Eiswürfelform


Mit
Nicht jeder kann im Löwen wohnen... ;D
[/quote] meinte Steve, dass das Foto die Hamburger Bar "Le Lion" von Jörg Meyer darstellt.
Aber mindestens einer aus den Gefilden hier wird schon noch ein Bild seiner crushed-ice-box posten...
[/quote]


Klar doch

ich bin aber nicht der erste der so ein Teil besitzt

http://fs1.directupload.net/images/user/171228/temp/kkmbkt5g.jpg


http://fs1.directupload.net/images/user/171228/temp/hrtvg9tl.jpg


http://fs1.directupload.net/images/user/171228/temp/5xxamj47.jpg


 
Comanders Ice-Box ist super - hier weitere Bilder "in Aktion":
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wiki_Loves_Cocktails_@_WikiCon_2017_y.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wiki_Loves_Cocktails_at_WikiCon_2016,_2017_(1Y7A1497).jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WikiCon_2017_(DerHexer)_1.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wikicon_2017_Editierbar_Brooklyn_Lamp.jpg

 

Comanders Ice-Box ist super - hier weitere Bilder "in Aktion":
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wiki_Loves_Cocktails_@_WikiCon_2017_y.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wiki_Loves_Cocktails_at_WikiCon_2016,_2017_(1Y7A1497).jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WikiCon_2017_(DerHexer)_1.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wikicon_2017_Editierbar_Brooklyn_Lamp.jpg


Gibt es dazu eine "Bauanleitung".
Thema Kühlung und evtl. Ablauf würden mich stark interessieren.
Danke!
 
Da Flaschen/Glasgegenstände und co drin stehen, vermute ich mal das es nur zur Kühlung derselben und als optisches AHA dient.

sieht aus wie ein Aquarium und darunter eben LEDS zur Beleuchtung
 
M.W. ist alles maßangefertigt und ein Unikat, aber da ich mir sowas auch selbst mal nachbauen möchte, habe ich es mir genauer angesehen. Comander, bitte ergänzen, wenn ich was durcheinanderbringe ;)

Das Ding besteht im Kern aus zwei Teilen, einer geschlossenen Glasbox (wie gesagt aus 8mm-Glas maßgefertigt, aber ein stabiles Aquarium mit transparenter Kanten-Verklebung dürfte es auch tun) und einem Sockel aus Holz, in dem sich zum einen die Beleuchtung verbirgt und dessen Rand zugleich den unteren Teil der Glasbox verdeckt, wo sich das Schmelzwasser sammelt.

Zu diesem Zweck wurde ein etwas kleinerer, zweiter Boden aus Plexiglas in die Box gelegt, mit einigen Löchern darin und auf Plexiglasklötzchen als Abstandshalter, vielleicht 2-3 Fingerdick hoch. Der umlaufende Rand des Sockels ist dann noch ein Stück höher, so dass man Boden / Zwischenboden der Box im gefüllten Zustand von der Seite nicht sieht.

Im Sockel verbirgt sich die Beleuchtung aus einem gewöhnlichenn, spritzwassergeschützten 5m(?)-LED-Strip, der in mehreren Streifen verlegt wurde. Alle Kabelverbindungen wurden dann noch versiegelt, ich glaube mit Heißkleber. Es ist zwar nicht viel, aber ein bisschen Kondenswasser kommt über die Stunden dann halt doch zusammen. Unten in der Box wird's halt etwas feucht, mehr nicht. Trafo und sonstige Technik sind außerhalb.

@comander, wie waren nochmal die Maße?

Wir hatten jedenfalls pro Abend ca. 15 l Crushed Ice für die Box eingeplant, ca. 12 l für die erste Füllung und etwas Reserve zum Nachfüllen. Hält sich auch erstaunlich gut, wenn's doppelt gefrostet ist und reicht für einen langen Abend.

Ach so, was ich mir noch gemerkt habe: berücksichtigen, dass man das Teil veilleicht auch mal gefüllt bewegen möchte / muss, und es verdammt schwer ist. Man könnte also seitlich unten am Sockel Griffmulden oder ähnliches vorsehen.
 
Meine Eiswürfel bereite ich mir im Voraus in diesen Formen zu und fülle sie dann in Gefrierbeutel zur Lagerung im Tiefkühlfach um.

Fackelmann Eiswürfelformer mit Deckel
Preisgünstig, lassen sich in jedem Eisfach unterbringen, stapelbar, die Eiswürfel lassen sich leicht herauslösen. Für den Anfang O.K. Gute Größe zum Vorbereiten von Crushed Ice im Icewolf oder sonstigen handbetriebenen Crushern. Ich habe sechs Stück dieser Formen.


Des weiteren habe ich je 1 Stück von diesen Lurch-Silikonformen mit Deckel. Sie sind stapelbar. Zum Herauslösen der Eiswürfel ist entweder etwas Geduld notwendig (20-30 Minuten), oder ein Anwärmen mit lauwarmen Wasser. Die Materialqualität ist einwandfrei. Kein Geruch. Schöne quadratische Eiswürfel.

Lurch Eiswürfelformer 20x 3 cm³
Passen in jedes Glas. Auch zum Shaken gut.
Lurch Eiswürfelformer 12x 4 cm³
Gut geeignet für Longdrinkgläser, 2-3 Stk. reichen in der Regel aus für ein 300 ml-Glas.
Lurch Eiswürfelformer 6x 5 cm³
Extragroße Eiswürfel für Double-Old-Fashioned-Gläser. 1 Wüfel pro Glas reicht. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Heinerich,
Vorweg, in die Double-Old-Fashioned Gläser aus dem RCR-Mixology-Set passen die 5cm³-Eiswürfel gerade so hinein.
Nach Pythagoras beträge die Diagonale 7 cm.
Den Innendurchmesser der Gläser kann ich allenfalls heute Abend am oberen Rand messen, zum Boden hin verjüngen sich die Gläser nach innen, bei gleichbleibendem Außendurchmesser.
 
Falls statt der Flächendiagonale die Raumdiagonale] gesucht wurde sind es 8,66 cm.
 
Gläser aus dem RCR-Mixology-Set
Schöne Gläser! Könnte unseren Sohn interessieren, der auch, ab und an, mal Cocktails mixt und absoluter Italien-Fan (fast schon "Halbitaliener) ist ....
Nach Pythagoras beträge die Diagonale 7 cm.
Ja, hatte ich auch berechnet. Aber manchmal weicht der reale Eiswürfel ja auch ab .....
Daher meine Frage!
Falls statt der Flächendiagonale die Raumdiagonale] gesucht wurde sind es 8,66 cm.
Nö! Trotzdem Danke! Mir gehts nur um die Flächendiagonale, um zu sehen, obs in unsere Gläser passen würde ....
 
Nach Pythagoras beträge die Diagonale 7 cm.
Hab endlich mal, den Innendurchmesser, unserer SOF/DOF nachgemessen. Der beträgt 74 mm. Da erscheint mir ne 5cm-"Bombe", mit einer größten Ausdehnung von ca 70mm, einfach zu groß ....
Da werde ich mir, irgendwann wohl eher die 4 cm (Diagonale=57 mm) vollkommen ausreichend
 
Danke für die Geduld, hier die Messergebnisse:
RCR Tumbler-Gläser aus dem Set "Mixology"
Melodia, Oasis und Tattoo je 78 mm Innendurchmesser am Rand
Timeless 82 mm

Flächendiagonale der Eiswürfel: 7 cm.

Die 4 cm³-Eiswürfel aus den Lurch-Formen sind auch toll. Wenn ich mich für eine von den drei Größen zwingend entscheiden müsste, würde meine Wahl darauf fallen, da sie am universellsten einzusetzen sind.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben