem grad nicht da hat.

Immerhin sollte das Mineralwasser stark kohlensäurehaltig sein (also nicht still).

 
Die Anzahl der Würel läßt sich auch ohne Waage und mit weniger zählen bestimmen...Anzahl der Würfel pro Seite (LängexBreitexTiefe) multiplizieren, sofern es sich um Würfel handelt, erhält man deren genaue Anzahl. 8)

Gruß Phipser
 
Ich kenne folgendes rezept:

5cl Whisky
1cl Zuckersirup
3 Dashes Angostura
Zubereitung:
-1cl Whisky mit 2 eiswürfeln rühren
-Zuckersirup, Angostura und 2 weitere Eiswürfel hinzufügen und nochmals rühren
-Rest Whisky mit Eis hinzufügen und mit Soda aufgießen
-Orange und Kirsche an den Rand


In den USA und England ist es auch beliebt die Orange und die Kirsche im Glas zu zerdrücken. Gibt den Ganzen eine fruchtigere Note.
 
Wäre also das gleiche Rezept, aber mit 1 cl Zuckersirup statt dem Würfelzucker. Dann lag ich mit meiner 1 cl -Vermutung anscheinend richtig.

Also 1 cl Zuckersirup scheint dann wohl die richtige Menge zu sein.
 
Für den Old Fashioned habe ich diverse Rezepte durchprobiert. Solche, bei denen eine große Menge Wasser oder Orangenstücke mit im Glas landeten, waren nicht mein Ding. Auch Zuckersirup hat im Old Fashioned nicht meinen Geschmack getroffen. Letztendlich bin ich bei zwei Varianten gelandet, die ich persönlich mag.



Simple Old Fashioned

1 Zuckerwürfel in Double-Old-Fashioned-Glas geben
4 Spritzer Angostura-Bitters drauf
5 - 10 ml Wasser dazu
Mit Stößel zerdrücken und leicht verrühren
60 ml Bourbon-Whiskey (Jim Beam White Label)
Glas mit reichlich Eiswürfeln füllen
Verrühren bis das Glas außen beschlägt

Ein ehrlicher Feierabend-Drink, den sich jeder mit einfachsten Mitteln zubereiten kann. Die exotischste Zutat sind die Bitters, und ohne die geht es nun mal nicht.



Rye Old Fashioned

1 Zuckerwürfel in Double-Old-Fashioned-Glas geben
4 Spritzer Angostura-Bitters drauf
5 - 10 ml Wasser dazu
Mit Stößel zerdrücken und leicht verrühren
60 ml Rye-Whiskey (Rittenhouse Rye 100 Proof)
Glas mit 1 extragroßem Eiswürfel füllen
Verrühren bis das Glas außen beschlägt
Je 1 Stück Orangen- und Zitronenschale über dem Glas ausdrücken und mit ins Glas geben

Schönes Aroma durch die Öle von Orange und Zitrone. Kann man sich gut gönnen, wenn der Rye und das Obst griffbereit sind. Bonuspunkte gibt es für denjenigen, der die Kanten der Schalen sauber für eine perfekt rechteckige Form zuschneidet.



Weitere Old Fashioned Threads im Forum:

EDIT:
Rezepte auf Empfehlung von Microboy angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simple Old Fashioned

1 Zuckerwürfel in Double-Old-Fashioned-Glas geben
4 Spritzer Angostura-Bitters drauf und mit Stößel zerdrücken
60 ml Bourbon-Whiskey (Jim Beam White Label)
Glas mit reichlich Eiswürfeln füllen
Verrühren bis das Glas außen beschlägt

Ein ehrlicher Feierabend-Drink, den sich jeder mit einfachsten Mitteln zubereiten kann. Die exotischste Zutat sind die Bitters, und ohne die geht es nun mal nicht.

Versuch statt Jim Beam mal Maker's Mark, Buffalo Trace oder Elijah Craig. Falls du dem Jim Beam nicht völlig verfallen bist wird dein Old Fashioned ein deutliches Upgrade erhalten.
 
Gestern habe ich zwei Freunde auf einen gemütlichen Whiskey-Abend eingeladen.
Ich habe jeweils eine Runde Old Fashioned mit Jim Beam Bourbon und eine Runde mit Rittenhouse Rye serviert. Analog zu meinen oben geposteten Rezepten, jedoch beide Varianten mit kompletter Garnitur (Orangen- und Zitronenschalen) sowie einem schönen großen 5x5x5 cm-Eiswürfel im Glas.

Der süße Bourbon kam bei den Gästen besser an. Ich stehe mehr auf den trockenen würzigen Rye. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Einen anderen Bourbon werde ich probieren, wenn der Vorrat aufgebraucht ist.
 
Letztens bei Berlin Bottle habe ich den Maker's Mark gekauft.
Gestern pur gegen den Jim Beam White Label verkostet. Heute dann einen Old Fashioned gemacht. Der Unterschied zwischen den beiden Bourbons ist dabei für meinen Geschmack nicht so groß wie etwa zum Rittenhouse Rye. Kann man einwandfrei trinken, auch wenn ich meinen Old Fashioned am liebsten mit Rye Whiskey mag.

Gibt ja noch ein paar andere Drinks, in denen der Maker's Mark von mir probiert wird... Mehr dann künftig in den jeweiligen Cocktail-Threads.
 


Tatsächlich hat sich der Maker's Mark inzwischen als mein Lieblingswhiskey für den Old Fashioned bewährt.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben