Absinth 66

meoled

aktives Mitglied
Hallo!

Kennt hier jemand den Absinth 66? Habe in meiner Hausbar noch keinen Absinth und würde mir den einmal zulegen. Gut? Schlecht?

Und nochwas zu Absinth: Hier sagt Jamie Boudreau, dass Absinth nicht angezündet wird. Er gießt das Wasser einfach über den Zucker.

Macht ihr das auch so? Ich kenn das nur, mit in Absinth getränkten Zucker, der angezündet wird.


MfG
 
Laut http://www.absinth-bibel.de/de/abtshof.html mies
 
Den Absinth 66 sieht man seit einiger Zeit in etlichen Supermärkten. Supermarktprodukte müssen nicht immer schlecht sein, aber an dieser Stelle wäre ich vorsichtig und würde mir Erfahrungen einholen, genauso wie du es hier tust.

Zum Anzünden: Das Abfackeln eines Absinths kann eine Todsünde sein und es ist eine Todsünde, wenn man auf den Geschmack des Produktes Wert legt.
Was soll das Abfackeln Positives bewirken? Sicherlich ist es ein schöner Showeffekt und ist vermutlich deswegen heute soweit verbreitet. Aber geschmacklich nimmst du die Spirituose damit doch in jeder Brennsekunde etwas seiner gebundenen Aromen. Sicherlich haben sich schon Fachleute damit genauer auseinandergesetzt und können sagen, was bei dem Brennvorgang noch alles passiert, außer, dass der Alkoholgehalt sinkt und die Temperatur steigt.

Ich für meinen Part gehe sogar noch einen Schritt weiter als Jamie Boudreau und sage, dass das Hinzugeben von Zucker bei den meisten Absinth-Produkten unnötig ist.

Also kurz gefasst und ziemlich überspitzt: Verfeuerst du deinen guten Single Malt? Lässt du das Spiegelei noch 10min länger in der Pfanne, weil es verbrannt besser schmeckt? Nein? Dann lass es auch beim Absinth!

Fazit: Hast du eine lustige Truppe daheim, und es geht mehr um Spaß, Geselligkeit und Show, dann darf mal gezündelt werden. Will ernsthaft getrunken werden und wollen Geschmackserlebnisse zelebriert werden, dann lass das Feuerzeug im Schrank.
 
http://www.absinth-bibel.de/scores.php

Das ja mal eine coole Seite. Und dann hatte ich mit dem Duplais Verte Kauf ja einen guten Griff getätigt. Wollte erst den Mansinthe nehmen.
 
Herrlich!
Die Seite ist wirklich sehr hilfreich.
Und danke auch, für die Erklärung mit dem Anzünden!


MfG
 
Ich hab den 66er vom Abtshof mal geschenkt bekommen und seitdem verstaubt die Flasche hier ;)

Er wirkt recht küntlich und außer Anis kann ich da nichts rausschmecken.
 
Ja der wirds wohl nicht werden. Ich werde es einfach mit dem Brevans Spare oder Duplais probieren.

MfG
 
Hi, ich hab sowohl den Brevans Spare als auch den Duplais Verte. Beide sind sehr gut, aber es kommt drauf an was man möchte, für Cocktails würde ich eher den Duplais Verte empfehlen, er ist etwas kräftiger mit einer deutlichen Anisnote.
Beim Brevans Spare kommt das Wermutkraut sehr deutlich hervor, das merkt man aber meiner Meinung nach nur beim pur Trinken. Deswegen geht man bei ihm Gefahr, dass er zB in einem Sazerac untergeht.
Wobei ich im Moment eine Mischung von beiden aus einer Sprühflasche verwende. ;)
 
Sazerac wär mein Hauptanwendungsgebiet :)
Daher werde ich wohl zum Duplais greifen. Vielen Dank für den Tipp!

MfG
 
Wenn du nur geringe Mengen möchtest. Den Duplais Verte gibt es auch in 0,04l und 0,2l Flaschen zu kaufen. ISt zwar auf den Liter hochgerechnet teurer, aber wenn du eh nur geringe Mengen brauchst eine Überlegung wert.
 
Kann man den Absinth nicht so lange geöffnet lagern? Weil wenn nicht, dann wäre das echt eine Überlegung wert.

MfG
 
Doch, aber zum parfümieren eines Sazerac brauchst du quasi nichts. Dann würde die Flasche (quasi) ein Leben lang halten.
 
Naja aber den Duplais kann man auch mal schön mit Zuckerwürfel und Eiswasser trinken! ;)
 
Doch, aber zum parfümieren eines Sazerac brauchst du quasi nichts. Dann würde die Flasche (quasi) ein Leben lang halten.

Na bitte. Ist doch gut :) Und vor allem wird es ja nicht beim Sazerac bleiben ;) Also ich glaub 0,7 oder 1,0 ist schon eine gute Größe :)

Zum Sazerac: wird da nicht das Glas gecoatet? Du hast nämlich von "parfümieren" gesprochen.

MfG
 
Ich benutze einen Zerstäuber. Gleiche Wirkung, weniger "Überschuss".
 
Alles klar. Wo hast du denn deinen Zerstäuber her? Ich hätte gerne so einen, wie ihn Jamie Boudreau hier benutzt. Weißt du, wo es sowas gibt?

MfG
 
Einfache Zerstäuber(Braunglas) bekommt man günstig in der Apotheke.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben