manhattan,old fashioned,martini???

  • Ersteller franzi
F

franzi

Gast
hey ich hoffe ihr habt ein bisschen ahnung!!!

kennt ihr eine anekdote zur entstehung vom manhattan, old fashioned und martin dry?

Aber bitte eine geschichte die der wahrheit entspricht!

und noch eine preisfrage: Was war der erste cocktail in der geschichte????

ich ha keine ahnung, darum frage ich euch!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfGrooves franzi
 
hmmm im buch vom biggs steht glaub ich was über die entstehung des cocktails :)
 
Der erste Cocktail...hmmm wahrscheinlich der martinez-cocktail:
1 Dash Bitters
2 Dash Maraschino
11 cl Vermouth
2,8 cl Gin dry
very sweet version mit 2 Dash Gum
 
früher haben die leute nur so zeug getrunken
 
Eben, das sind halt die klassischen Cocktails. Dieses mehr Saft und Sirup Zeug, was wir heute trinken, kam erst Anfang der 80er in Mode.

Vor her gab es höchstens mal Longdrinks, aber klassische Cocktails sind halt wie schon beschrieben sehr alkoholstark.
 
Der Martinez-Cocktail ist ja eigentlich wegen der Menge kein "Cocktail" mehr. Man kann ihn eigentlich nirgends einordnen. Aber immerhin nicht so stark wie der Wodka Martini manchereins (8cl Wodka, 2cl Gin, 1cl Wermut). Da glangt einer ;D
 
Weil wir gerade dabei sind. Meine Behauptung: Wer sagt ihm würde sowas wie Dry Martini schmecken der lügt ;) einmal und nie wieder... und das gehabe von manchen wie dry dass er sein muss... da kann man ja gleich Gin pur trinken,. Gerade, dass sie nicht einen Tropfen Wermut in eine Flasche Gin geben, weils mit mehr zu "süß" wäre... da könnt ich mich stundenlang aufregen ;D ;) :D :)
 
#Das kümmt aus der Zeit, als das "gewähnliche Folk"

noch Gin pur gesoffen hat... also musste der degenerierte "Adel" sich "snobby" unterscheiden und da macht der Martini halt was her.... "zelebrier" und dummgeschwätz.... und schon hat man einen High society Drink der extraklasse mit dem man sich vom plumpen MOB unterscheiden kann...

nur Queen MUM hat den Gin so gesoffen.... die hat im Flachmann dazu gestanden ;-)


auch eine "art"

 
also die klassischen cocktails naja wers mag solls trinken :)

aber alles mit mehr als 25 prozent kann man vergessen (ausnahme shots)
 
Bei einem guten Cocktail darf man den Alkohol nicht schmecken, sagt ein Kumpel von mir immer. Recht hat er (zumindest Exotic Drinks)
 
also da geb ich ihm nicht recht ;)

sonst könnten wir gleich fruchtsaftmischer werden

was wäre ein caipi ohne alk? ;D

ich bin der meinung nach man sollte den alk sehr wohl schmecken, ABER er sollte nicht in der kehle brennen :)
 
du sagts es, brennen sollte es nicht... allerdings sollten 10 bis 15% nicht überschritten werden, ausser bei Sachen wie Caipi, MaiTai und das ShooterZeug.
 
caipi kommt mit dem limettensaft und dem geschmolzenen crushed ice eh auf weniger als 15 % :) (vor allem wenn man noch lime cordial reingibt)
 
Cordial Lime Juice? Da ist doch schon genügend Zucker drin
 
manchen leuten ists zu scharf (auch auf cocktaildreams.de ists mit lime cordial)
 
wieso scharf? du meinst wohl trocken
wegen dem bisschen lime juice wird der alkoholgehalt auch nicht stark verringert. die solln halt ein paar minuten warten, dann sinkt der alkgehalt automatisch (wegen dem eis)
 
die säure wird durch den zucker im lime juice genommen :)
 
so scharf ist die säure mit limetten auch wieder nicht :dodgy:
 
willst krassen flamewar? ;D

oder gamen wir mal ne runde cs zusammen? habe aber 3 wochen nicht gespielt

komm in #es7 und querry floo
 
lol 3 wochen, ich hab über 6 Monate nicht mehr
 
ja jetz vielleicht, vorher ned
 
wir müssen trotzdem mal miteinander gamen :)
 
tach hier franzi!

hab soeben gelesen, das ihr a bit dran zu knacken hattet!

danke, das ihr euch bemüht habt, war aber um ehrlich zu sein nicht so b-rausch-bar!

würde mich aber freuen, wenn vielleicht noch ein paar andere mir helfen könnten! bin nämlich immernoch am searchen von diesen entstehungsgeschichten der oben genannten cocktails!

so long-franzi
 
hmm im buch vom biggs steht alles drinne aber das ist bischen viel zum tippen :)
 
Ohh diese dinks sind echt nicht lecker
hab gerad nen manhattan gemacht und hab gemerkt das zeugs ist einfach nur wiederlich!

mfg
Tim
 
Ohh diese dinks sind echt nicht lecker
hab gerad nen manhattan gemacht und hab gemerkt das zeugs ist einfach nur wiederlich!

Welchen Whisky hast du verwendet? Mit dem Canadian Club 6yo hat er mir auch nicht geschmeckt, aber würde gerne mal einen mit Crown Royal trinken!
 
ja, hab auch den canadian club 6yo benutzt...

mfg
Tim
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben