Margarita

axim

aktives Mitglied
Hi!
Wollte fragen wie ihr den Margarita so macht?
So wie er hier auf der Seite steht (4cl Tequila, 2cl Cointreau, 2cl Zitronensaft) schmeckt er mir nicht so wirklich gut. Oder wie wird er bei euch? Finde ihn fast schon beißend, habe übrigens Sauza Hornitos verwendet. Wenn ich ihn in einer Bar trinke ist er auch anders.
Im Internet habe ich schon etwas recherchiert, und bestimmt 10 andere Rezepte gefunden, die ich aber nicht alle ausprobieren kann/will. Ein gängiges scheint auch 3 Tequila, 2 Lime Juice und 1 Cointreau zu sein, ist aber auch nicht so toll.
Deshalb wollte ich fragen wie ihr den Margarita macht, und wie er euch schmeckt! Wäre nett wenn ein paar auf meinen Beitrag antworten :) Evtl. ist goldener Tequila wirklich besser? Oder nur andere Sachen am Rezept ändern?

gruß
axim
 
ich mache ihn auch 4/2/2, mit sauza hornitos, cointreau und frisch gepreßtem limettensaft, dann ist er wirklich ein cocktail der stärkeren sorte, einfach weil der alkohol ja quasi pur, ohne säfte oder auffüller getrunken wird.
wem das zu "beißend" ist kann ihn ja frozen mit der richtigen menge crushed ice im blender machen, dadurch wird er etwas verdünnt.

mfg brankochef
 
Habe mal noch etwas im Internet gelesen, und eine schöne Anleitung gefunden.
In dieser wurde das komplizierte Zutatenverhältnis 1:1:1 ;D verwendet (http://www.tequila-stuff.com/margarita/how-to-make-a-margarita.asp.
Habe ihn statt mit Rose's mit frisch gepresstem Saft gemacht, und diesmal war ich vom Ergebnis sehr erfreut :) Ich glaube dieser fruchtige Limettensaft macht im Gegensatz zum Zitronensaft doch ein ganzes Stück aus.
Werde das ganze mit Rose's bzw. Monin Lime Juice mal noch testen, der ist mir gestern ausgegangen. Jedenfalls habe ich jetzt einen Margarita den ich mit gutem Gewissen auch anderen Leuten servieren kann :)
 
4cl Tequila (weiss)
2cl Orangenlikör
2cl Limettensaft
oder:
hab noch
4cl tequilla
4cl limettensaft
2 cointreau
 
Ich mache ihn mit wesentlich mehr Zitronensaft, so daß er recht sauer wird, also
- 4cl Sauza Hornitos
- 2cl Cointreau
- 4cl Zitronensaft (natürlich frisch gepreßt).

Schmeckt so meiner Frau und mir ganz hervorragend. :)
Allerdings hängt der Geschmack dabei stark von der Qualität der Zitronen ab.
 
wichtig bei margarita: gut schütteln! dadurch wird der drink auf wirklich leichte 15-20 vol-% verdünnt. außerdem den salzrand nicht vergessen
 
Ich auch nicht. Wenn man ordentlich schüttelt sollte der Cocktail kalt genug sein und Eiswürfel in der Cocktailschale sehen echt schei*e aus.....
 
Ich empfehle auch das Verhälltnis
4 Tequilla
2 Countreau
2 Limettensaft

Wers sauere mag kann natürlich mehr Saft nehmen.

Zitronensaft macht vergleichen mit dem Limettensaft keinen riesen Unterschied. Ich verwende den Limettensaft, weil sie aus Südamerika stammen. (Dort gibt/gab es keine Zitronen)
 
das ist das rezept, was ich unter "original" gespeichert habe. die quelle weiß ich aber nicht mehr
 
Ich auch nicht. Wenn man ordentlich schüttelt sollte der Cocktail kalt genug sein und Eiswürfel in der Cocktailschale sehen echt schei*e aus.....

Normale Cocktailschalen werden ohne Eis ja auch schnell voll, die bei der Anleitung oben wäre ja dann nur halbvoll ;D
Habe ihn natürlich auch ohne Eis in der Schale serviert (bringe da sowieso gradmal knappe 100ml unter, ohne etwas beim Tragen zu verschütten ::) )
 
Auch eine beliebte Variante - zumindest in den USA - ist zusaetzlich zum Zitronensaft noch einen halben Teil Lemon Squash und einen Teil Lime Juice zu verwenden. (Das macht den Drink zwar etwas sueffiger, ist hier aber wohl gewuenscht.)

Sieht dann so aus:

| 4cl Tequila (Hornitos, wenn moeglich)
| 2cl Cointreau
| 2cl Zitronensaft
| 2cl Lime Juice
| 1cl Lemon Squash


(Ich mache auch gerne Golden Margerita mit Cuervo Especial und Grand Marnier. Die dann allerdings ohne Salzrand.)
 
Ich bin generell ein Salzrad-Gegner... Mache die immer nur für Gäste und finde sie sehr abartig.....
 
Ich mag das Salzgelumps auch nicht - verzichte gerne drauf ;) das Leben ist versalzen genug....
 
Ich hab son nen Salzrand noch nie gemacht. War immer zu faul oder hatte keine Zeit und wollte lieber die Margarita trinken ;)
 
Warum auch immer sich jemand diesen Salzrand ausgedacht hat, ich finde ihn abscheulich!
 
Ihr wisst aber schon, dass man das Salz nicht mittrinkt, sondern nen Strohhalm benutzt? ???
 
hehe 8)

Ja, ist nur als Dekoration gedacht. Wer den mittrinkt ist selber schuld :-X
 
Hmmmm, also afaik wird ein Margarita nicht mit Strohhalm serviert. Der Salzrand ist Teil des Cocktails und wird sehr wohl mitgeschlürft! Finde ich übrigens auch lecker - man muß es mit der "Dicke" des Salzrands ja nicht übertreiben.
 
Bei den Cocktailschalen/gläsern nehm ich auch nie Strohhalme, also würde man so den Salzrand zumindest an einer Stelle, wo der Mund das Glas berührt, mitschlürfen..... was solls, man kann ihn auch einfach weglassen. zuhause ist das eh egal.
 
Im moment kann ich die Quelle nicht wieder finden. Aber ich bin mir da recht sicher.
Das ist ja auch ne Menge Salz.

BTW: auch der Zuckerrand wird nicht mitgetrunken.
 
Zuckerrand ist klar, der wird ja auch üblicherweise nur an Longdrinkgläser gemacht, die man i.d.R. eh mit Strohhalm serviert.

Aber Margarita - nix Strohhalm.

Ich nehme beim Trinken des Margaritas auch immer eine andere Stelle am Rand, um das Salz mitzuschlürfen. Ich arbeite mich da quasi Stück-für-Stück am Salzrand endlang. Wenn der Salzrand gut gemacht ist, also mit Zitronensaft "befestigt", und in angenehmer Menge vorliegt, dann schmeckt das sehr gut!
 
Hab auch mal als Tip gelesen den Salzrand immer so zu machen dass man einfach ein Viertel freilässt.
Somit kann jeder entscheiden ob er mit oder ohne trinken will.
 
Das ist auch keine schlechte Idee!
Dann kann's höchstens Beschwerden von Leuten geben, denen ein Salzrand im 3/4-Umfang nicht ausreicht. ;D
 
Stellste einfach Schilder auf die Tische "Versalzen Sie sich nicht Ihr Leben!!!" ;)
 
...oder einen Zettel an die freie Stelle "Vorsicht Rutschgefahr, hier wurde kein Salz gestreut, bitte langsam trinken" ;D
 
Hab auch mal als Tip gelesen den Salzrand immer so zu machen dass man einfach ein Viertel freilässt.
Somit kann jeder entscheiden ob er mit oder ohne trinken will.

So mache ich das immer. Da die Margerita ja standard maessig mit einer Zitronenscheibe am Rand serviert wird, kann man mit dieser Zitrone dann, bevor man das Glas dem Gast hinstellt einen kleinen Teil des Salzrandes wegschieben.

Ein gut gemachter Salzrand ist uebrigens mit wenig Salz gemacht. Ich habe auch schon Margeritas, die ich bestellt hatte, wieder zurueck gehen lassen, weil sie mit einem Monstersalzrand aufwarten konnten.


Mit einem leichten hauch von Salz - finde ich - schmeckt jede Margerita gleich um laengen besser.
 
mein erster post :)

da meine freunde und ich auch keinen salzrand mögen, mache ich immer einen zuckerrand mit grenadine, das passt irgendwie super zur orginal margarita mit cointreau und jose cuervo :)

ist zwar ziemlich untypisch aber für leute die auf süß stehen lecker :D
 
Aha gute Tips für den Slazrand, ich bin zwar eh kein Fan vom Magarita, aber ein paar meiner Gäste schon. Das mit dem Viertel ist jedenfalls eine sehr gute Idee.

Zum Rezept:

Magarita
========

4 cl Tequila
2 cl Cointreau
2 cl Zitronensaft
 
Wird eher der Hornitos oder ein goldener Tequila verwendet?
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben