De Kuyper Sour Grapefruit

Freshman

aktives Mitglied
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch den De Kuyper Sour Grapefruit? Nachdem ich vom Sour Rhubarb sehr begeistert bin ist mein Interesse an diesem sehr groß nur gibt es den wieder mal nirgends in Wien und ich müsste wieder mal einen ganzen Karton bestellen. Falls wer Erfahrung damit hat bitte posten oder möchte jemand eine Flasche ab haben falls ich bestelle ;D
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir diese Sorte bis dato unbekannt war und ich sie auch bei keinem Händler gesehen habe.

Bei de kuyper ist sie zwar gelistet, aber es gab keine PM zur Markteinführung oder ähnliches.

Allerdings klingt Grapefruit als Likör nicht übel, ein saurer, bitterer (so erhoffe ich mir einen Grapefruitlikör) würde sicher einiges an Potential haben.
 
Ich kenn den Boris Jelzin Grapefruit Liqueur (16,6 % - ca. 4 EUR im Supermarkt) und den Giffard Crème de Pampelmousse (Pink Grapefruit) mit 16% (ca. 10 EUR bei barfish). Der Jelzin kommt auch aus Frankreich ist aber geschmacklich nicht so der Hit. Besser ist der feinherbe Giffard. Nach dem sehr guten Sour Rhubarb bin ich auch auf den DeKuyper Grapefruit gespannt. In der warmen Sommerzeit sind Longdrinks mit herbem Liqueur bei mir sehr angesagt. Nuckle grade an nem Bols Bitter Orange mit Bitter Lemon. Prima Durstlöscher!

Leider gibts den sauer-pappigen Bongo (Vodka mit Grapefruit) von Berentzen aus den 80ern nicht mehr. Oder hat noch wer ne Flasche über?
 
Ich habe De Kuyper jetzt direkt angeschrieben wegen der Verfügbarkeit von Sour Grapefruit und folgendes erhalten:
The Sour Grapefruit will be on the European market as from the first of june.

Wir werden also warten müssen :'(
 
Kleines Update: Mit etwas Glück halte ich heute oder Montags einen Karton De Kuyper Sour Grapefruit in Händen und werde dann berichten.
 
Es hat lange gedauert aber ich kann zumindest eine kurze Beschreibung zum Sour Grapefruit abgeben.

Wie der Sour Rhubarb besitzt er 15% und ist dementsprechend leicht. Der erst Geruch erinnert an Keli (eine Limonade in Österreich) was nicht unbedingt negativ ist. Die Farbe ist ein leicht milchig-trübes rosa-orange (schwer zu beschreiben) aber attraktiv. der erste Geschmack ist weniger sauer sondern eher fruchtig nach der Schale und den weißen Häutchen einer Grapefruit bzw. fast Pink Grapefruit. Sehr angenehm nicht zu künstlich aber schnell weicht es einer leicht bitteren aber auch alkoholischen Note. Nicht aufdringlich aber doch vorhanden.

Im Mixversuch ergaben sich schöne Möglichkeiten mit Gin, Tequila, Vodka, Aperol, Tonic, Soda ähnlich wie beim Sour Rhubarb. Mit Rum, stark süßen Säften und Sirupen geht die Fruchtigkeit, das leicht herbe, bittere Grapefruitartige leider schnell unter und es bleibt nur der oben angesprochene Bitter-Alkoholgeschmack über. Durch die fehlenden Prozente müssen auch eher ein paar cl mehr rein als beim Rhubarb z.B.

Fazit: Ganz klar ein Gegenstück zum Giffard Pink Grapefruit der sehr süß daherkommt. Findet in Gin und Tequila Rezepten die Zuckerarm sind garantiert seine Anwendungsmöglichkeiten. Werde demnächst ein paar Rezepte hier rein posten, falls ich Zeit finde. Eine Empfehlung schon alleine aus Ermangelung einer Alternative, nicht so umwerfend und wuchtig wie der Sour Rhubarb aber kann man ein Fläschchen schon riskieren.
 
Hört sich sehr interessant an. Wenn der kommt wird er auf jeden Fall probiert
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben