Aus TripleSec mach Blue mit viel %

el_duderino

Neues Mitglied
Hallo Leute, da ich die folgende Idee hier schon öfters gelesen hatte dachte ich daran sie mal umzusetzen:

Und zwar geht es darum, aus TripleSec höherprozentigen Blue Curaçao zu machen.

Nun geht das wohl doch nicht so einfach wie ich zuerst dachte. An blaue Lebensmittelfarbe komme ich dran, die Eltern eines Bekannten haben eine Süßwarenfabrik (die haben für eine unserer Halloweenpartys auch mal Korn und Wodka Rot und Schwarz gefärbt).
Aber irgendwie verlangen die meisten Rezepte ja doch den etwas süßeren Geschmack des heutigen Blue Curaçao. Ich habe mir nun überlegt, dass man ja ein Zwischending, ein Blue Curaçao mit ca. 30% herstellen könnte. Dazu müßte man den TripleSec dann noch weiter verdünnen und zuckern. Ich habe allerdings von Lösungsmengen, Berechnen von Volumen-Prozenten etc absolut garkeine Ahnung und weiß auch nicht wieviel Zucker pro 100ml nötig sind um den gleichen Wert der älteren (besseren) Blues zu erzeugen.

Wißt ihr da weiter? Ich denke mit ein bisschen Ahnung dürfte das ein gut umsetzbares Projekt werden :)
 
Warum verdünnst Du nicht einfach mit Blue Curacao, bzw. nimmst selbigen als Ausgangsbasis zum Verstärken mit Triple Sec? Jetzt sag aber nicht, dass Dir das zu herb wird, denn welchen Sinn hat die Aktion, wenn nicht die Verstärkung des Geschmacks. Den Alkoholgehalt allein als Selbstzweck lasse ich nicht gelten!
 
Ich habe einfach einen Blue Curacao Sirup mit Wodka aufgefüllt. Ist für manche Rezepte absolut ausreichend.
Geht doch meistens eh nur um die Farbe.
 
Mit dem Wodka verdünnst Du aber die Farbe, um die es Dir nur geht... ::) Nicht wirklich sinnvoll, oder?
 
Der Sirup ist doch deutlich dunkler als der fertige Blue Curacao. Habe die Farbe ungefähr angepaßt, kommt ganz gut hin.
 
Naja, ich halte nicht viel davon (aber dich auch nicht ab). Wenn es nur um die Farbe geht, könnte man ja auch einfach weniger Sirup nehmen. Ansonsten würde ich den Geschmack nicht einfach so ignorieren. Aber jeder nach seiner Facon.
 
Da ich sowieso nur ganz wenig mit Blue Curacao mache, egal ob Sirup oder Likör, tut es das allemal...
 
Brauche den Blue Curacao eh nur für Swimming Pool im moment und da habe ich den von de Kuyper mit 24% glaub ich! Also keinen Bedarf an höherem!

Verstehe auch gar nicht was das für nen Zweck haben soll ??
 
Also ich finde einen Curacao Blue mit mehr % auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn du mehr als die 17% von Bols willst, versuch den von MB mit 25%.

mfg
Tim
 

Also ich finde einen Curacao Blue mit mehr % auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn du mehr als die 17% von Bols willst, versuch den von MB mit 25%.


Rüchtüch! Wenn's nur den von Bols geben würde, würde ich den Thread hier auch verstehen , aber solange es genug Alternativprodukte mit mehr Alkohol gibt (Und die gibt es bei Bols immer) kann ich das nicht ganz nachvollziehen!

edit: der Bols hat doch auch immerhin noch 21%
 
Geht mir ja darum, dass die meisten Produkte maximal 25% haben, da könnte man sich ja einen mit zumindest 30% herrstellen...
 
Geht mir ja darum, dass die meisten Produkte maximal 25% haben, da könnte man sich ja einen mit zumindest 30% herrstellen...

Ja,.. aber worum's dir genau geht sagst du ja eigentlich nicht! Was willst du damit bezwecken das der dann 5% mehr hat?
 


Geht mir ja darum, dass die meisten Produkte maximal 25% haben, da könnte man sich ja einen mit zumindest 30% herrstellen...
[/quote]

Dann probier doch einfach mal den Mecklenburger. Der hat schon von Haus aus 30%.
[/quote]

Da fehlt aber der Spaß ams elbermachen :)

aber scheint ja eh nix zu werden
 
Na wenn du unbedingt panschen willst ... ;D
... dann nimm doch den BC von MB (der ist sehr intensiv blau) und "strecke" den mit einem Triple Sec deiner Wahl.
 
Seit mir nicht böse aber ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht!!!!
Was wollt ihr damit bezwecken???
 
Seit mir nicht böse aber ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht!!!!
Was wollt ihr damit bezwecken???

Einen Blue Curacao mit richtigem Curacao-Aroma, nicht den verzuckerten, 24%igen.... SOndern einen richtigen blauen Triple Sec.

(Ich würde es aber lassen).
 
Ich glaube nicht, dass die Rezepte dann noch in Ordnung wären.
Außerdem ist im normalen Triple Sec ja auch extrem viel Zucker, ich schätze bei den minderprozentigen ist eher Wasser als Zucker beigefügt.
 
Hallo Leute, da ich die folgende Idee hier schon öfters gelesen hatte dachte ich daran sie mal umzusetzen:

Und zwar geht es darum, aus TripleSec höherprozentigen Blue Curaçao zu machen.

Nun geht das wohl doch nicht so einfach wie ich zuerst dachte. An blaue Lebensmittelfarbe komme ich dran, die Eltern eines Bekannten haben eine Süßwarenfabrik (die haben für eine unserer Halloweenpartys auch mal Korn und Wodka Rot und Schwarz gefärbt).
Aber irgendwie verlangen die meisten Rezepte ja doch den etwas süßeren Geschmack des heutigen Blue Curaçao. Ich habe mir nun überlegt, dass man ja ein Zwischending, ein Blue Curaçao mit ca. 30% herstellen könnte. Dazu müßte man den TripleSec dann noch weiter verdünnen und zuckern. Ich habe allerdings von Lösungsmengen, Berechnen von Volumen-Prozenten etc absolut garkeine Ahnung und weiß auch nicht wieviel Zucker pro 100ml nötig sind um den gleichen Wert der älteren (besseren) Blues zu erzeugen.

Wißt ihr da weiter? Ich denke mit ein bisschen Ahnung dürfte das ein gut umsetzbares Projekt werden :)
Sehr löblich diese Unternehmung. Allerdings frage ich mich warum Du das so verkomplizierst?

Der Triple Sec ist bereits optimal süß (ich glaub 420g Zucker pro Liter, kann das aber mal genau nachsehen falls gewünscht). Daher einfach nur die Lebensmittelfarbe zugeben. Hat auch noch den Vorteil, daß man die Farbintensität dosieren kann. Da würde ich erst mal mit kleinen Mengen Triple Sec und Farbe experimentieren.

Und zu Rezeptauslegeungen: Der heutige Blue Curacao paßt nicht zu den "alten" Rezepten (sprich denen vor 10-Jahren oder älter).
 
Meinst du zu den Cocktailsrezepten von damals? Worin besteht denn der Unterschied zu heutigem Blue Curacao und wie kann man das gegebenen Falls ausgleichen?
 
Der alte Blue Curacao war eben ein Triple Sec, hatte also auch 40% Alkoholgehalt und identischen Zuckergehalt. Daher mit Triple Sec + blauem Farbstoff ist man sofort richtig.

Die Frage ist wie der heutige Blue Curacao verdünnt wird, mit Wasser oder mit Zucker + Wasser? Ich befürchte daß es Wasser und etwas weniger Zucker ist. Das auszugleichen ist nicht ganz einfach.

Daher ist ja diese Variante etwas vernünftiges, weil man sicher den perfekten Blue Curacao erhält. Der Versuch das mit der Zugabe von etwas Triple Sec zu kompensieren ist jedenfalls komplizierter.

Außerdem ist noch fraglich welcher Blue Curacao, die schwanken ja derzeit zwischen 20 und 30%.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben