Velho Barreiro GOld

Maxys

Neues Mitglied
Könnt ihr mir sagen, wie gut der zum Mixen geeignet ist ?
Besser als Nega Fulo oedr Cachaca 51 ?
 
Der Velho Barreiro Gold ist auf jeden Fall besser als der Nega und der 51er, aber da er ein goldener ist schmeckt das ganze natürlich anders.

Besser ist aber der Douradinha Premium. :)

Maxys? *g* Die Frage hätte auch bei Tatuzinho Platz oder im Cachaca-Thread Platz gehabt... ;)
 
Den kann man aber auch für nen ganz normalen Caipi nehmen, oder ?

Hab ja in dem anderen Thread schon gepostet, aber da hat keiner geantwortet, wollte deshalb das Thema in die Schlagzeoile bringen, sozusagen ;)
 
Klar kannst Du den für eine Caipi nehmen, aber sie schmeckt dann halt nach ouro und nicht nach prata. Ist also schon ein Unterschied. Ich mag beide Varianten, aber nicht alle mögen beide... Wenn Du noch keinen Cachaca hast würde ich dir aber erst zu einem prata raten, weil es mit ouro nicht viele Rezepte gibt und die wenigen Rezepte die es gibt ausgefallene Zutaten wie z.B. Caju haben.
 
Wenn Du nen prata haben solltest, was für einer isses denn? :)
 
Was ist der geschmackliche Unterschied zwischen den beiden ?
habe noch nen Nega Fulo ;)
Caju, sind doch Früchte, oder ?
Wo sind die erhältlich ?
Außerdem hast du doch in nem anderen Thread geschrieben, dass Caip mit goldenem Cachaca besser schmeckt, also kann ich den für alle Caipis nehmen, auch für den normalen, und nicht nur für bestimmte Rezepte, oder ?
 
Nega Fulo ist ok. :)

Caju sind Früchte, aber momentan lasse ich mir das Konzentrat mitbringen, weil ich nicht weiß wo ich es herbekommen soll... Mit etwas Glücl kriege ich aber nächste Woche nen Händler genannt. :)

Caipi ist schon (meiner Meinung und auch die Meinung von vielen anderen) besser mit ouro, aber leider bist Du dann arg in der Auswahl deiner Rezepte beschränkt... Da Du aber schon nen prata hast ist es eigentlich egal. Da schadet ein ouro nicht. :) Das Rezept ändert sich natürlich nicht wenn Du ouro nimmst, aber da Cachacas' ziemlich unterschiedlich in der Intensität sind würde ich dir raten erstmal mit 4cl anzufangen und zu schauen wieviel cl noch gehen.
Rezepte bei denen der ouro ausdrücklich gebraucht wird sind sehr selten und im Normalfall kannst Du auch nicht einfach prata gegen ouro tauschen.
 
Also Gold Cachaca ist schon mal gelinde gesagt strange.

Ich würde wohl alle Rezepte mit normalen Cachaca machen, dafür sind die Rezepte auch ausgelegt.
 
Also der Velho hat 39%, denke also, dass Ihr damit eher den Geschmack meint, oder ?
Aber für nen normalen Caipi kann ich auch den Ouro nehmen, wenn ich evtl. weniger cl reingiesse, oder ?
 
@ hobby
"Gold" dient der Vermarktung. Offiziell heißt das Wässerchen "Velho Barreiro ouro".
Mit den Rezepten hast Du recht. Hatte ja schon weiter oben erwähnt, daß ouro eher ein Exot ist... Geschmacklich ist er natürlich ok. :)

@ maxys
Ja, ich meine nicht die %, sondern den Geschmack. Ist halt anders und nicht unbedingt jedermans Geschmack. Ich persönlich finde es lecker, aber da ouro anders ist würde ich erst mit 4cl anfangen und schauen wo das Optimum ist.
Das gleiche gilt übrigens für prata. Den Berro´d'Água kann man auch mit 4cl genießen, weil er ziemlich spritzig ist, während man beim Ypióca prata auch 6cl ohne weiteres verfeuern kann. :)
Hast Du denn irgendwelche Rezepte für Cachaca oder vielleicht noch nen anderen Cachaca im Kopf?
Die HP von deinem Händler ist noch im Bau, aber kannst Du evtl. rausfinden ob dieser Händler "Caranguejo Cachaca" führt? Wäre nett! :)
 
@ Maxys: Bevor Du jetzt nen neuen Post aufmachst "wer kennt Rezepte mit Cachacca... oder ähnlichem"

das steht schon alles im Forum... incl. Kurzzusammenfassung... und da ich Dir den Spaß nich ganz nehmen will, viel Glück beim Suchen...

einen kleinen Hinweis geb ich Dir noch...

Ich bin der Moderator dort.....

redbaron

P.S.: der Velho Barreiro hat mich nicht vom Hocker gehauen... da gibts echt bessere...

Gestern Abend hatte ich das „Vergnügen“ mich durch 7 Cachacas zu testen. Testrezept war der Caipirinha. Da dieser anscheinend überall anders gemacht wird, ist hier das Rezept, wonach ich getestet habe:

1 Limette
2 Barlöffel brauner Rohrzucker
6cl Cachaca
und jede Menge Crushed Ice

Achja, zum Test standen:

Canario
Nega Fulo
Pitu
Pitu Gold
Mangaroca
Cachaca 51
Brasilia Cachaca

Hehe, also 7 Caipis !!! Für Nachahmer empfehle ich nicht mehr als 4 Caipi auf einmal zu testen. ;D

Noch eine kleine Anmerkung:
Leider musste ich feststellen, das die Größe, bzw die Form, des Crushed Ice entscheidend sein kann. Meins war hier beim Test recht fein, was die Caipis stärker verwässerte als vielleicht woanders. Darum taucht öfters die Bemerkung wässrig auf.
Empfehlung: Grobes Crushed Ice benutzen. Zum Beispiel aus den handelsüblichen Hand-Crushed-Ice-Maschinen. Benutzt habe ich gestern nen „Elektrocrusher“.

Übrigens ist es empfehlenswert bei den Limetten die Enden ruhig großzügig abzuschneiden. Mindestens in 1 € Größe. Wenn dann die Limette zu klein wird, schmeißt man noch ne halbe hinterher. 8)

Nun endlich zum Test:

Brasilia Cachaca:
Dieser No Name Cachaca wurde seinen Erwartungen gerecht. Trotz des Eises (siehe oben) schmeckte man den Sprit noch recht deutlich raus. Ging aber noch. Hatte einen herben Nachgeschmack und wenig Aroma. Dazu kam mir der Caipi noch bitter vor. Was aber auf die schlechte Zubereitung der Limette meinerseits schließen läßt.

Canario:
Der Canario schmecke etwas fad und wässrig. Sein Eigenaroma kam nur schwach durch. Auch der Canario hatte einen herben Nachgeschmack, zwar nicht so herb wie beim Brasilia aber in meinen Augen nicht wünschenswert. Leider konnte er meien Erwartungen nicht erfüllen.

Nega Fulo:
Hier kam ein angenehmes weiches Aroma durch, welches sich aber nicht in den Vordergrund schob. Der normalerweise typische Spritgeschmack beim Caipi war hier nicht vorhanden. gut lag vielleicht am Eis. Außerdem kam hier noch ein leicht erfrischender Geschmack zum Vorschein. Empfehlenswert.

Mangaroca:
Beim riechen an der Flaschenöffnung (nach dem Öffnen) lief mir irgendwie das Wasser im Mund zusammen. Ein sehr leckerer Duft stieg mir in die Nase. Vielleicht lag das am Wasser im Mund, jedenfalls war von dem hoffnungsvollen Aroma nicht mehr viel zu schmecken. Kam aber im Nachgeschmack nochmal zum Vorschein. Das konnte mich aber nicht wirklich beeindrucken. Irgendwie erinnerte mich der Mangaroca an den Nega Fulo. Kam aber nicht ganz an ihn heran. Bedingt empfehlenswert.

Pitu Gold:
Hat einen typischen Pitugeschmack, aber nicht so ausgeprägt. Dennoch schneidet der Gold sehr schlecht hab. Durch die Lagerung hat er ein Aroma bekommen, welches überhaupt nicht in einen Caipirinha passt. Dazu noch der herbe Nachgeschmack. Nach längerer Überlegung kam mir der Geschmack auch bekannt vor: Bacardi ! Es kam mir so vor, als hätte ich hier so etwas wie Bacardi im Glas. Also Finger weg !

Pitu:
Naja, was soll ich da noch sagen. Ist halt Pitu. Schmeckte leicht sprittig, aber doch wesentlich besser als die Gold-Variante. Übrigens habe ich festgestellt, das Pitu gar nicht mal so übel ist, wenn man das Eis schmelzen läßt und wartet, bis sich der Rohrzucker fast aufgelöst hat. ::)

Cachaca 51:
Nun ja. Hatte den 51er ja schon mal gegen Pitu antreten lassen. Doch leider kam ich hier zu einem Ergebnis, welches nicht ganz so überragend war. Hatte einen leichten fruchtigen Geschmack und war auch noch etwas erfrischend. Hatte dazu noch einen leicht bitteren Nachgeschmack. Hier lag das Problem wahrscheinlich beim Eis und der schlecht geschnitten Limette. Dazu muss ich hinterher werfen, das ich da schon mindestens 5 Caipis im Blut hatte. Übrigens ist es nicht ungefährlich beschwipst Limetten zu schneiden. :-[


Fazit:
Es gibt 3 Cachacas die ich empfehlen kann. Hierbei ist für jeden selbst zu prüfen, wie er sein Crushed Ice herstellt. An den Ergebnissen könnt ihr ja sehen, was passt.
Außedem hat sich für mich herausgestellt das der Caipi ein ziemlich schwieriger Cocktail ist. Da recht viele Faktoren dazu beitragen können, das der Drink nicht schmeckt.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr mal nen Caipi nicht mögt, stehen lassen und das Eis schmelzen lassen. Bis dahin hat sich der Zucker schon gut aufgelöst du der Caipi hat nen trinkbaren Charakter. Nachdem ich die als schlecht getesteten Cachacas stehen lassen habe, musste ich sie ja am Schluß doch noch trinken. Dann waren sie okay.

Die Rangliste:

1. Nega Fulo
2. Cachaca 51
3. Mangaroca
4. Canario
5. Pitu
6. Brasilia Cacha
7. Pitu Gold
Die Top 3 sind zu empfehlen. Ich werde den Nega Fulo nehmen, da ich den am unkompliziertesten im Supermarkt kaufen kann. Den 51er und Mangaroca müsste ich über Internet bestellen und da Talex sein Shop noch nicht offen hat .... :p

Wenn ich mal Lust habe teste ich die selben Cachas nochmal. Aber nach dem Rezept, wie sie auf der Flasche stehen. Mal sehen ob das was bringt.

Grüße
crazyfile

PS: Laßt niemals einen Angetrunken Obst schneiden !!!!!!
 
Ist ja ein goldener Cachaca, welche besseren gibt's denn da deiner Meinung nach ?
Da bringt die Liste unten auch nichts, sind ja alles normale Cachacas, oder ?
Nega Fulo hab ich ja schon als normalen.
 
Ist ja ein goldener Cachaca, welche besseren gibt's denn da deiner Meinung nach ?
Da bringt die Liste unten auch nichts, sind ja alles normale Cachacas, oder ?
Nega Fulo hab ich ja schon als normalen.


da ist schon ein goldner dabei.... bei der Liste....*gggg*

außerdem wird der Goldene Schuss bei den meisten durch Zuckerfarbe hinzugegeben... soviel zum Thema IRRGLAUBEN GOLD... = BESTER CACHASSA....

Marketing... alles Verbrescha...


Ansonsten habe ich eine Marke probiert 5 Jahre fassgelagert 40 € die Flasche von einem Barkeeper bei dem ich mal einen Mixkurs gemacht habe... kam mir nich soo gut.. also fiel dieser mitsamt Gold aus der Liste...

ich benutze den Canario am liebsten gutes Preis Leistungsverhältnis...

aber wir haben ja hier einen Cachacca Spezialisten... der wird demnächst seinen Thread noch ausbauen... bleibt also abzuwarten....


redbaron
 
Wenn Du wissen willst was besser ist als Velho Barreiro ouro, dann kann ich dir nur "Douradinha Premium" empfehlen. Ist zwar auch nicht das Ende der Fahnenspitze, aber besser ist er. *g*
Der Douradinha Premium ist auch von echter Farbe (*g*), weil er ein Artesanal ist.

Ypióca 150 habe ich noch nicht probiert, aber schlecht ist er nicht. Eine andere Variante wäre noch Sapupara ouro.

Ouro wird im Thread auch noch behandelt, aber Gut Ding will Weile haben... ;)
Momentan ist Prata dran.
 
SCHANDE ich hab den Thread "verloren"


KATER errette mich...

*gggg*

red
 
wußte gar nicht, dass es den canario auch als Gold gibt, habe den auch, allerdings nur als Prata.

und bester Gold Cachaca ??? so wie der Nega Fulo als Prata, welcher ist da der beste zum Mixen, nicht zum pur trinken ???
 
Cachaca pur trinken ist eh nicht sinnvoll.

Also alles zum mixen, und wie schon mehrmals erwähnt was Cachaca Qualitäten und Mix Eignung angeht -> Cachaca Thread reinschauen, bzw. den Thread Cachaca Test am Caipi.

prata = normaler Cachaca (klar)
oro/gold = seltsamer Cachaca (goldfarben), bzw. es ist ein Zuckerrohrsaft - Rum

also vergiß alles was goldene Farbe hat zum Cachaca mixen, aber das hab ich oben schon mal erwähnt.


 
wußte gar nicht, dass es den canario auch als Gold gibt, habe den auch, allerdings nur als Prata.

und bester Gold Cachaca ??? so wie der Nega Fulo als Prata, welcher ist da der beste zum Mixen, nicht zum pur trinken ???

Übrigens... Prata = weisser Cachaca und Oro = gold Cachaca !
und nicht prata = weiss und prata = gold
 
Fast. *g*

Prata = Silbern
Ouro = Gold

@ Maxys
Deine Antwort ist da wo sie hingehört... *g* Cachaca-Thread. ;)
 
@ Maxys: für welchen hast Du Dich nun entschieden???

was hastDu damit gemixt und wie hat es Dir geschmeckt... was hast Du vermisst???

was sollte besser sein???


redbaron
 
Habe den Velho Barreiro Gold gekauft, will mit dem mal den noramlen Caipi probieren, und sehen, ob es mit mit Ouro besser schmeckt.
 
Wirst Du es mit normalem Zucker, Rohrzucker, flüssigem

Cordial Mixer Roses's mixen oder nach der alten original Landvariante....??


Übrigens was für einen Stößel benutzt Du? ich habe mir extra einen aus Brasilien mitbringen lassen... der ist unten flach...


Greetz

redbaron


beschreib doch man wie der goldene kommt... so vom Geschmack her.... würd mich interessieren...
 
@ red
Habe auch nen Stößel aus Brasilien. :) Hast Du auch so nen geilen Mörser?
 
Ja da bin ich auch gespannt, wie der Caipi damit schmeckt.

Hab ja auch keinen Gold Cachaca.

Dafür hab ich jetzt den Cachaca de Carice den mir Kater empfohlen hat. Der ist wahnsinnig gut im Caipi. Solltet ihr mal ausprobieren, wollte das Kater erst nicht glauben, aber er kennt sich wirklich aus. Ich glaub ich werd meinen 51er dafür einstampfen. Ich hab den im V-Markt für kanpp 16 Euro bekommen, okay ist etwas teurer als die anderen aber 10 mal besser mindestens.´

Kann mir aber kaum vorstellen, daß der Vehlo Bareiro Gold oder ein anderer ouro an den Carice rankommt.

Hab auch nen Stößel aus Brasilien. Ist zwar nicht so toll wegen dem Regenwald aber das Holz ist einfach viel besser, man arbeitet sich leichter und der Geschmack der Limette kommt besser zur Geltung. Kann ich also auch jedem empfehlen, trotz der Umweltschutz bedenken.
 
Der Stößel aus Brasilien ist also unten flach, ja? Könnte man ja auch die Säge nehmen und "unsere" Stößel unten glattmachen.... oder liegts mehr am Holz?
 
Es liegt am Holz...

Wie HObby schon feststellte... die sind zwar recht teuer, aber vertragen die Limettensäure besser.

unten flach sind die deshalb damit man mit den Sägezähnen nicht die giftigen Etherischen Öle aus der Limette herauspresst.

Leider interessiert das man wieder keinen in Deutschland..

Mit dem Regenwaldholz... Tja von einem Stößel.....


War Eurer auch so sau teuer??
ich fand 35€ ziemlich happig....


redbaron

 
35 Teuro????? Da hauts einen ja gleich vom Stuhl runter.... halt ich für ziemlichen Nepp.
 
Dabei hatte ich noch nich mal Verpackungskosten und Transport dabei...

ist halt ein Edelholz... ich hatte noch Glück, daß mit einer meiner Freunde das Ding von einer Reise mitgebracht hat... incl. Rechnung, Urkunde und Siegel....

tja... mixen war schon immer ein teures Hobby....


redbaron
 
#Beamtenmodus an#
Caipi ist Zubereitung im Trinkglas, also mixt Du streng genommen gar nicht :)
#Beamtenmodus aus#

Qualität kostet immer und überall, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber zwischen billig und preiswert ist halt mitunter ein weiter Unterschied.....

"Sie müssen mit mir feilschen..."
 
wieso feilschen.. ich will doch nur den flachen Stein....


kann ich auch einen haben Mom, ähhh Dad???
 
Mail mir doch bitte mal die Quelle, ich werde mir auch was gescheites zulegen. Hab nur so'n Zeugs vom Set...

Vielleicht besteht den Händler dann auf feilschen *g*
 
Ich hab meinen im Südamerika Kaffee Laden erstanden.

Da hat er nur 29,95 Euro gekostet und auch ohne feilschen.

Ist halt Edelholz, klar daß der da soviel kostet, aber der Caipi wirds danken.
 
Mensch, her mit, ich brauch noch was zum Geburtstag... !! (Not am Mann)
 
Ich hab nen Stössel aus Keramik. Der ist zwar untern abgeflacht, aber ned so der Bringer.
Werd mir wohl auch so einen Holzstössel zulegen.
 
Ich habe 4 Stößel oder so.
Nehme aber eigentlich nur einen, relativ großen Holzstößel vom Canario Cachaca, der war mal in so nem Set, glaub zwar net, dass der Mörser aus Brasilien oder so kommt, ist außerdem mit Zacken unten dran, eignet sich aber sehr gut zum auspressen, bzw. stösseln der Limetten, war bisher fast immer ganz zufrieden, was mich nur stört ist, dass dadurch die Limette immer relativ großen Schaden nimmt, also das Limettenfleisch ziemlich herauskommt usw.
Denke mal, dass das bei nem falchen nicht so der Fall ist.
Stimmt es eigentlich, dass man beim stösseln, den Mörser mit drehen muss, damit die ätherischen Öle der Limetten besser in den Drink gelangen, oder reicht es aus, mehrere Male auf die Limetten zu stampfen ?

Werde mal posten, wenn ich den Ouro ausprobiert habe, bin ja schon froh, dass ich den bekommen habe, weil es meistens nur Prata zu kaufen gibt ;)
Kam glaube ich 14 EUR oder so.
Bekomem aber eh alles etwas billiger, da ich in nem speziellen Getränke-Grossmarkt einkaufe
(zumindest meistens, wenn ich viel brauche).
 
Mein Stößel hat auch sowas um die 30 Tacken gekostet und ist so stark abgerundet, daß er schon flache Züge hat.
Um das maximum aus der Limette rauszuholen muß man den Stößel ein bißchen drehen, damit der weiße Rohrzucker die Limette schön schrubbt. Drückt man gerade auf eine Limette hat man nur den Saft und Zucker in der Schale. *g*
 
Habe wie immer was vergessen. *g* Wann machst Du den die Batida de Limao ouro? Heute? :)
Mich würde nämlich interessieren wie Du den Geschmack findest im Vergleich zum Nega Fulo.
 
Das würde mich jetzt auch interessieren als Nega Fulo/ Canario Verfechter.




redbaron


 
Weiß nicht, werde erst mal meine Restbestände vom canario aufbrauchen.
 
So nen Keramik-Stössel, ist der nicht eher für Cremes geeignet, kenne so einen zumindest nur von sowas ?!
 
Die paar cl machen den Brei doch auch nicht mehr heiß, oder? ;)
Wie wär's? Was hältst Du eigentlich vom CanaRio? Zufrieden? Und im Vergleich zum Nega?
 
So nen Keramik-Stössel, ist der nicht eher für Cremes geeignet, kenne so einen zumindest nur von sowas ?!

Was für Cremes bitte??
Der Stössel ist mir nur bekannt für Cocktails oder Gewürzmischungen (mörsern)
 
naja, der Canario hat bei mir noch ca. 300ml, also nix mit ein paar cl..
Finde den Canario nicht so gut wie den Nega Fulo, aber immer noch der beste, meiner Meinung nach, von den meisten Cachacas, die man im normalen Supermarkt bekommt
(ausnahme: Cachaca 51).

So nen Stössel kenne ich von cremes, die zu bestimmten Gerichten serviert werden, z.B: zu gebratenem Fleisch oder so.
Hat dann also nix mehr mit Cocktails zu tun.
 
Das sind ja nur 6 Drinks. *g* Mich würde nämlich schon mal interessieren wie Du den ouro findest, weil ich den ja auch habe...

Cachaca 51? Was hältst Du von dem im Vergleich zu anderen Cachacas?

Probier mal den Cachaca de Caris. :)
 
Mal ne blöde Frage, wie mach ich die Flasche fachgerecht auf? Hab das Plastikteil jetzt einfach mit nem beherzten Schlag rausgebrochen. Wie wäre das denn richtig gegangen?
 
Das Problem hatte ich gestern auch. Bei meiner ersten Flasche hatte ich keine Probleme, aber bei der hier kam einfach nichts raus weil wohl noch so ein zusätzlicher Verschluss auf dem eingebauten Ausgießer angebracht war.



Ich hab dann einfach zur Säge gegriffen. Nur doof, dass der Deckel jetzt nicht mehr dicht schließt. So ein guter Cachaca, so ein beschissener Verschluss. Ich habe noch nie so viel Arbeit in einen Caipi gesteckt. Noch besser geschmeckt hat er dadurch leider nicht :(
 
Einfach ein bisschen wakeln, dann geht der Verschluss schon auf. Beim ersten Mal hatte ich da aber auch etwas Probleme...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben