Cocktail mit Farbwechsel - Gin + Tonic

CocktailDreamer

Administrator
Teammitglied
Hatte neulich gelesen, dass es Spirits wie z.B. beim Gin (Böser Kater - blau zu violett) gibt, die ihre Farbe wechseln können, sobald man Tonic dazu gibt.

Weiß einer von euch:

a) ob es noch mehr dieser Spirits gibt, welche die Farbe bei Zugabe eines Fillers verändern? Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

b) welche chemische Reaktion von welchen Stoffen (E-Stoffe?) findet bei einem Farbwechsel statt? Ist es das Chinin was da reagiert?

Ich finde den Effekt spannend f√ľr Veranstaltungen.
 

Freshman

aktives Mitglied
Wenn du Chinin und Schwarzlicht in die Suchmaschine deiner Wahl eingibst, wirst du etliche Treffer bekommen. UV-Licht wird anscheinend von den Chinin-Molek√ľlen absorbiert und mit anderer Frequenz wieder abgegeben. Diese Frequenzen befinden sich dann zumindest teilweise im sichtbaren Bereich.
Bei den Verf√§rbungen handelt es sich vielleicht um Reaktionen aus PH-√Ąnderungen. Bei den Gins werden dazu imho pflanzliche Zus√§tze verwendet. Genaueres wei√ü ich aber nicht.
 

SourFan

Mitglied
Moin zusammen,

Ich hab mal gehört, dass es Tee gibt, der seine Farbe ändert, wenn man was säurehaltiges dazu gibt. Vielleicht könnte das damit zusammenhängen?

Cheers,
SourFan
 

Grobi69

aktives Mitglied
Der Illusionist war meines Wissens nach der erste Gin mit wechselnder Farbe. Mein Neffe als Gin-Enthusiast hatte den mal, und es ist ein interessanter und spektakul√§rer Effekt. Geschmacklich waren aber weder er noch ich besonders angetan, so dass wir uns dann doch wieder auf unsere jeweiligen Favoriten gest√ľrzt haben.
 

Freshman

aktives Mitglied
The Illusionist Gin ist sehr fruchtig und ich w√ľrde ihn als New Western Gin bezeichnen. Ob er der erste Gin mit Farbwechsel war kann ich nicht sagen da bereits Herzog seit geraumer Zeit einen Deep Purple Gin hatte.
 

turtle

Mitglied
Der Grund des Farbwechsels wurde ja oben schon beschrieben, neben dem The Illusionist Gin funktioniert das auch mit dem Empress 1908 Gin.

Mit den beiden habe ich gute Erfahrungen. Ich finde beide recht gut.

Mit dem Böser Kater Two Faced Gin geht das spiel auch.
 

√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum

Oben