Red Devil - Eigene Kreation - Sehr lecker!!!!!

owo18

Neues Mitglied
Habe mich mal an eine eigene Cocktail-Kreation versucht und muss sagen, dass er gerade zu dieser Jahreszeit ausgezeichnet schmeckt.

Zutaten für 1 Red Devil (250 mL):

130 mL Kirschsaft
70 mL Maracujasaft
15 mL Erdbeerlimes (15%)
10 mL Tequila Silver
10 mL Rohrzuckersirup
10 mL Zitronensaft
5 mL Pfirsichlikör (18 %)
Crushed-Ice

Viel Spaß beim Ausprobieren ;)
 
Den merkst du wahrscheinlich weniger
 
Da ist mir zu viel Tequila drin.

Wer möchte kann natürlich auch mehr Tequila dazugeben.
Im Erdbeerlimes und im Pfirsichlikör ist ja auch Alkohol enthalten, sodass man den Alkohol nicht schmeckt, aber trotzdem mit der Zeit deutlich merkt ;)
 
Hallo owo18,

Danke das du hier mitmischt und für dein Rezept. Hier ein paar gut gemeinte Ratschläge meinerseits die dir vielleicht weiterhelfen.
Rezepte zu posten birgt ein gewisses Risiko in sich. Einerseits sollte die Gesamtkomposition gut sein, die Größe passen, die Zutaten sorgfältig gewählt sein und vieles mehr. Selbst wenn man alle Punkte berücksichtigt heißt es noch lange nicht dass es jedermann/frau auch zusagt. Bei deinem Rezept fallen mir einige kleine Dinge auf:

1) Die Menge ist etwas groß geraten mit 25cl und lässt auf große Mengen Saft schließen. Böse Zungen hier werden das ganze versaftet nennen und ich gebe ihnen Recht. Du hast 20cl Fruchtsaft, Zitrone nicht mitgerechnet und das ist zuviel.

2) Die Zutatenauswahl ist schlecht. Erdbeerlimes sind in der Regel Fertiggetränke die nicht besonders anspruchsvoll sind. Nur warum sollte man die verwenden wenn es doch in deinem Fall mit Erdbeeren und Spirituose auch geht? Tequila Silver würde ich auch nicht sagen sondern eher Blanco.

3) Du hast ein wirres Gemisch aus unterschiedlichen Geschmäckern aber keine Basis. Einerseits Tequila der komplett untergeht außer du nimmst Sierra, andererseits Erdbeerlimes und Pfirsichlikör die Alkoholschwach sind und noch weniger beitragen werden. Kirsche und Maracuja überdecken das Ganze noch einmal kräftig. Da ist eindeutig zuviel und damit ist nicht der Tequila gemeint. Das Kommentar 'Da ist mir zu viel Tequila drin' war so denke ich auch ironisch gemeint oder Milchplus kann Tequila nicht ausstehen. Schmeiß einfach ein paar Geschmäcker raus und mehr Basisspirituose (Tequila) rein.

4) Ich würde kein Crushed Eis verwenden. Es ist schon genug Saft bzw. Nichtalkoholischer Anteil drinnen, wozu noch herunterwässern? Eiswürfel bieten sich doch hervorragend an.

5) Wenn ich die Wirkung von Alkohol erst merken muss um fest zu stellen dass ich welchen getrunken habe, dann sollte ich mir ernsthaften Gedanken um den Geschmack des Cocktails machen.

Daher mein Vorschlag für dein Rezept: Nimm einen Tequila mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis z.B. Sauza Hornitos, schmeiß Erdbeerlimes raus dafür Erdbeeren rein, Kirschsaft raus, Eiswürfel statt Crushed Ice, erhöhe den Pfirsichliköranteil und lass dafür den Zuckersirup weg, ersetze Zitronensaft durch Limettensaft.

Das ganze könnte dann so aussehen.
5 cl Tequila Blanco
2 cl Pfirsichlikör
2 cl Limettensaft
1/2 Maracuja oder 3 Erdbeeren in Stücken dazugeben
falls es dir zuwenig süss ist mit Agavensirup abschmecken

Sieht gut aus mit den Früchten, hat eine Basis mit Tequila und de Kopf ist am nächsten Tag nicht so groß.
Achja, Selbstvertrauen ist sehr gut aber ich würde nie so weit gehen meine Eigenkreationen als 'Sehr lecker!!!!!' im Betreff zu bezeichnen. So etwas überlass ich lieber den Anderen.

In diesem Sinne viel Spass beim weiteren posten und experimentieren.
 
ich würde an deiner stelle versuchen auf höchstens 20cl rauszukommen. anpeilen würde ich 15cl flüssigkeit + cube/crushed eis.

ausserdem solltest du dir überlegen was genau deine basisspirituose, bzw die basis deines cocktails ist. wenn es erdbeerlimes ist, dann setz diese spirituose in den vordergrund indem du den anteil ein klein wenig erhöhst.

die basis muss nicht bloss durch eine einzige spirituose gebildet werden, es sollten am ende aber auch nicht zuviele sein (3 wie von dir verwendet ist schon ganz in ordnung). wenn du diese hürde genommen hast, kommt jetzt dein modifier...er bestimmt ob und in welche richtung du mit deinem cocktail gehst. durch die menge bestimmst du ob es ein "leichter" oder "schwergewichtiger" cocktail werden soll. ausserdem bestimmst du mit deinem modifier ganz klar die geschmackliche richtung.

der letzte step ist optional. sollte dem cocktail noch der "letzte schliff" fehlen, ist das sogen. "additiv" das sprichwörtliche zünglein an der wage. hier kommen z.b. farbgeber, bitters oder teils auch dominante geschmacksgeber (sirup) zum einsatz.

ich hoffe das war einigermassen konstruktiv.

P.S: bitte schreib und rechne in "cl", "ml" nur zum kuchen backen ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben