Sirupe: DIY

Heinerich

aktives Mitglied
Heute habe ich meine ersten Sirupe selbst produziert:

sirupe.jpg

Den Tip, alte Monin-Flaschen, mit 250ml zu nutzen verdanke ich @Käptn Rumbuddel!
Mischungsverhältnis bei allen Flüssigeit : Zucker sind 1:2.
Von links nach rechts: Rübenzucker-Sirup, Rohrzucker-Sirup (Guarani), Grenadine (Guarani + Granatapfelsaft v. "dm" (100% Muttersaft))
Ich hab fplgende Mengen genommen:
Flüssigkeit: 100ml
Zucker: 200g
Wie man sieht, erhält man etwa 200ml Sirup.
 
(y)

Der Rübenzucker-Sirup und der Guarani-Sirup sind mixtechnisch gleichzusetzen. Demerarazucker-Sirup wäre noch eine Ergänzung. Kannst Du Deine Grenadine mal mit O-Saft mischen und berichten ob der sich eher rot oder eher bräunlich färbt.
 
Deutlich später.
Ich hab wohl ein wenig "Mist" gebaut! Jedenfalls sind die 2 Sirupe nur wenig und die Grenadine überhaupt nicht schüttfähig ....
Ich werde daher, vor irgendwelchen Tests, erst mal, mit mehr Wasser verlängern, um nicht alles wegschütten zu müssen.
ich nehme an, dass es daran lag, die Sirupe ca. 2 Minuten kochen zu lassen. Hat vermutlich dazu geführt, dass zu viel Wasser verdampft ist; sozusagen wurden die Sirupe "reduziert".
Überhaupt frage ich mich, ob die Mischungsverhältnisse 1:2 wirklich hilfreich sind, bzw. ob das, bei unterschiedlichen Rezepturen, nicht modifiziert werden muss. Schließlich dürfte, in dem Granatapfel-Direktsaft, ja auch ein (Frucht-)Zucker-Anteil enthalten sein, den ich gar nicht berücksichtigt habe.
Eure Meinung dazu, bzw. zur ganzen "Katastrophe" würd mich wirklich auch interessieren ... ;)
 
Deine Mengen mit 100g Wasser und 200g Zucker sind schon richtig. Ich lasse aber meinen Zuckersirup niemals kochen, ist komplett unnötig.. Ich mach das jetzt geraume Zeit bei 40°C im Thermomix. Alternativ Wasser erwärmen in den Shaker geben, Zucker drauf und mit dem Stabmixer verrühren (wer es sportlich mag kann den Zucker auch durch Shaken auflösen). Oder ganz banal im Kochtopf leicht erwärmen und rühren, rühren, rühren. Funktioniert garantiert.
2:1 Zuckersirup ist Standard (auch kommerziell), manchmal wird im Rezept 1:1 verlangt,

Edit: Meine jetzige Kombination aus Shaker und Stabmixer ist nicht mehr kompatibel, ein schlanker hoher Messbecher tuts auch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kühlschrank hab ich den so max. 14 Tage, muss man vor Gebrauch ein wenig darauf achten ob sich Schwebstoffe zeigen. Kostet ja nicht so viel den ggf. neu zu machen.
Deshalb mache ich keine größeren Mengen. Manche Empfehlen auch einen Schuss Vodka zur Konservierung.
Oh, bin ich noch garnicht drauf gekommen .....
Da kann ich ja unseren Cooking Chef rühren lassen! :p
So 10 Minuten auf niedriger Stufe laufen lassen.
 
So 10 Minuten auf niedriger Stufe laufen lassen.
Jau, Danke, für den Hinweis....
Ich hab jetzt erst mal, die Zuckersirupe, mit etwas kochendem Wasser verlängert. Werde dann auch sehen, wie die, in einen Jigger "fließen".
Der Grenadine musste etwas mehr Saft zugefügt werden und auch da schaue ich mal, wie die sich dann in der Praxis verhält, was dazu führen wird, mit Orangensaft gemischt zu werden .....
 
Wasser/Saft hinzugegeben und es hat, von der Konsitenz, nun funktioniert.
Grenadine auch gleich mal, mit einem kleinen Rest Tequila, in einem Sunrise probiert.
@porcupine Das ergebnis ist nicht "leuchtend rot" sondern tendiert ins Bräunliche ....
Aber der Geschmack (auch pur probiert) der Grenadine überzeugt. Wenns Saftfläschken leer/verarbeitet ist, werde ich auch andere Direkt-/Muttersäfte testen. Sogar Aldi hat jetzt sowas ...
 
@porcupine Das ergebnis ist nicht "leuchtend rot" sondern tendiert ins Bräunliche ....
Danke für deine Mühe. Das dachte ich mir schon, daß die Farbgebung nicht mit Industrie-Sirup mithalten kann. Gerade bei Grenadine ist das imho nicht ganz unwichtig, da Grenadine oft auch gezielt zur Farbgebung eingesetzt wird. Im Privatbereich kann man sicher über vieles hinwegsehen, aber ich finde es nicht sonderlich apart, wenn der Tequila Sunrise wie Tequila Squitters aussieht.
 
Hatte neulich mal ein Video gesehen aus den Staaten, dort sind "botanical infused Cocktails" der Trend. Die Basis sind dabei Sirupe mit ausgekochten Pflanzen - u.a. auch THC haltiges Cannabis (in den Bundesstaaten in denen es erlaubt ist) - aber auch jede menge andere Sirupe, bei denen Zucker, Wasser und Kraut / Kräuter in den Topf geworfen werden, eingekocht und als Sirup abgefüllt und nachher als Cocktail-Zutat verwendet werden. Ein bisschen wie bei den Gin Botanicals, wenn man sich hier sein "eigenes Rezept" die individuelle Geschmacksnote zusammenklickt: https://mampe.berlin/products/ginspirator-berlin
 
Moin zusammen,

ich mache meinen Zuckersirup immer als Simple Syrup, also gleiche Teile Zucker und Wasser. Ich verrühre dabei einfach den Zucker in Wasser, das funktioniert auch ohne es zu erwärmen/erhitzen. Dieser Sirup ist dann nicht ganz so süß und funktioniert für mich wunderbar für Whiskey Sour.

Cheers,
SourFan
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben