Coco Banana

exorzist

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich komme gerade aus meinem Urlaub zurück und hab ausser einer Literflasche DANZKA für 11€ noch ein interessantes aber unvollständiges Rezept im Gepäck!
Meine Freundin hat im Urlaub (auf Korfu), eine ganze Menge an Cocktails mit dem Namen Coco Banana weggeschlürft! Ich hab mir die Zutaten mal gemerkt, habe aber keinen Mengenangaben!
Da ich noch recht neu "im Geschäft" bin wollt ich mal die alten Hasen fragen ob sie ein paar Tipps bezüglich der Mengen haben. Ich kann noch nicht anfangen mit ausprobieren, da ich noch nicht alle Zutaten beisammen habe!
Hier schon mal die Zutaten:

Coco Banana:
-Bananen Likör
-Orangen Likör (Grand Manier)
-Malibu
-Ananassaft

Hat jemand nen Tipp welchen Bananenlikör ich dazu nehmen könnte?


Ciao

Exorzist
 
Was anderes als Crème de Bananes oder Pisang Ambon gibt's ja bei uns nicht...
Aber nur einen mit über 24% ;D

Die Zusammensetzung hört sich aber sehr lecker an.
 
Hm da kann man natürlich auch nur raten wie es genau ist, also ein bißchen abschmecken muß man da schon. Allerdings dürfte Bananenlikör und Malibu betont sein, vom Grand Marnier sicher nur 1 cl.

Also mal sehen, das wär mal ein Vorschlag:

Coco Banana:

2 cl Bananen Likör
1 cl Grand Marnier
2 cl Malibu
12 cl Ananassaft
 
Ein bisschen Zitronen- oder Limettensaft könnte aber nicht schaden, da der Drink ja sonst nur aus Likör und süßem Saft besteht.

@hobbymixer: ich werd den mal so probieren, aber noch mit zusätzlich 2-3cl Limettensaft.
 
Also Zitronen- oder Limettensaft wird weniger eingesetzt wenn der Drinks süß ist sondern wenn er viel Basisspirituosen hat um den Alkohol zu verestern und leichter trinkbar zu machen.

Da hier nur Liköre drin sind ist die Zugabe von Zitronen- oder Limettensaft nicht notwendig und wenn würde ich eher höchstens 1 cl empfehlen als so 2-3 cl was ja schon so viel ist wie bei einem Sour.

Ansonsten würde ich sagen: je 1 cl saurer Saft pro 3 cl Basisspirituose. Vielleicht einen Tick mehr wenn sonst keine süße Zutat drinnen ist. einen Tick weniger wenn viel Sirup/Likör drinnen ist (oder gar keinen). Außerdem kann man etwas weniger nehmen bei guten Basisspirituosen und ein klein wenig mehr bei etwas alkoholschärferen (wie Cachaca oder wenig gelagerten Zutaten).

Der Coco Banana ist natürlich schon ein bißchen süß, aber nicht arg süß, denn es sind Liköre und kein (süßerer) Sirup drin.

 
Meinst du wirklich dass der Alkohol in diesen geringen Maßen schon verestert wird?
Ich denke da braucht es höhere Konzentrationen und einen Katalysator; aber du bist ja der Chemie-Spezialist *g*
 
Es wird natürlich nur ein kleiner Teil verestert (da wenig Säure vorhanden).

Daher der Alkoholgehalt wird durch Veresterung nicht merklich sinken, allerdings nimmt das Sprittigkeit weil vmtl. stärker die höherwertigen Fuselalkohole verestert werden. Die Ester haben Außerdem einen nicht unerhablichen Geschmack.

Zum anderen deckt der saure Geschmack natürlich den Alkoholgehalt ab. Leider bin ich doch nicht so der Chemiespezialist, daß ich das genau erklären kann, aber den Effekt kennst Du ja, daß wenn man Basissprit mit sauren Saft mischt er wesentlich leichter trinkbar wird. Ob die Veresterung oder Überdeckung entscheidend sind kann ich leider nicht sagen.

 
also ich würde auch eine saure komponente zufügen; ich schau bei den meisten drinks, dass süé und säure anständig ausgeglichen ist (likör/sirup:zitronensaft/limettensaft 2:3 oder 1:1), da ich nicht so auf süße drinks stehe :)
 
Ja scheint dann wohl auch Geschmackssache zu sein. Ich mag süße Drinks sehr gern (wenn nicht pappsüß) und bin dafür sehr allergisch wenn der Drink versauert ist. Den bekommt man dann nämlich nicht wieder normal, da kann man reinkippen was man will (außer vielleicht Natronlauge haha :eek:).

Daher lieber etwas weniger saurer Saft. Wenns sein muß kann man ja etwas nachher hinzugeben.

Und schließlich sollen süße Cocktails wie der Coco Banana ja auch süß sein. Mit saurem Saft geht sicher der Charakter verloren. Da würd ich den mit nicht so süßen Geschmäckern eher andere Cocktails empfehlen.

Also da viel (1 cl kann man ja vertreten) sauren Saft reinzukippen wär auch irgendwie genauso Schmarrn wie in einen trockenen Drink z.B. Martini Dry Zuckersirup reinzukippen.

Ein bißchen kann man natürlich immer die Sirup / Saurer Saft Menge an den eigenen Geschmack anpassen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben