Proof - Woher es kommt

hobbymixer

Neues Mitglied
Interessantes zum amerikanischen Meßsystem Proof 1 Proof = 0,5 % Alkohol.

Das System kommt daher, daß früher amerikanische Soldaten den Alkoholgehalt von Whisky geprüft haben in dem sie Whiskey über Schießpulver schütteten und versuchten ihn anzuzünden. Klappte das war er proof. Da dies bei 50% passiert sind 50% = 100 Proof. Daher dieses sehr seltsame System.
 
Daher hat der Bacardi 151 auch seinen Namen. 151 Proof = 75,5 vol. %

Interessant ist auch, dass die Briten auch das Maß "Proof" haben, aber bei ihnen 1 Proof 0.57 vol.% entspicht.
 
Vielleicht ein unterschiedlicher Entzündungstest, bei dem erst bei 57% die Entzündung stattfindet.
 

Wenn wundert das, wenn sich Briten und Amis nicht mal bei den anderen Maßeinheiten wie Pound, Gallon etc einigen konnten. Ein Wunder, daß wenigstens Meilen und Inches gleich sind ;)
 
Vielleicht auch unterschiedlich Starkes Schießpulver?
 
Theoretisch möglich. Es gibt zwei große Gruppen:
a) Schwarzpulver, die älteste Sorte, wird ausschließlich mit Vorderladern verwendet und war bis zum 19. Jh Standard
b) Nitrocellulosepulver, das für Hinterlader (also Patronen) verwendet wird.

Loses Schwarzpulver angezündet brennt blitzschnell ab, loses Nitropulver brennt mit Stichflamme langsamer ab. Innerhalb der Sorten gibts auch verschieden schnell abbrennende Pulver. Ich denke mal, daß bei diesen Tests früher Schwarzpulver verwendet wurde, da die Hinterladertechnik erst in der 2. Hälfte des 19. Jh. halbwegs ausgereift war.
 
Was ich nicht ganz versteghe: wie kommt man da zu einer skala?
man mischt einfach whisky und schießpulver, wenn es sich entzündet ist es proof, aber wie kommt man bitte zu 50proof oder 20? Evtl ist es auch nur so, dass der name von dem test kommt, die skala aber auf einem anderen weg später hinzu kam.
 
Jenachdem wie stark das Whisky-Schießpulver-Gemisch abbrannte wurde es in die drei Hauptkategorien eingeordnet. Brannte es nur sehr schwach, war es "under proof". Bei normalen Abbrennen war es "proof". Wenn es jedoch geradezu explodierte wurd das Gemisch als "over proof" eingestuft.

Das hat man dann sicher noch feiner klassifiziert und so ist wohl die heute bekannte Skala zustande gekommen.
 
Was ich nicht ganz versteghe: wie kommt man da zu einer skala?
man mischt einfach whisky und schießpulver, wenn es sich entzündet ist es proof, aber wie kommt man bitte zu 50proof oder 20? Evtl ist es auch nur so, dass der name von dem test kommt, die skala aber auf einem anderen weg später hinzu kam.
Kann so gut sein, am Anfang hatten sie jedenfalls noch keine Skala (siehe Haukinos Post). Die kam sicher erst dann dazu, als die Dichtebestimmung (Ärometer) für Lösungs-Konzentrationen verwendet wurde.

 
Das System kommt daher, daß früher amerikanische Soldaten den Alkoholgehalt von Whisky geprüft haben in dem sie Whiskey über Schießpulver schütteten und versuchten ihn anzuzünden. Klappte das war er proof. Da dies bei 50% passiert sind 50% = 100 Proof. Daher dieses sehr seltsame System.
versteh ich nicht. das hängt doch nochmal ganz stark vom mischungsverhältnis ab und von der zündtemperatur. weiß nicht ob diese messmethode wirklich so genau ist ::)
 
versteh ich nicht. das hängt doch nochmal ganz stark vom mischungsverhältnis ab und von der zündtemperatur. weiß nicht ob diese messmethode wirklich so genau ist ::)

Bedenke bitte, dass dies vor über 100 Jahren so gemacht wurde. Genauigkeit spielte damals nicht unbedingt eine große Rolle. Möchte mal bezweifeln, dass die Soldaten damals Wert auf Zündtemperatur und Messmethode gelegt haben.

Wahrscheinlich wärest Du für solche Bemerkungen früher gehängt worden. ;D
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben