Creme de Cassis

kwai feh

Neues Mitglied
Beim Creme de Cassis gibt es doch das Problem mit der längeren Haltung, da er doch sehr empfindlich ist und am besten gekühlt gelagert werden sollte.

Bei barfish gibt es seit neuerem jetzt einen anderen Cassislikör.

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1256

Hat jemand den schonmal probiert oder weiß jemand ob damit das Problem der längeren Lagerung behoben ist da er ja im Vergleich zu anderen Cassislikören die magische 20% Grenze erreicht hat?

PS: hobby, ich glaub du hast das Thema mit der Empfindlichkeit des Cassislikörs schonmal angesprochen.
 
Ja hab ich und meiner liegt im Kühlschrank, außerdem sehr lichtempfindlich. Also 20 % sind für einen Cassis (Johannisbeerlikör) schon sehr gut (bzw. verdammt viel).

Ich liebäugle derzeit mit dem Vedrenne Super Cassis der auch immerhin 18% hat.

Wäre aber gut wenn jemand den testen würde.
 
Ja hab ich und meiner liegt im Kühlschrank, außerdem sehr lichtempfindlich. Also 20 % sind für einen Cassis (Johannisbeerlikör) schon sehr gut (bzw. verdammt viel).

Ich liebäugle derzeit mit dem Vedrenne Super Cassis der auch immerhin 18% hat.

Wäre aber gut wenn jemand den testen würde.


Wo bekommt man den her hobby?
 
hallo zusammen

solltet ihr creme de cassis brauchen um kir royal zu machen kann ich euch was empfehlen:

ich hatte letzthin einen belgischen likör der hat sich super in sekt gemacht.

nennt sich woodberries und ist von einer firma radermacher. das ist wohl eine mischung aus verschiedenen dunklen früchten, unter anderem cassis aber auch kirsche ist sehr stark vertreten.

der ist echt suuuperlecker, auch ohne sekt. weil er nicht so süß ist aber total komplex vom geschmack her, weil die fruchtzusammenstellung einfach klasse ist. ist mit sekt wie kir royal aber mal mit einer ganz eigenen note

ausserdem ist das ein naturprodukt, sprich ohne farb-, konservierungsstoffe und künstliche aromen.

hab aber leider keine ahnung wo ich den kriegen kann, hab die flasche geschenkt bekommen.


kann mir da jemand weiterhelfen?
 
wie stehts mit der weit verbreiteten marke "cassisée"
ist der empfehlenswert?
hab ihn mir schon besorgt und hab daran nichts zu mäklen außer dass er eben bappsüß ist, worin aber kein problem besteht.

mer...laggel
 
Hab den auch. Schmeckt mir auch ganz gut, hab allerdings auch nichts zum Vergleichen.
 
Den Cassisée verwende ich derzeit auch zum mixen, gibt also nichts dagegen einzuwenden. Allerdings hätten die obigen Supercassis einen höheren Alkoholgehalt und daher eine bessere Haltbarkeit. Außerdem spekuliere ich darauf daß sie ggf. noch etwas besser sind.

Zum pur trinken habe ich noch den sehr guten Ziegler Johannisbeerlikör.
 
Die Firma ist ja zumindest die gleiche - also werden Sie ja schon in etwa vergleichbar sein von der Art...
 
Kleiner Kurztest zum Crème de Cassis:

Die Kandidaten sind:
* Boudier (20%)
* Trenel (18%)
* L'Heritier-Guyout (Cassissée) (16%)

Boudier und Trenel sind hier die eigentlichen Rivalen, da hat der L'Heritier-Guyout keine Chance mitzuhalten. Sie liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Trenel hat eine Spur mehr Säure, der Boudier dafür eine Spur mehr Süße. Der Boudier scheint außerdem eine Spur intensiver zu sein, weshalb er hier als Sieger hervorgeht. Da dieser Vorsprung aber hauchdünn ist und durch Produktionsschwankungen sicher auch mal umgekehrt werden kann, halte ich beide Liköre für ebenbürtig.

Der Cassissée von L'Heritier-Guyout ist weniger fruchtig, dafür etwas süßer. Er ist aber ein guter Likör für wenig Geld und in den meisten Fällen wahrscheinlich völlig ausreichend. Die beiden anderen zeigen aber, dass es noch besser geht, und bekanntlich ist das bessere des guten Feind.

Es wurde schon viel zum Thema Haltbarkeit geschrieben. Mein Cassissée war bei diesem Test schon recht lange geöffnet. Kann sein, dass eine neu aufgemachte Flasche etwas mehr frische und ausgeprägteres Aroma gehabt hätte. Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, aber subjektiv konnte ich keine großen Verluste feststellen. Jedenfalls dürfte der Abstand zu den beiden Spitzenkandidaten in jedem Fall noch groß sein.

Allgemein sehe ich bei Crème de Cassis kein Problem mit der Haltbarkeit. Selbst die 16%-Variante hat sich bei mir über Jahre immer gut gehalten, was ohne Zweifel am sehr hohen Zuckergehalt liegt. Bei normalen "Crèmes" sind mindestens 250g Zucker pro Liter vorgeschrieben, bei Crème de Cassis sind es mindestens 400g! Solange man die Flaschen also nicht zuviel Licht aussetzt (direktes Sonnenlicht vermeiden), sollte es keine Probleme mit der Haltbarkeit geben.
 
Ich darf meinen Vorrednern in einigen Punkten zustimmen. CdC ist ja ein Standard in jeder Bar. Und natürlich gibts auch hier - wie überall - große Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten.

Ich hatte mit einem Crème de Cassissée von L'Heritier-Guyot angefangen. Der Spaß hat 16% und ist im Supermarkt für unter 7 EUR zu haben. Im Vergleich zum 20%er Crème de Cassis von Boudier ist der Cassissée eher pappig als fruchtig und verliert innerhalb kurzer Zeit deutlich an Geschmack. Der Boudier kommt viel fruchtiger daher und auch der höhere Alkoholgehalt macht sich positiv bemerkbar. Zur Lagerung der offenen Flasche im Kühlschrank oder kühlem Kellerraum ist ebenfalls zu raten, da sich die Farbe bei Sonnen- bzw. Lichteinfall von dunklem Rot zu Braun wandelt und der Geschmack unter Zimmertemperatur extrem leidet. Soviel dazu.

Meine Frage: Wer hat höherwertige Cassis getestet? Z.B. den Vedrenne Supercassis oder diesen 25%-Boliden hier:
http://www.banneke.com/products/Likoere/Frucht/Creme-de-Cassis-extra-25-035.html

Zum günstigen Einkauf von französischen Produkten (Crème de Cassis von Boudier ca. 10 EUR) siehe meinen Strasbourg-Thread:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=5168
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben