Creme de Cacao

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Nachdem ich freudig überrascht im Laden auf 27%igen Bols Creme de Cacao gestossen bin, habe ich mal gleich beide Farbvarianten mitgenommen. Bisher hatte ich nur den weißen (zuletzt mit 24 % Alk., aus dem gleichen Laden), mit dem ich sehr zufrieden war. Nun meine Überraschung, als ich den braunen probiert habe: Er schmeckt deutlich nach Kaffee. Der Blick auf die Zutatenliste bestätigt dies (Kaffeebohnenextrakt). Beim weißen fehlt diese Zutat. Ich fühlte mich sehr an Kahlua erinnert und machte auch gleich den Vergleichstest aller drei Liköre.

Bols Creme de Cacao (weiß): feiner trockener Kakaogeschmack
Bols Creme de Cacao (braun): halb Kakao-, halb Kaffeegeschmack
Kahlua: Kaffee- und ganz leichter Kakaogeschmack

Also liegt der braune Creme de Cacao tatsächlich näher am Kahlua als am weißen Creme de Cacao.

Es gibt einige Rezepte, die den braunen Creme de Cacao verlangen, die werde ich bei Gelegenheit mal mit beiden testen, ansonsten werde ich aber immer den weißen nehmen.

Weiß jemand, wie die entsprechenden Liköre von anderen Herstellern schmecken, z.B. De Kuyper und Marie Brizard?

<edit>
Vergleich zwischen Bols und De Kuyper Creme de Cacao weiß: http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=1245
</edit>
 
Da war schon mal ein Vergleich der Cremes de Cacaos, von Bols und glaub ich Marie Brizard oder DeKuyper.

Ich fine nicht daß der Bols Cremes de Cacao braun nach Kaffee schmeckt, auch nicht daß Kahlua nach Kakao schmeckt.

Der braune schmeckt etwas stärker nach Kakao als der weiße.
 
Also ich schmecke den Kaffee beim Bols deutlich raus, so wie ich es geschrieben habe. Vielleicht haben die ja den Kaffeeanteil erhöht? (@hobbymixer: Mach doch mal den direkten Vergleich!) Der Kakaogeschmack beim Kahlua dagegen ist wirklich nur eine ganz feine Nuance, der hauptsächliche Geschmack ist Kaffee.

Den Verweis auf die Diskussion über die weißen Liköre von Bols und De Kuyper habe ich oben hinzugefügt. Aber mich interessieren nun besonders die anderen braunen.
 
Hab auch den mit 27%. Der Hinweis auf die Kaffeeextrakte ist auch drauf.

Probiere den grad nochmal. Gut wenn man es weiß dann kann man einen minmalen Kaffeetouch schmecken. Paßt aber ganz gut zu dem Likör finde ich.

Wenn man es nicht weiß kommt man jedenfalls nicht so leicht drauf.

 
Ich finde daß der braune näher am eigentlichen Kakao (als Pulver) ist als der weiße. Sprich er schmeckt kaum süß und recht herb, so wie es Kakao an sich ja auch ist (die Getränkepulver wie Kaba, Suchard Expreß etc sind ja gesüßt). Die weiße Variante hat eigentlich, zumindest wenn man sich an den Rezepten in der Bibel orientiert, die Nase vorn. Da die doch unterschiedlich schmecken, würde ich mich auf die weiße festlegen, sofern man nicht beide hat/haben will.
 
hab den de kuyper creme de cacao white und find ihn gut.. boykottier mitlerweile das meiste von bols.. und für nen braunen fehlt mir grad das geld und ich weiss nitt wie extrem da der unterschied is.. aber apropos.. tia maria find ich um einiges besser, als kahlua in z.b mexican colada.. schmeckt irgendwie cremiger find ich
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben