appleton special gold

drinkformile

Neues Mitglied
hab diverse fragen zum appleton special gold...suchfunktion liefert nichts nennenswertes/brauchbares

deshalb wollte ich fragen ob ein appleton special gold etwas brauchbares für den barstock ist? ich habe weder viele informationen über geschmack noch darüber was man überhaupt mit einem "gold" rum anständig mixen kann.

macht es sinn genannten rum für einen sehr fairen preis von 11€ zu kaufen oder sollte ich besser zu einem appleton estaste v/x greifen...(der hier ja des öfteren empfohlen/konsumiert wird)

btw noch die frage...wieso weshalb z.b. der appleton special gold als goldrum bezeichnet wird...der appleton estate v/x aber bei den meisten als dark rum angesehen wird. liegt es nur an dem wörtchen gold im namen...oder gibt es da doch andere unterschiede die sich mir nicht erschließen?

EDIT:
bevor ich es vergesse...rum technisch ist mein barstock sowieso etwas unterbesetzt:
old pascas ron negro (dark)
old pascas 74
hc3

für verbesserungsvorschläge aller art bin ich natürlich offen ;)
 

macht es sinn genannten rum für einen sehr fairen preis von 11€ zu kaufen oder sollte ich besser zu einem appleton estaste v/x greifen...
[/quote]

Ganz eindeutig letzteres!


btw noch die frage...wieso weshalb z.b. der appleton special gold als goldrum bezeichnet wird...der appleton estate v/x aber bei den meisten als dark rum angesehen wird. liegt es nur an dem wörtchen gold im namen...oder gibt es da doch andere unterschiede die sich mir nicht erschließen?
[/quote]

Ein Dark Rum ist der V/X ganz bestimmt nicht! Da trifft Gold schon eher zu. Allerdings ist der Unterschied in der Farbe nicht so ausgeprägt wie der geschmackliche: der "Gold" ist viel leichter, "dünner" als der V/X. Der wiederum ist merklich gereift, hat ein viel ausgeprägteres Aroma-Fundament.

Fazit: der V/X macht den Gold völlig überflüssig (blödes Wortspiel :p). Also kauf Dir den!
 
das soll nicht das problem sein....grün, rot...blau....bloss wenn man ein rezept hat das sagt...benutz braunen rum...dann sag ich da ungern...nööö ich nehm ich jetzt weiss, gold wie auch immer

ich bezeichne mich als anfänger...deshalb ist es halt sehr verwirrend.
 
Es gibt nur gelagert und ungelagert.
Wenn da weiß steht, ist in aller Regel (man kann braunen auch wieder entfärben) ein ungelagerter Rum und damit ziemlich frischer, leichter Rum gemeint.
Steht dabei brauner Rum, dann ist damit immer ein gelagerter Rum gemeint (ich hab noch keinen ungelagerten gefärbten gesehen). Aber dann geht die Misere erst los. So Bezeichnungen wie Gold Rum halte ich für sinnlos.
Rum ist sehr vielfältig und aber oft je nach Herkunft charakteristisch, d.h. wenn es brauner Rum sein soll, sollte das herkunftsland oder wie wichtigsten Charakateristika (würzig, schokoladig, usw.) schon dabei stehen. Meist steht wegen dieser Problematik bei einem vernünftigen Rezept eine konkrete Rumempfehlung dabei. Sollte brauner oder gold Rum nur dabei stehen, bin ich schon mal sehr skeptisch.
 


(ich hab noch keinen ungelagerten gefärbten gesehen)
[/quote]
Bacardi Black oder Gold? Sind meines Wissens nach nur gefärbt?
[/quote]
Sind dies es wert Rum genannt zu werden :)
 
:D eeendlich wieder bacardi :D

als braunen rum empfehle ich den brugal extra viejo, 8 jahre gereift (guckst du bei barshop)
...zumindest eine von vielen empfehlungen
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben