Diese Diskussion hier zeigt mal wieder, dass eben nicht nur um Jigger, Rührgläser, Premiumsgins und Sazeracs gehen sollte.
Offenbar ist manchen nicht bewusst, dass Drinks nur das Transportmittel für gute Kommunikation in einer Bar darstellen.
heißt es im Text von Helmut Adam auf Mixology online vor einigen Jahren.
Ich zitiere diesen Text, in dem von Mitgliedern DIESES Forums die Rede ist, denke ich.
Auf dass wir weise werden....
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"Gäste und Atmosphäre
Atmosphäre bedeutet Umsatz in der Gastronomie. Der richtige Mix aus Personal, Getränkeangebot, Interieur, Musik und Beleuchtung entscheidet, was am Ende des Tages in der Kasse zu finden ist. Haben wir noch etwas vergessen? Oh ja, etwas ganz Entscheidendes! Der wichtigste Faktor für Atmosphäre sind Gäste.
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Seufzend schilderte uns jüngst der Bartender einer bekannten deutschen Bar einen Abend, an dem ihn und sein Team beim Öffnen der Tür bereits eine 12er-Gruppe Cocktail-Geeks erwartete. "Sie nahmen den Tresen in Beschlag und die zentrale Sitzgruppe", so der Bartender. "Damit war die Stimmung für die ersten Stunden schon einmal im Eimer."
Er freue sich ja, dass es immer mehr Menschen gebe, die sich für Spirituosen und Cocktails interessierten. Aber offenbar sei manchen nicht bewusst, dass Drinks nur das Transportmittel für gute Kommunikation in einer Bar darstellten. Kommuniziert wurde durchaus am Tresen. Und zwar machten diese Gäste der Schilderung des Bartenders nach einen Sport daraus, mittelmäßige Drinks aus den hinteren Seiten historischer Cocktailbücher zu ordern.
Der Bartender wurde bei Nachfrage nach einer ihm nicht geläufigen Mixtur belehrt: "Was, den kennst Du nicht!? Der steht doch auf Seite 164 des Savoy Cocktail Buchs." Die Gespräche der am Tresen sitzenden Fanatiker beschränkten sich, der Order entsprechend, drei Stunden lang ausschließlich auf das Thema Spirituosen und Cocktails.
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Gummibärli aufs Haus
"Das wirkt so, als würde man sich vor das Regal eines Baufachmarktes stellen und dort stundenlang diskutieren, welcher Bohrhammer oder welcher Dübel die ideale Durchschlagskraft bzw. Passform habe", beschrieb der entnervte Fachkollege die Atmosphäre. "Diese Leute haben die Bar nicht verstanden. Am liebsten hätte ich denen eine Runde Vodka Red Bull hingestellt. Vielleicht hätte zumindest die Empörung über dieses "Sakrileg" sie etwas lockerer gemacht."
Die Bar verkaufte bisher keine Energy-Drinks. Man habe aber nun vorsorglich eine Kiste in Reserve, wurde uns versichert. Die nächste Gruppe nerdiger Stimmungskiller werde man mit dem freundlichst-möglichen Gastro-Lächeln und einer Runde "Gummibärli" ("Roter" Vodka + Energy Drink) überraschen: "Der geht aufs Haus!" Prosit! "