Grand Marnier oder Cointreau ???

Maxys

Neues Mitglied
ist es egal, was von beiden man nimmt ???
Schließlich sind es beide Orangenliköre.
 
Bei Grand Marnier immer den Cordon Rouge verwenden! Der ist auf Cognacbasis. Geschmacklich wohl der beste Orangenlikör.
Der Cognac ist deutlich zu schmecken. Er ist auch nicht zu süß.
Ist entweder was für pur, oder für Cocktails mit wenigen, aber dafür sehr guten Zutaten.
In Desserts auch genial.

Cointreau schmeckt fruchtiger und ist süßer.
Wenn Cointreau verlangt ist (wie z.B. bei der Margarita), sollte er auch verwendet werden.
Vom Geschmack jedenfalls deutlich anderes, als der Grand Marnier.

Der Cocktail-Einsteiger sollte Cointreau nehmen.
Denn vertauschen sollte man die beiden untereinander nicht.
Grand-Marnier eignet sich dann auch gut zum selber Cocktail erfinden.

btw: die Unterschiede zwischen den Orangenlikören finden sich schon in einigen Threads. Nimm auch mal die Suchfunktion!!!
 
Ich glaub ich werd da mal was dazu in die FAQ aufnehmen

Zur Diskussion siehe auch hier:

http://forum.cocktaildreams.de/cgi-bin/YaBB.cgi?board=general;action=display;num=1052483823;start=
 
Anhand der Fragen könnte der Verdacht aufkommen, Maxys will hier seine komplette Bar-Grundausbildung absolvieren... ;D
 
@fmx192 nene, denk, die hab ich schon hinter mir, will nur bei bestimmten Dingen sicher gehen, und auch nicht nochmal unbedingt im Buch nachschauen ;)
 
Ja jetzt neu Schnellworkshop bei C&D.

Zu der Frage Grand Marnier / Cointreau und weitere Orangenliköre habe ich die FAQ upgedated.

@Maxys also im Buch nachschauen wäre doch wesentlich einfacher ...
 
@hobbymixer okay, aber alle steht da auch nicht drin, z.B: Erfahrungen mit bestimmten Spirituosen usw.
 
So klingt das schon besser, aber wenn Du was fragst, was Du genau so im Buch nachlesen könntest, dann würde das natürlich nicht so viel Sinn machen.
 
Stimmt, aber machmal können bestimmte Dinge andere Personen besser und ausführlicher erklären als ein Buch, wo meistens viel zusammengefasst beschrieben ist.
 
Manchmal steht auch absoluter Käse in den Büchern, wir haben zB eins (Autor Kurt Schmidli) wo Rose's Lime Juice und Limettensirup zusammengeschmissen werden, also quasi als dasselbe hingestellt werden, was nicht der Realität entspricht (sie Thread zum Thema Lime Juice)!

Dann steht oft zu lesen, daß Cream of Coconut durch Kokossirup zu ersetzen ist. Auch wieder Käse. Wenn schon, dann muß man mengenmäßig weniger Sirup nehmen, weil der viel süßer ist.
 
Nehme übrigens öfters mal Coconut Liquer statt Cream of Coconut, muss man zwar gut mixen, weil der Likör ja auch nochmal etwas Alc. enthält, geht aber sehr gut
 
Sirup würde sich als Ersatz eigentlich mehr anbieten als Likör, obwohl das auch geht. Wenn dann aber z.B. Malibu verwenden und nicht Batida de Coco.
 
Nehme übrigens öfters mal Coconut Liquer statt Cream of Coconut, muss man zwar gut mixen, weil der Likör ja auch nochmal etwas Alc. enthält, geht aber sehr gut

Auch wenn der Malibu wirklich extrem lecker ist *slürp* käme als Ersatz wie schon hobby sagt nur sirup in Frage...... Likör ist doch nun wirklich zu weit weg.
 
Ja ich weiß gar nicht, warum ihr alle so ungern CoC verwendet. Ich mach das eigentlich so, daß ich wenn ich ein paar Cocktails mache, dann mache ich CoC auf und dann gibts halt vermehrt Cocktails mit CoC, daß es auch aufgebraucht wird.

Und so wenn ich mal Gelüste auf z.B. Pina Colada hab, dann mach ich mir halt einen anderen Cocktail, bin da eigentlich nicht so fixiert weil es so viele gute Cocktails gibt.
 
Das coconut-Likör aus Aldi kann ich empfehlen zum Mixen, ist billig, und schmeckt trotzdem sehr gut.
 
@hobbymixer
lässt sich batida de coco nicht gut mischen? ich kenn das zeug nur vom sehen, sieht milchig aus und ist nicht so stark wie malibu, aber...?
 
Mixen läßt sich das schon, ist ne dünnflüssige Brühe wie Milch. Es schmeckt eben anders wie Malibu. Der Cococabana ist zB ein sehr guter Drink mit Batida de Coco. Es ist eben vom Rezept abhängig, wenn Batida reinmuß kann man keinen Malibu nehmen, wenn man nicht einen verfälschten Cocktail in Kauf nehmen will und umgekehrt.
 
Ja da hat fmx völlig recht.

Also mixen kein Problem, außerdem ghört Batida de Coco UND Malibu zur Bargrundausstattung. Die beiden möglichst nicht gegeneinander ersetzen, nur wenn man den anderen wirklich nicht hat.

Batida de Coco ist ein Rum Emulsionslikör.
Malibu ein reiner Kokosnuß-Fruchtlikör.
 
Und beide schmecken gut und sind bezahlbar, also für jeden ernsthaften Hobby-Mixer (hobby, beachte den Bindestrich) Pflicht! Wobei der Malibu der Kokos-Overkill (im positiven Sinne) ist!
 
ist nicht der malibu auf rum-basis? steht meine ich drauf
 
Okay hast recht qbert. Ist aber mazerierter Likör und kein Emulsionslikör wie beim Batida de Coco. Wobei der Rum der da gemeint ist eher Neutralsprit auf Zuckerrohrbasis ist, bzw. Sugar Cane Brandy.
 
Malibu ist kein mazerierter Likör. Ich denke eher es ist Aromalikör.
Bin halt ein Pessimist *g*
 
"Auch Kokosnußlikör, wie Batida de Coco, der aus Kokosnüssen, Kokosmilch und Zucker hergestellt wird, sollte nicht fehlen. Ebenfalls aus Kokosnüssen, aber bereits mit Jamaica-Rum versetzt, ist der Alcotropic Malibu."

Zweite Quelle:

"Malibu Tropical Coconut ist ein klarer Kokosnußlikör, für den Kokosnußsaft mit weißem Jamaica-Rum veredelt wird."

"Batida de Coco ist milchig-weißer Emulsionslikör aus Kokosfleisch, Kokosmilch und Zucker. Das bekannteste Produkt ist der Batida de Coco der Firma Mangaroca; die Liköre anderer Hersteller weisen z.T. auch erheblich höhere Alkoholgehalte auf."

oder hast Du da andere Angaben, was sagt Dein Lexikon dazu ?

Also weder mazeriert noch Aromalikör nach den Quellen oben zumindest. Außer das Veredeln bedeutet mazerieren, was unklar ist.
 
Die Goldfärbung kommt durch den Zuckercouleur.
Alle Liköre sind entweder mazeriert, digestiert oder perkolatiert.
Wobei die letztere Variante am häufigsten verwendet wird.
Wobei der Alkohol immer wieder durch die Maische "tropft", welche sich glaube ich oft auf Reisbündeln befindet.
Wäre dann also auch beim Kokosnusskikör so.
 
Wenn Dravo Recht hat dann ist es aber nicht so:

Denn dann wird Kokosnußaroma in Sugar Cane Neutralsprit geschüttet und fertig ist der Malibu !

Und wenn die Quelle Recht hat ist es nur eine Vermengung.

 
egal, mir schmeckt er trotzdem!
 
letztendlich kommt es ja auch nur auf den geschmack an, nicht wie ein hersteller diesen geschmack zustande bringt
 
Hat ja keiner behauptet, daß das Herstellungsverfahren schlecht wäre oder der Geschmack nicht so gut. Viel wichtiger ist die Zutaten und Herstellungsqualität und sorgfalt. Sollte auch wenig Methanol drin sein, damit man nicht einen schlimmen Kater bekommt.

Malibu und Batida de Coco sind zwei sehr leckere Liköre.
 
Und der Batida de Coco zB harmoniert sowohl mit Cachaca als auch mit weißem Rum. Je nach Rezept kann man den Cococabana mit Cachaca oder weißem Rum machen. Habe beides probiert und schmeckt beides gut.
 
Der harmoniert schon auch mit mehr Zutaten. Wodka und anderen. Also die beiden Liköre sind schon recht universell einsetzbar.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben