Woher bekomme ich "stopkis"

Golli

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier in Forum und ich finde es echt klasse. Heute habe ich das Buch Wodka von Desmond Begg bekommen, konnte es noch gebraucht bei Amazon kaufen (gebundene Ausgabe). Im Kapitel "Wie man Wodka serviert und trinkt" ist die rede von Stopki Gläsern, ich konnte aber keinen Händler bei Ebay oder Google finden der solche Gläser verkauft. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

gruß Golli
 
Für Wodka eignen sich die kleinen Stamperl, der meint vielleicht eine Marke damit. Stamperl bekommen ist ja kein Problem.
 
Im Buch steht - In Russland bevorzugt man lang, dünne stopkis, die Champagnerflöten gleiche. - Normale Wodka Gläser habe ich von Leonardo.

gruß Golli
 
Also ich würd diese Sorte Stamperl nehmen, die konkav gewölbt sind.
 
Könntest du mir ein Bild oder einen Link zu solchen Gläsern schicken?

Gruß Golli
 
sowas wie das rechte Glas hier:

http://www.greiner-er.de/asp/images/47401301g.jpg
 
Super danke muss ich mir gleich mal anschauen

Gruß Golli
 
Hallo Golli


Du kannst auch bei :

www.markenglas.de

mal reinschauen.

Aber nicht erschrecken ;D
Die sind sau teuer :D

 
Da Du ja das Buch hast, weißt Du ja auch, daß diese Gläser nicht optimal für den Wodkagenuß sind.
 
Gläser mit langem Stil, daher Likörgläser.

Dadurch vermeidet man eine Erwärmung des Wodkas (der ja nahe eisgekühlt getrunken werden sollte). Bei dem Stopkis wärmt die Hand aber schnell den Wodka auf, ist allerdings beim Stamperl genauso.
 
Gute Wodkas kann man auch bei Zimmertemperatur trinken. Daher ist die Glasform egal.

Bei Wodkas die man Eisgekühlt trinkt sollten es schon wie hobby sagte Langstielige Likörgläser sein um den Handkontakt möglichst klein und die Erwärmung somit möglichst gering zu halten.
 
Da drängt sich doch ne andere Frage auf, wenn man so kleine Mengen eisgekühlt trinkt, die kleinen Gläschen sind doch eh schnell leer... bleibt da überhaupt soviel Zeit zum erwärmen?
 
Wodka trinkt man gut gekühlt aus 100ml-Glaesern zum Essen. Das Glas wird in einem Zug ausgetrunken. Deshalb wird da auch nichts warm.
 
Wodka trinkt man gut gekühlt aus 100ml-Glaesern zum Essen. Das Glas wird in einem Zug ausgetrunken. Deshalb wird da auch nichts warm.
aha, alles klar! Danke für diesen konstruktiven beitrag! Ich mag es nur nicht 10cl Wodka pur in mich reinzuschütten! Is ja wiederlich...

So long,

Horny
 
@Horny,
typische Reaktion eines Deutschen. Keine Ahnung von der Trinkkultur anderer Völker, aber verächtliche Bemerkungen dazu machen. Du musst ja nicht wenn Du Wodka nicht magst. Warum liest Du dann aber den Beitrag. Oder ist Wodka am Ende gar ein deutsches Getränk?
 
Nichts für ungut, aber an Trinkkultur kann ich da nicht mehr viel erkennen ;)

War nicht böse gemeint. Du hast ja recht : JEDEM DAS SEINE!

Na dann --> PROST!

SO long,

Horny

P.S: verstehe nur deinen letzten Satz nicht???

P.S.S: Woher willst du wissen, ob ich Deutscher bin???
 
Hey Wodka, du magst z.T. recht haben mit deiner Reaktion (mE nicht mit dem Tonfall aber evtl. mit den Fakten), aber: Du stempelst daraufhin genauso verächtlich "die Deutschen" ab, du bist kein bisschen besser. Wenn man eine andere Meinung hat kann man das auch anders ausdrücken (wie du es ja auch von Horny verlangst), außerdem kenne ich auch Menschen aus den Ursprüngsländern des Vodkas die nicht 10 cl Wodka einfach so wegkippen, es gibt also auch andere Trinkkulturen.
 
Die Beschreibung ist hier schon wichtig und auch daß der Wodka nicht zu warm wird.

Das schlechter bis mittlerer Wodka von Leuten, die keine Ahnung vom richtigen Trinkgenuß oder gutem Wodka haben meist nur runtergekippt wird ist für diese Leute sicher okay und deren Sache.

Allerdings möchten wir hier unsere guten Wodkas genießen und da sind dann eben solche Feinheiten wichtig. Deshalb trinken wir auch genießerisch in mittleren Schlucken und achten auf geeignete Gläser.

Noch was zu den Völkern, ich hoffe ja nicht, daß der User "wodka" damit andeuten will, daß andere Länder außer Deutschland was die Trinkgewohnheiten angeht Banausen sind. Es gibt in allen Ländern Feinschmecker die guten Wodka zu genießen wissen. Und in allen gibt es auch Banausen.

Und zum Thema Wodka und Herkunft möchte ich darauf hinweisen, daß der erste Kornbrand in Deutschland hergestellt wurde. Ist allerdings von keiner praktischen Bedeutung, weder für Trinkgewohnheiten noch für Marken oder Qualität, da keine besonderen Anbaubedingungen herrschen müssen. Die optimale Trinkweise ergibt sich zwangsläufig aus den Notwendigkeiten für einen bestmöglichen Genuß und kann folglich weder mit einer Nation noch einer Tradition etwas zu tun haben.

Der größte Konsum an Wodka findet übrigens in Rußland und Polen statt. Hier hat der Wodka eine besondere Tradition. Leider hat die Wodkaqualität dort extrem unter dem Kommunismus gelitten, aber es gibt heute mittlerweile wieder sehr gute Wodkamarken in diesen beiden Ländern.

Außerdem sollte ein höflicherer Tonfall angeschlagen werden insbesondere wenn man sich als Gast in einem Forum aufhält.
 
Trinksitten sind m.E. nicht mit Trinkkultur gleichzusetzen. Trinkkultur bedeutet, sich beim bevorzugten Getränk zumindest einigermaßen auszukennen und das Wissen um die richtigen Gläser, die richtige Trinktemperatur etc auch in der Praxis anzuwenden. Leute, die Trinkkultur besitzen, konsumieren mittel- bis hochwertige Qualität und stellen den optimalen Genuß in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. In meinem Fall ist das zB überwiegend schottischer Single Malt.

Pauschalverurteilungen, dazu noch in so pampigem Ton, sind unangebracht und tragen in keinster Weise zur Fragestellung bei.
 
Wenn ich mich im Ton vergriffen habe dann bitte ich um Entschuldigung. Es liegt mir fern Deutsche oder auch irgend jemand anders pauschal beleidigen zu wollen.
Da es aber unerheblich scheint was ich hier niederschreibe habe ich mich mal etwas umgeschaut und möchte den Geniessern und Russlandexperten einmal folgende deutsche Seite http://www.reiseabenteuer-gus.de/wissenswertes/trinkgewohnheiten.htm zur Ansicht empfehlen. Die gibt zwar nicht alles wieder ermöglicht aber einen guten Einblick. Vielleicht lässt sich damit aber die Aussage
Das schlechter bis mittlerer Wodka von Leuten, die keine Ahnung vom richtigen Trinkgenuß oder gutem Wodka haben meist nur runtergekippt wird ist für diese Leute sicher okay und deren Sache.
noch einmal überdenken?
Übrigens wer meint das es zur Zeit der Kommunisten keinen guten Wodka gegeben hätte, der kennt Russland nicht wirklich.
Es gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Russen, der seinen Wodka so trinkt wie hier beschrieben. Genauso wie es den einen oder anderen Deutschen gibt der sein Bier gewärmt oder aus Cognac-Glaesern trinken mag. Aber das ist die Minderheit. Über Polen kann ich leider nicht viel sagen. Die wenigen Polen die mir bekannt sind, trinken ihren Wodka auch aus grösseren Gläsern. Ob das dann aber die Allgemeinheit ist vermag ich nicht zu sagen.
Wen es interessiert. Hier ein paar geeignete Wodkagläser.
http://www.complexbar.ru/pic/goods/b/1081601.gif
http://www.complexbar.ru/pic/goods/b/1081602.gif
Das hier ist dann auch für diejenigen geeignet die befürchten bezüglich der Handerärmung haben aber nicht unbedingt auf ein Likörglas zurückgreifen wollen.
http://www.complexbar.ru/pic/goods/b/1080906.gif
Ich finde es erstaunlich das hier alle über mich herfallen aber zu einer Bemerkung von horny2k "JEDEM DAS SEINE" die kulturhistorisch zumindest aus deutscher Sicht bedenklich erscheint keiner ein Wort verliert.
Bevor ich aber jetzt wieder eine falsche Schlussfolgerung daraus ziehe höre ich lieber auf und verabschiede mich.
Ich hoffe mit diesem Text nicht schon wieder pauschale Beleidigungen ausgesprochen zu haben. Falls doch bitte ich nochmals um Nachsicht und Entschuldigung.
Und jetzt
nu dawaj pajechali
 
Danke, jetzt kann ich das deutlich besser akzeptieren.

Ich denke hier im Forum sind sehr viele Genusstrinker (eigentlich fast nur) die ihren Wodka einfach anders trinken und die Trinksitte nicht unbedingt als Genuss ansehen (kann ich auch verstehen...)


Zu dem Satz: "Jedem das Seine":


Ich persönlich benutze diese Formel durchaus, auch oft "Jeder wie er's gern hat" (sagt für mich das Gleiche aus). Ich habe zur Geschichtlichen und Aktuellen Situation dieses Spruches gegooglet und - tut mir leid, ich hab's einfach noch nie in diesem Kontext gehört - war geschockt, was der Spruch für eine Geschichte durchgemacht hat.

Mir war das einfahc nicht bewusst und ich bin ziemlich überzeugt, dass Horny den Spruch nicht als Erinnerung an die Nazizeit benutzt hat sondern als allgemeingültige Aussage, einfach à la "Jeder wie er's gern hat".

Ich habe 13 Jahre Shcule hinter mir mit Geschichtskursen fast bis zum Ende und dieser Spruch ist mir dort nicht negativ begegnet. Hätte er "Arbeit macht frei" zitiert gäbe ich dir Recht mit der zweifelhaften Wirkung der Aussage, aber ich denke hier Mutwilligkeit zu unterstellen ist übertrieben.

Für alle, die's ebenfalls nicht wussten/wissen: hier der Link zur Geschichte des Satzes:

http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml
 
und was bedeutet er nun?

will mir den ganzen kram nicht durchlesen ::)
 
"Jedem das Seine" war die "Überschrift" (ich weiß, falsches Wort) auf dem Tor zu einem KZ.
 
Ich habe mir die Seite gerade durchgelesen. Und das war mir - wie vielen anderen vielleicht auch - wirklich nicht bewusst! Auch aus meiner Schulzeit kann ich mich nicht an den Zusammenhang dieses Sprichworts mit dem Narzismus erinnern! Ist aber wirklich "interessant"! Ich kenne dieses Sprichwort unter der selben Bedeutung wie crackone!

So long,

Horny
 
Ich hätte das auch als ganz allgemeingültig gehalten. Man kann es auch sinnbewahrend umformulieren.

Natürlich kann jeder nach seinen Vorlieben Trinksitten pflegen, aber er muß halt auch in Kauf nehmen, daß er dann von besagten Genießern müde belächelt oder gleich missioniert wird ;) Sauer werde ich nur, wenn solche Leute, die nur um der Dröhnung willen jeglichen Alkohol schlucken (Hauptsache billig, egal welche Gläser), sich allen Ernstes einbilden, die ultimative Trinkkultur zu haben.

Wenn mir zB jemand weismachen will, wie man Tequila "richtig" mit Salz und Zitrone trinkt, dann belächle ich ihn und meine, "ist in Ordnung, Deinen schlechten Tequila (Sierra? ;D ) kannste ruhig weiter so in Dich reinschütten. Bei gutem Tequila hast Du den Quatsch nicht nötig".
 
Vielleicht wurde es immer noch nicht verstanden, aber es spielt keine Rolle wie in manchen Ländern häufig Wodka getrunken wird. Daher wieviel Wodka sie einschenken und welche Gläser sie verwenden.

Das richtige Glas ergibt sich aus den Notwendigkeiten für den besten Genuß. Ebenso die Trinktemperatur, die eigentlich sogar noch vom verwendeten Wodka abhängt.

Während dem Kommunismus in Rußland gab es nur einen Einheitswodka, den "Hauptstadtwodka" (Moskovskaya, Stolichnaya), der je nach Brennerei mal schlecht, mal mittel war.

Das man bei der Verfügbarkeit von nur diesem Wodka (und vielleicht mäßigem schwarzgebrannten) natürlich keine genußvollen Trinkgewohnheiten entwickelt liegt nahe.

Außerdem wird der Wodka speziell in Rußland zusammen mit meist sehr fettigem Essen getrunken, da geht es eher darum große Mengen zu trinken und da sind kleine Gläser eben wohl weniger geeignet (zum betrinken).

Was wir hier diskutieren ist eben das geeignete Glas zum Genußtrinken. Und da ist ein Trinkbecher eben nicht geeignet.

In diesem Sinne also: Jedem das Seine.
("Eine positiv gebrauchte Redewendung, die auf Freiheit, Toleranz und Selbst- und Fremdachtung verweist", für die, die eine Nachhilfe in deutscher Sprache benötigen)
 
Moin Leute :)

Könnt ihr mir sagen, woher man Cidre und 7up bekommt?

Beim Cidre stelle ich mir die generelle Frage, ob man den in deutschen Supermärkten findet. Und bei 7up suche ich immer noch einen Supermarkt, welcher ihn standardmäßig im Programm hat.


Wäre für ein paar Info's und Tipps sehr dankbar.
 
Cidre gibt es süß oder trocken im Supermarkt.
7-up suche ich auch. Ich finde es schmeckt aromatischer als Spite und ist nicht ganz so süß. Türkische Läden führen manchmal 7-up....
 
Cidre gibt es süß oder trocken im Supermarkt.
7-up suche ich auch. Ich finde es schmeckt aromatischer als Spite und ist nicht ganz so süß. Türkische Läden führen manchmal 7-up....

... ich habe vor einigen Wochen eine Flasche "7-up" in einem REWE-Markt gekauft.
 
7-up habe ich erst vor kurzem bei uns im Penny gesehen. Weiß aber nicht ob die das immer im Sortiment haben.

LG
Guenni
 
moin moin,

muss wodka in allem was er gesagt hat zustimmen. der link ist auch gut :)

als stopkas werden in russland einfach kleine gläser bezeichnet aus denen man den wodka in einem rutsch trinkt. würde an eurer stelle mir da keinen grossen kopf machen.

habe aber mal eine frage an die geniesser vom wodka...was geniesst ihr da? wenn er gut ist soll er moeglichts nach nichts schmeken. oder trinkt ihr die wodkas mit infusionen von beeren oder anderem kram?

cheers
 
@constantin: Das Posting, auf welches du geantwortet hast ist 3,5 Jahre alt ;-)

Von den aktuell aktiven Mitgliedern hier im Forum wüsste ich von keinem, dass er ein begeisterter Wodka-Trinker ist. An sich liefert Wodka auch nur eine Alkoholbasis ohne Geschmacksstoffe.

Zum mixen ist ein Wodka wie Absolut Blue vollkommen ausreichend. Pur würde ich Wodka (auch Infusionen) nicht als Genuss bezeichnen.
 
@drum-drum

oops :) war wohl etwas spät hehe. hab gar nicht aufs datum geachten :D

eben deshalb habe ich auch gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann das man wodka geniessen kann und langsam aus nem glas sippen :)

Was die infusionen angeht da kann ich dir wiedersprechen :) also wenn man einen guten wodka nimmt, verschiedene beeren gemasht rein packt und eine weile stehen lässt kann es sogar sehr gute geschmacksrichtungen annehmen. dazu dann noch zucker geben und man hat so eine art likör. hat natürlich nicht das bouquet eines cognacs oder weins aber gibts leute die solche dinger geniessen ;)

aber wodka pur zu geniessen ist mir auch ein mysterium :)

cheers
 
Cidre habe ich inzwischen im Supermarkt gefunden. Es gab sogar 2 Sorten, beide lieblich. Ich habe mich für das "sündhaftteure" Produkt mit 1,99 Euro auf dem Preisschild entschieden (der andere war noch billiger^^). Schmeckte ganz ok, doch was richtig tolles habe ich nicht gefunden, was man damit mixen könnte.


Weiterhin bin ich auf der Suche nach 7up. Meiner Meinung nach mit Abstand die beste Zitronenlimonade, die es zu kaufen gibt.
 
Weiterhin bin ich auf der Suche nach 7up. Meiner Meinung nach mit Abstand die beste Zitronenlimonade, die es zu kaufen gibt.

...zumindest in deutschen Supermärkten zu kaufen gibt.
Finde ich auch.
 
Yippie ;D Ich habe 7up gefunden !!!

Wo? Beim HIT, allerdings im hinterletzten Loch - in einer Ecke, in welcher sich 2 Regale treffen - zugestellt mit anderen Flaschen. Dafür kostete die 1,5 Liter Flasche auch nur 82 Cent + Pfand.

Tim ist glücklich ;D
 
also in Baden-Württemberg gibts 7Up bei Lidl schon recht lange im sortiment. zur zeit im angebot: 55 cent für 1,5 liter :)
 
also in Baden-Württemberg gibts 7Up bei Lidl schon recht lange im sortiment. zur zeit im angebot: 55 cent für 1,5 liter :)

Hier im Sauerland gibt es das bei Lidl alle paar Monate mal für 2 Tage, dann war es das wieder.
 
Hinweis an alle:

"7up" und "7up light" schmecken total verschieden!!!

Ich habe gerade mal den Vergleich gemacht.

Das normale 7up schmeckt halt wie eine einigermaßen passable Zitronenlimonade. Immerhin noch 1000 mal besser als Sprite und der andere Kram.


Aber die Light Variante schmeckt irgendwie... komisch. Schon nach Zitronenlimonade aber auch nach aufgelösten Magnesium und Natrium Tabletten. Ihr wisst schon, dieses gepresste Brausepulver.


Um es kurz zu machen: Wenn ihr nicht auf kommerzielle Zitronenlimonade verzichten könnt, dann kauft das normale 7up. NICHT die Light Version.
 
Ja, da ist ja auch kein Zucker drin, sondern bestimmte Zuckerersatzstoffe. Diese haben neben anderen Nachteilen und einen veränderten Eigengeschmack.
 
Coca Cola und Coca Cola Light/Zero schmecken auch sehr unterschiedlich - da war es abzusehen, dass auch bei anderen aromahaltigen Sprudelwässern der fehlende Zucker einiges am Geschmack verändert.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Nishani Woher bekomme ich das Likör? Cocktailbar 7
deianeira Woher bekomme ich "Lemon Squash"?! Cocktailbar 12
Gazpacho Woher kriegt man diesen Likoer: Hypotiq Cocktailbar 11
T Soda - welches und woher? Cocktailbar 3
D Woher bekommt ihr exotische Säfte? Mango-, Pfirsich-, Erdbeersaft Cocktailbar 16
Hilikus Kühlbox woher Cocktailbar 39
cyrusmaximus farigoule, woher? Cocktailbar 1
D MARACUJASAFT WOHER Cocktailbar 10
A Eis woher? Strainer ja/nein? Cocktailbar 30
H Proof - Woher es kommt Cocktailbar 13
jp Woher das viele Eis? Cocktailbar 19
Bewegungsdepp Saft: Woher Kaufen? Cocktailbar 24
Casimyr Wo bekomme ich einen Eiswürfelbereiter? Cocktailbar 27
deckard Wo bekomme ich Sodawasser ? Cocktailbar 23
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
Bloody George Ich war noch niemals in Hawaii ... Cocktailbar 4
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
K Auf welchen Internetseiten finde ich Gläser? Cocktailbar 14
drinkformile wo finde ich cocchi americano Cocktailbar 8
R Ich suche Bananenlikör - HILFE Cocktailbar 20
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Stevee Ich baue mir einen Tresen - Stevees BarbauBlog Cocktailbar 22
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Payne77 Ich fange mit Cocktailmixen an :) Cocktailbar 154
EPICENTER Sahne in Cocktails - ich bin verwirrt! ;) Cocktailbar 25
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
HoRRoR Ich bau mir meine Bar.... Cocktailbar 28
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
Sati Wieviel von allem brauch ich? Cocktailbar 2
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
H Vodka - ich verstehs nich mehr Cocktailbar 24
F was bin ich, was will ich, was such ich? Cocktailbar 16
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
ngm Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? Cocktailbar 11
Dai Was kann ich hiermit machen? Cocktailbar 4
T ich will lernen zu mixen Cocktailbar 114
mob_shakur Hallo Ich bin neu und brauche hilfe!!! Cocktailbar 27
odin3011 Was brauch ich? Cocktailbar 2
F Wo finde ich im Raum RE günstig Flaschenhalterungem mit Portionierer Cocktailbar 13
H Wo finde ich Maracujasaft? Cocktailbar 25
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
D Laden wo ich billig Gläer herbekomme Cocktailbar 15
Mixael Was muß ich unbedingt mal probieren?? Cocktailbar 59
D Suche Seiten wo ich Zutaten.... Cocktailbar 5
L Kann ich den noch benutzen ... Bitte lesen!! Cocktailbar 31
J Wo kann ich nen Pitcher kaufen??? Cocktailbar 8
Angelmimi wieso kann ich mich nicht in der community anmelden Cocktailbar 3
J Kann mir jemand sagen wo ich nen schönen Havana Club Barspiegel herbekomme ? Cocktailbar 2
P Cocktail utensilien, wo kann ich sie kaufen O_o`? Cocktailbar 6
NewbieMixer welche basics brauch ich unbedingt? Cocktailbar 4
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
N Wo finde ich Fruchtsäfte in der Schweiz? Cocktailbar 14
R Welche Gläser kann ich für Cocktails benutzen? Cocktailbar 3
R Welche Säfte kann ich zum Mixen nehmen? Cocktailbar 32
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
M was für Irish SingleMalt soll ich zum Mixen nehmen Cocktailbar 8
H Wo kriege ich einen Ice Crusher her? Cocktailbar 58
M Was kann ich mixen ? Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben