Frozen Daquiri

Aspargas

Neues Mitglied
Ratlosigkeit plagt mich!
Ich kann machen was ich will meine Frozen Daquiris werden alles nur nicht Frozen.
Woran kann das liegen???
Habe schon die verschiedensten rezepte ausprobiert nichts hat geklapt - entweder sie schmecken richtig gut und sind dabei vel zu dünn oder die Konsistenz passt und es schmeckt nur noch nach Wasser - würde mich über schnelle Hielfe freuen.
 
Wie machst Du sie? Was für ein Mixer / Pürierstab? Welches Eis benutzt Du in welcher Form bei welcher Temperatur?

Mein Tip - grob vorgecrushtes Eis, möglichst kalt benutzen. Dann brauchst Du für die selbe Konsostenz weniger Eis.

Gruß Xavi
 
ich geb alle zutaten in den mixer und gib dann so lange crushed ice direkt aus der gefriertrue (eingestellt auf -20°C) hinzu bis ich meine konsistenz erreicht habe

die sind bei mir meistens sogar zu frozen und muss sier erst wieder ein wenig antauen lassen :)
 
OK das war echt schnell geantwortet und vielen dank erst mal - klar muss ja schon was mit der temp. zutun haben wenn mans weiss klingt es logisch - ich werd es gleich mal so testen Eis in die Truhe u.s.w.

nochmal vielen Dank A.
 
Verehrte C.igarre,
hatte Constante mit dem Familienname Ribalgua in Erinerung; könnte mich allerdings irren.

Die Schwierigkeit bei einem Frozen besteht tatsächlich im Unterschied zwischen einem schmeckenden suppigen Drink oder aber einem geschmacklosen Eisberg.

Ein "Frozen/Frappé" resultiert aus einer gewissen Eismenge wleche den Drink festigt aber auch sehr schnell verwässert, wenn zuviel Eis verwendet wurde.

Habe selbst lange gelitten, bis diese Art von Sorbet einigermaßen gelingt. Resultat meiner Erfahrungen ist ein Aufbau des Drinks in mehreren Schritten.

Erst die gewünschten Zutaten in den Mixer geben und ein bis zwei Schaufeln sehr kaltes Crushed Eis hinzugeben.
(Das Maschienen-Eis wird gecrushed, in der Kühltruhe runtergekühlt, und dann nochmals gecrushed)

Nach einem Blend von 40-60 sec. werden etwa 20 bis 40% des Inhalts in das Gästeglas gegeben. Die Konsitenz ist noch suppig. Der Drink wird abgeschmeckt und eine witere Portion Crusched Eis folgt, um den Blender erneut in Gang zu setzen. Diesmal wird eine feste Masse erzeugt, welche am Ende der Prozedur als Berg in den suppigen Drink gegeben wird.

Je fester das ganze wird, umso geschmackloser wird es auch. Alkohol hilft nicht weiter, da es den Gefrierpunkt reduziert. Eine fast doppelte Portion an Sirup ist weitaus hilfreicher und notwendig um dem Drink einen gewissen Charackter zu lassen.

Zum Wohl.
 
Hat sich ja auch lange zurückgehalten... ::)
 
Mal zurück zur Frage:
Wenn es um Frozen Daiquiris geht, nehme ich mal an mit Obst, also Erdbeer, Pfirsich und so.
Da nehme ich immer einige gefrorene Obststücke, Crushed Eis und die üblichen Zutaten, das ist dann immer eine schön sämige Masse die man gut schichten kann und auch gut schmeckt.
 
Ok Leute: FETTES SORRY!!!

Ist mit mir mal wieder durchgegangen ::)

Also kurz gesagt - ausser dem Verfahren XXX ist es sicherlich von Vorteil einen wirklich robusten E-Blender zu haben, der Eiswürfel zerhacken kann!

Sicherlich kommt es auch noch darauf an, welche Art von Daiquiri man macht (klassisch oder fruit)...

Also seid mir nicht ganz so böse - ok?

DMJ
 
ist ja auch wurst


was ich oben vergessen habe zu erwähnen sind die tk-früchte die ich nehme - hilft sehr z.b. gefrorene erdbeeren vom edeka
 
was ich oben vergessen habe zu erwähnen sind die tk-früchte die ich nehme - hilft sehr z.b. gefrorene erdbeeren vom edeka
Ich nehme immer frische und friere die ein, kann man einzeln entnehmen und ist besser als gekauftes, finde ich.
 
Da ich jetzt einen Granitor habe ;D werde ich das einmal damit versuchen.
Ich poste das Ergebnis dann später.
 
Ich finde es auch wesentlich intensiver im Geschmack, wenn man frische Früchte nimmt und diese dann selbst einfriert. Außerdem brauch man dann deutlich weniger Crushed Ice, womit auch die Menge leichter dosiert werden kann. Schade, dass nicht alle Bars in den Städten dieses Verfahren nutzen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben