Jesinger Sirupe

Junsas

aktives Mitglied
Hi ho,

die Mutter eine Freundin stellt seit einiger Zeit eigene Sirupe und ein paar andre Sachen her und ist damit in der Region schon recht erfolgreich. Diesen Sommer wird sie ihr Angebot um einiges ausbauen und wird einige für Bars interessante Produkte anbieten.

Hab vorhin mal die ersten 2 fertigen Sirupe probiert: Brombeer und Grenadine bzw Granatapfel.

Ich kenne zwar keinen anderen Brombeersirup und Rezepte fallen mir spontan auch keine ein, aber der Sirup an sich ist sehr lecker. Schön fruchtig und nicht zu süß (wobei ein klein wenig weniger süß evtl noch besser wäre).

Beim Granatapfel bin ich noch ein wenig skeptisch. Kenne bis jetzt nur den Riemerschmid und Perger, welche beide ja keine reinen Granatapfelsirupe sind. Wobei der Perger beim Bittersblog ja mal ganz gut weg kam. Der Jesinger Granatapfel ist weit weniger fruchtiger als der Perger und einiges herber. Schmeckt auf jeden Fall nicht schlecht, allerdings halt anders als die mir bekannten (klar, da reiner Granatapfel), aber ich weiß halt auch nicht wie es schmecken sollte. Daher mal noch keine uneingeschränkte Empfehlung. Denke aber dass er sich im Cocktail sehr gut macht.


Bzgl. Herstellung zitiere ich mal die Website...

Sirup
Mein Anliegen ist es den möglichst klaren und puren Geschmack der Blüten, Früchte und Kräuter einzufangen unbeeinflusst durch Geschmacksverstärker wie Zitronensäure. So kann das Aroma ganz rein genossen werden oder nach eigenem Geschmack gemixt werden.

Nur selten wird Rohzucker verwendet da dieser dem Sirup eine Karamelnote gibt, die mit den meisten Aromen nicht harmoniert. Es wird weißer Zucker verwendet, weil dies die reinste Süße darstellt, die zudem auch konservierend ist.

Kräutersirup und Blütensirup
Diese werden mittels Kaltauszug hergestellt. Hierfür werden die Blütenblätter/Kräuter in eine Zuckerlösung eingelegt, die den Blüten Aromen und Sekundäre Pflanzenstoffe entzieht. Bei Blütensirup setze ich etwas Weißwein oder Apfelessig zu, biete aber auch für Puristen eine Variante ohne jeglichen Zusatz von Säure an.

Wildfrucht und Fruchtsirup
Mittels schonender Dampfentsaftung wird den Früchten der Saft und die sek. Pflanzenstoffe entzogen. Dieser Saft wird mit Zucker zu einem Sirup verarbeitet.


Da ich noch ein bisschen Platz in meiner Reisetasche ist, hab ich mir gedacht ich nehm einfach mal ein paar Proben mit zum Treffen, um eure Meinungen einzuholen. Soll natürlich kein Verkaufstralala sein, sondern ne kleine Feedbackrunde um die Sirupe evtl noch ein wenig anzupassen. Wo sonst findet man schließlich einen Haufen wie uns. ;)

Was haltet ihr davon?
 
Beim Gedanken an Rosmarin in nem Drink läuft mir so schon der Sabber. Jetzt nur noch das richtige Rezept finden...

Kommentar zur Webseite:
Ein Foto zu jeder Produktkategorie (Geleeglas, Sirupflasche us.) wäre sicherlich ansprechender und erfolgsförderlich!
Die Preise sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern für ein Sirup. Freue mich auf Verkostungsnotizen.

Was Granatapfelsirup angeht, beiß doch einfach mal in die Fruchtfleischkörner eines frischen Granatapfels. So sollte es schmecken :D
 
ein rosmarinrezept würde mich auch interessieren. ich hab vor einiger zeit eine rosmarin-vodka-infusion hergestellt (äußerst aromatisch) und suche seitdem nach anwendungsmöglichkeiten.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben