Absinth - missverstanden und misshandelt

Triobar

Neues Mitglied
Hallo liebe Absintheure,
Diskussionen ueber Absinth hatten wir hier durchaus schon...
Meine Meinung wurde dazu kontrovers betrachtet,
zuweilen stellte man mir zu nahe Kontakte zur Industrie zu.
Ich lasse das mal hier so stehen,
da jeder recht auf seine Meinung hat,
ob diese immer dabei richtig sein muss ist irrelevant!

Was ich allerdings gar nicht ausstehen kann,
sind all diese albernen Geschichten ueber den Absinth
und seine besonderen "Faehigkeiten".

Ich war bisher zu faul eine alte Studie ueber die Thujon-Nebenwirkung
in Bezug auf die toxische Folgen rauszusuchen.
In dieser wird ebenfalls schoen belegt,
das Thujon in so grosser Dosis zu sich genommen werden muss bevor irgendwas klick macht im Hirn,
das vorher schon immer eine massive Alkoholvergiftung besteht.
"Ich habe in vielen Absinthforen soviel Mist darueber gelesen,
das ich manchmal daran gezweifelt habe
ob Absinth wirklich ungefaehrlich ist!" (Ironie bzw Sarkasmus)

Sehr schoen fand ich das Alchemyst nun diese Studie rausgesucht hat
und damit auch nochmals belegt das Absinth die wohl missverstandenste Spirituose ueberhaupt ist.


Liebe Freunde der gruenen Fee,
Absinth ist ein wahrhaft europaeisches Produkt.
Ein Franzose macht es beruehmt,
ein niederlaendischer Maler schneidet sich ein Ohr ab,
Schwestern aus der Schweiz erfinden es,
es kommt aus Preussen,
... ... ... ...

Freuen wir uns doch ab sofort lieber ueber guten Absinth zum pur trinken,
ueber Varianten die eher zum mixen geeignet sind
und das wir ihn endlich wieder trinken koennen.

ich mach mir jetzt darauf einen Sazerac
(und ich will nichts hoeren wegen der Uhrzeit,
denn fuer einen guten Drink sollte immer Zeit sein...)

 
...und das um die Uhrzeit! ;D

aber recht hast; ein kumpel von mir behauptet nach wie vor als er mal einen absinth getriunken hat (2cl) saß er still da und alles habe sich bewegt und gedreht ::) omfg

 
dass sich alles bei ihm gedreht hat, lag wahrscheinlich eher daran, dass er ihm zu "stark" war ;D

meine freundin hat es damals geschafft, eine gute halbe flasche davon am abend verteilt wegzukippen (keine kommentare - jugendsünde, dementsprechend blau und schlecht war ihr - erstaunlich, ich wäre schon tod gewesen, aber sie verträgt viel, liegt zum teil auch am "volumen") - und da hatte sie auch KEINE halluz oder so...
 
Was Gift ist, bestimmt die Menge!
Gestern kam meine Lieferung mit Absinth an, die "Saison" kann also wieder losgehen 8)
 
Hey Triobar,

kannst du uns nicht Absinthlern mal erklären wie man Absinth trinkt. Da gibt es doch
so eine spezielle Art mit dem Löffel.
 
Meine Meinung wurde dazu kontrovers betrachtet,
zuweilen stellte man mir zu nahe Kontakte zur Industrie zu.
Ich lasse das mal hier so stehen,
da jeder recht auf seine Meinung hat,
ob diese immer dabei richtig sein muss ist irrelevant!


Na, dafür, dass du es "so" stehen lässt kommentierst du aber recht großzügig...
 


Meine Meinung wurde dazu kontrovers betrachtet,
zuweilen stellte man mir zu nahe Kontakte zur Industrie zu.
Ich lasse das mal hier so stehen,
da jeder recht auf seine Meinung hat,
ob diese immer dabei richtig sein muss ist irrelevant!
[/quote]

Na, dafür, dass du es "so" stehen lässt kommentierst du aber recht großzügig...
[/quote]
habe ich von dir gelernt...
;) ;)
 

Hey Triobar,

kannst du uns nicht Absinthlern mal erklären wie man Absinth trinkt. Da gibt es doch
so eine spezielle Art mit dem Löffel.
es gibt diverse Trinkrituale,
aber die meisten basieren auf Verschnittvariationen
um den Absinth mit anderen Drogen zu versetzen!
Ich persoenlich trinke ihn gern mit etwas Zuckersirup
und Tonic...
ueber die unterschiedlichen Trinkrituale kann man recht gut googlen...
suche nach boehmischen und franzoesischem Trinkritual.
 
Sehr schoen fand ich das Alchemyst nun diese Studie rausgesucht hat
und damit auch nochmals belegt das Absinth die wohl missverstandenste Spirituose ueberhaupt ist.

Welche Studie war das noch mal?
* "Absinth - Ein neues Spielzeug für die Spaßgesellschaft?"
von Wolfgang Huckenbeck (SeroNews II/2001, Institut für Rechtsmedizin der Heinrich-Heine-Universität)

oder das pdf
*"Authentifizierung von Absinth – Bittere Wahrheit über eine Legende"
aus der Deutsche Lebensmittel-Rundschau - 101. Jahrgang, Heft 3, 2005

Edit: Habe es gefunden, also eine neue Studie. Sehr schön.
http://pubs.acs.org/cgi-bin/sample.cgi/jafcau/asap/html/jf703568f.html

-----------


Da fällt mir doch noch ein Zitat ein, das ich gestern morgen in der U-Bahn gelesen habe (Lessing?)
(Alchemyst kennt es sicherlich schon...)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist Gift."

Ich folgere: täglich Heilmittel macht einen Weisen zum Tor.

 


Da fällt mir doch noch ein Zitat ein, das ich gestern morgen in der U-Bahn gelesen habe (Lessing?)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist Gift."

Ich folgere: täglich Heilmittel macht einen Weisen zum Tor.

[/quote]

Das Zitat kannte ich tatsächlich :D. Es ist aus den Memoiren von Giacomo Casanova.



Ich folgere: täglich Heilmittel macht einen Weisen zum Tor.[/quote]

Ein Weiser würde niemals täglich das Heilmittel nehmen ;)
[/quote]

Das sag´ mal einem insulinpflichtigen Diabetiker, der sich täglich sein Heilmittel zuführen muss. ;)
(Ich weiss, ich werde offtopic. Ich konnt es mir nicht verkneifen...)
 


...kannst du uns nicht Absinthlern mal erklären wie man Absinth trinkt. Da gibt es doch
so eine spezielle Art mit dem Löffel.

Ich ergänze mal:
Es gibt im Wesentlichen 3 Arten der Zubereitung.

Ohne Zucker und Feuer:
Absinth einfach mit eiskaltem Wasser verdünnen und geniessen. (nach Schweizer Art)

Mit Zucker, ohne Feuer:
Einen Absinthlöffel (mit Löchern) aufs Glas legen. Auf dem Absinthlöffel wird ein Zuckerstück plaziert und mit eiskaltem Wasser übergossen, sodass sich der Zucker löst und ins Glas tropft. Die Mischung umrühren. (Französisches Ritual)

Mit Zucker und Feuer:
Auf dem Löffel wird ein Zuckerstück plaziert, mit Absinth übergossen und angezündet. Nach dem Verlöschen wird eiskaltes Wasser über den Rest Zucker gegossen und dann die entstandene Melange verrührt. (Böhmisches Ritual)

Die letzte Variante ist relativ neu und war vor 100 Jahren nicht üblich. Der Magie des Feuers können sich aber manche nicht entziehen. Vor allem auch in der Gothic-Szene ist die Show des Feuerrituals sehr beliebt.

Hier ist nun ein schöner link mit einem Video:
www.absinthe.de/shop/zubereitung_
____________________________________________________________________________________

Ich persönlich besitze keinen Absinthlöffel und verwende keinen Zucker.
Ich habe sehr hochwertige, komplexe, toll ausbalancierte Absinthe, die ich mir nicht ver-süßen möchte.
Im Gegenteil, ich finde Zucker macht den Absinth-Drink kaputt und zerstört die kunstvoll produzierte Balance der Frucht- und Kräuterauszüge. Ich bereite mir Absinth nach Schweizer Art:
1 Teil Absinth, 2 Teile eiskaltes Wasser................ - Mmmmh
 
Neues (oder doch nicht so Neues) zum Thema kommt von Herrn Dirk W. Lachenmeier und Co. vom Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe. Fazit:

"Absinth, der im 19. und zu Anfang des 20. Jahrhunderts getrunken wurde, enthält fast kein Thujon." (SZ, 6.5.2008)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/440/172927/
http://pubs.acs.org/cgi-bin/sample.cgi/jafcau/asap/html

Bei der Gelegenheit seien allen Interessierten die CDs "Absinthe - La Folie Verte" und "Absinthia Taetra" von Blood Axis & Les Joyaux De La Princesse aus den Jahren 2001 bzw. 2004 ans opalisierte Herz gelegt. Hier wird das Thema in neofolkloristischem Rahmen aufgearbeitet. Titel wie "Folie Verte", "Princesse Verte" oder "Minutes D´Absinthe" sprechen für sich. Der Sound klingt wie auf Schellackplatten, was ja auch zur sagenumwobenen Hochzeit der grünen Fee etc. passt.
 
Hey doctor-mix
Guck mal hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=5581;start=msg91413#msg91413
oder Antwort Nr. 9 von Barfly_MB weiter oben...
 
Oha! Hatte den Link oben übersehen. Nur die "alten" Studien gesichtet.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben