Protest: Bols Liköre

hobbymixer

Neues Mitglied
Hallo Leute wie ich eben festgestellt habe hat Bols bei einigen Likören den Alkoholgehalt von 24% auf 17% abgesenkt. Praktisch ist das eine versteckte Preiserhöhung, der Preis bleibt zwar gleich aber die gelieferte Qualität wird schlechter.

Das ist aus mehreren Gründen schlecht, erstens halten sich Liköre unter 20% außerhalb eines Kühlschranks nicht so gut und zweitens bietet ein hoher Alkoholgehalt bessere Qualität (geringere Verdünnung).

Bei fast allen Spirituosen hat der Gesetzgeber ja Mindestalkoholgehalte vorgeschrieben, eine Ausnahme bieten die Liköre, da man die schlecht zusammenfassen kann gibt ja welche bis zu 80% und welche die nur ca. 15% haben (Cassis / Emulsion).

Das Bols diese Regelungslücke nun so schamlos ausnutzt und schaden für uns Cocktailmixer bringt (s.o.) finde ich ziemlich beschissen. Bei einer kleinen Preiserhöhung um einige Cent hätte sicher keiner gemeckert.

Ich werde in Zukunft also wo es geht (und das ist eigentlich alles) Marie Brizard oder DeKuyper verwenden statt Bols. Ich laß mir das nicht so einfach gefallen, da sind die Kunden, also wir gefragt ob wir das mitmachen. Ich jedenfalls nicht und ihr solltet es auch nicht.

Es gibt noch einige Liköre bei Bols die noch 24% haben, also es sind noch nicht alle auf 17% runtergesetzt. Mindestens aber die mit reduziertem Gehalt sollte man tunlichst meiden.

 
BOYKOTT.... das kann ja wohl GAR NICHT angehen das die das so hinterfotzig machen. Also ich kauf nix mehr von denen !!! :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Unterscheiden sich die Liköre mit dem gesenkten Alkoholgehalt den Geschmacklich von den "Alten" ?
Wenn nicht ist es doch halb so wild oder ? Sonst hätte Bol's die Preise vielleicht erhöht.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob man den Unterschied von 7% Alkoholgehalt eines Likörs (von dem meistens eher weniger cl in den Drink kommen) in einem Cocktail überhaupt bemerkt. :-/
 
Ich habs ja im ersten Post schon gesagt:

Drei Nachteile hat diese Reduktion:

1.) Die Haltbarkeit sinkt entscheidend 7% machen bei von z.B. 45% auf 38% wie bei vielen Spirituosen bereits geschehen natürlich weit weniger aus als von 24% auf 17%. Das sind also nicht 7% weniger Alkohol sondern der Alkoholgehalt wurde demnach um sage und schreibe 30% gesenkt, vor allem unter die für die Haltbarkeit kritische 20% Marke. Ich würde behaupten daß die Haltbarkeit damit von ca. 5 Jahren auf 2 Jahre gesenkt wurde (deutliche altersbedingte Geschmacksbeeinträchtigung). Ich hab schon mal so einen alten Likör gehabt und der ist richtig ungenießbar geworden und hatte immerhin 20%.

2.) Sämtliche Rezepte sind auf den höheren Gehalt ausgelegt.

3.) Die Qualität sinkt, entweder wird mehr verdünnt oder mit einem geringeren Basisgehalt mazeriert. Ich vermute das erstere. Kann schon sein, daß Bols dafür ein paar künstliche Aromastoffe mehr reinkippt als bisher (in beiden Fällen).

Einen Geschmacksvergleich werde ich versuchen und dann berichten.

Jedenfalls gibt es ja keinen Grund dem Treiben von Bols zuzusehen, Alternativen gibt es ja. Ich werd auf Marie Brizard umsteigen, die Kosten zwar 1 Euro mehr, aber dafür weiß ich was ich hab. Und DeKuyper ist sogar billiger und sicher nicht schlechter. Wäre Bols nicht Marktführer würden sie sich das sicher nicht erlauben. Außerdem ist noch unklar ob dies nur den deutschen Markt betrifft.

Am schlimmsten für uns Amateurmixer dürfte wohl die stark gesunkene Haltbarkeit sein.

Im Prinzip ist der Gehalt von 25% schon niedrig, immerhin gibt es noch nicht wenige Liköre die noch 40% bieten.
 
also mein creme de bananes hat noch die 24% aber der "grüne Banane", den ich mir letzte woche im Herkules gekauft habe, der hat 17%. war zum glück nur die kleine Flasche.

also ich will eigentlich keine liköre, die ich im Kühlschrank lagern muss. Da ist eh schon kein platz.

<edit>schon schlimm genug, dass ich martini in den kühlschrank stecken muss</edit>
 
Also bei mir wars der Bols Cremes de Bananes, da hab ich jetzt auch je eine Flasche mit 24% und eine mit 17%.

Und ich hab das gar nicht gemerkt, wird ja auch nicht angekündigt oder besonders herausgestellt. Nur die kleine Zahl hinten auf dem Etikett ist plötzlich anders. Wirklich ein linkes Ding von Bols wie ich finde.

Hätte ich das vor dem Kauf gewußt hätte ich sofort den von Marie Brizard genommen, der hat sogar 25%.

 
Hat Bols also erkannt was einem die Position als Marktführer bringt? *sigh* ::)

Na ja, mich soll's nicht stören - Marie Brizard kriegt von mir sowieso die meisten Taler... ;D
 
... Es ist wie mit den Spirituosen, die genau auf der untersten Grenze von 37,5% liegen, um noch möglichst hohen Gewinn bei möglichst niedrigen Produktionskosten zu machen.
Und bei den vielen tausenden Flaschen machen ein paar Prozent einiges an Geld aus...
 
und nicht zu vergessen die alkohol-steuer die sie sich sparen.............
 
naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnn!!!!!!!!!!!!!!

das betrifft auch meinen lieblings-likör, den "red orange"!

gibt es da alternativen bei marie brizard, de kuyper oder giffard???
 
Ja, der De Kuyper "Red Orange" ;D
früherer Name "Orange Curacao"

Die trockenere Variante ist der "Dry Orange"
 
Ist der Bols Dry Orange auch ein Curacao ???

Ich denke, man kann die Liköre von Bols noch z.B: bei www.weinquelle.com mit dem höheren Alkoholgehalt bestellen, schließlich werden die dort importiert.
 
Ja Bols Dry Orange ist der "Curacao" Orangenlikör.

Ob das daran liegt, daß sie importiert sind, oder daran daß es noch alte Lagerbestände haben, oder daß sie es noch gar nicht gecheckt haben daß der Gehalt nun niedriger ist (Bei der Nichtinformationspolitik von Bols wohl nicht verwunderlich) ist eben die Frage.
 
Das ist eine sehr unsaubere Geschäftspolitik. Ich werde die Augen mal offenhalten (hatte vor kurzem erst einen Bols Red Orange als Nachschub gekauft, muß heute mal draufgucken wieviel der hat).. es gibt ja zum Glück noch Alternativen. Danke für die Info hobby!
 
BOLS red orange = maracuja/orangen likör, schmeckt total anders als ein curacao
 
also anders als der de kuyper "red orange"?
 
DeKuyper Dry Orange = Bols Dry Orange = Standard Curacao Orangenlikör

Die folgenden Liköre sind dagegen "Sonderliköre":

Der De Kuyper Red Orange wird statt nur aus Curacao Orangen zusätzlich aus normalen Orangen und Zitronen hergestellt. Gibts nur von DeKuyper

Der Bols Red Orange wird aus Curacao Orangen und Marcuja hergestellt. Gibts nur von Bols.

Der DeKuyper Orange Curacao wird wie der Red Orange hergestellt aber zusätzlich mit Orangenbitter. Entspricht dem Bols Bitter Orange in etwa.




 
:'( also kein ersatz für bols red orange :'(
 
Bols ist doch der Gipfel der Frechheit, ich ahne schlimmes ...

Was meint ihr was ich heute für einen alten Likör entdeckt habe bei meinen Eltern ?

Einen Bols Cremes de Bananes ! Gekauft ca. 1995.

Und nun ratet mal wieviel Alkohol dieser alte Likör hatte ?

29 % hatte der !

Also nicht 17% und auch nicht 24% sondern sage und schreibe 29%

Früher hatten die noch 29% und vielleicht noch früher die 40% die heute kein Bols Likör mehr hat (aber Liköre von anderen Herstellern schon noch).

Die Alkoholabsenkung hat anscheinend schon Methode als Preiserhöhung alle paar Jahre !

Ich bin ja mal gespannt wieviel es das nächste Mal ist?

40% -> 3x% -> 29% -> 24% -> 17% -> 11% -> 6% -> 0%

In 10 Jahren gibts dann von Bols wohl eine 0% Suppe, also Wasser + etwas Zucker + Bananenaromastoffe geben. Äh wie war das, da könnt ich doch gleich einen Bananensirup reinkippen, kostet außerdem noch nur die Hälfte ......... Ein Sirup ist dummerweise aber nicht mazeriert und schmeckt ganz anders als ein Sirup. Aber Bols Sirup ist doch auch mal was hahahahahahahahahaha

Die Flasche 29% Cremes de Bananes werd ich für besondere Anlässe/Gäste aufheben .... oder als Erinnerung wie gut es früher einmal war....

P.S.:
@qbert

Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber 1:1 Maracujalikör und Curacao (Dry Orange) sollte ungefähr genauso schmecken. Ansonsten bleibt tatsächlich leider nur Bols.

 
Hm, beim Bols Grenadine, wie ist denn da die versteckte Preiserhöhung? Vielleicht senken die den Zuckergehalt ab und den Fruchgehalt gleichzeitig und füllen mit Farb- und Aromastoffen auf....:-/
 
Mein Opa hat noch ne Falsche Blue Curacao mit 36 oder 38%. Der jetzige hat 21%
Muss noch aus den 80ern sein.
Da sieht man wie jetzt durch Qualitätseinbußen Kostenersparnisse werden...
 
Hm, beim Bols Grenadine, wie ist denn da die versteckte Preiserhöhung? Vielleicht senken die den Zuckergehalt ab und den Fruchgehalt gleichzeitig und füllen mit Farb- und Aromastoffen auf....:-/

ich glaube das würde man sehen / schmecken wenn da der zucker durch farb-/aromastoffe ersetzt würde
 
ich glaube das würde man sehen / schmecken wenn da der zucker durch farb-/aromastoffe ersetzt würde

Hast du schon mal nen echten Granatapfel gegessen?

Echte Qualität kriegt man heute normalerweise nicht mehr...
 
Stellt sich die Frage ob jemand einen Anbieter einer Fruchtlikörpalette gibt die noch 40% haben?

Vereinzelte Liköre gibt es ja noch, wobei mir bei den Fruchtlikören eher nur Triple Sec/Cointreau einfällt, Zitronenlikör hat auch noch viel.

Weiß jemand wieviel Prozente die Monin Liköre so haben?
 
Es gibt noch einige kleinere Anbieter, die die richtig guten Liköre anbieten (so wie ich sie mag: klar, gebrannt und mindestens 35, 40%).
Klar, die Preise sind höher; aber man hat auch mehr davon... Geschmack, Haltbarkeit, "Echtheit"

@hobbymixer: Monin Triple Sec hat 25% laut barpartner
Triple Lime -> 21%
 
wo wir bei der haltbarkeit sind... ihr habt gesagt, dass der cassis in den kühlschrank muss, wegen des geringen alkoholgehalts.

ich komme hier an einen Cassis mit 22% ran. der sollte doch dann auch ausserhalb gut haltbar sein, oder?
 
Mein Bols Cassis mit 18% steht seit 1,5 Jahren ungekühlt rum.
Hat noch nicht geschadet!
 
Mein Cassis hat nur 16% kommt also auf die Marke anscheinend an.

Bei 22% ist er zwar nicht der superhaltbare, aber da muß er wirklich nicht in den Kühlschrank. Da Cassis allerdings auch etwas die Neigung hat sich bräunlich zu verfärben kann es bei unter 20% nicht schaden, sollte also möglichst in den Kühlschrank. Bei über 20 % ist es vielleicht deshalb günstig ihn wenigsten lichtgeschützt aufzubewaren.

@Dravo
Danke für die Info (auf der monin Seite steht ja leider nix über Alkoholgehalt), ist Monin doch nicht so das Wahre. Triple Sec mit 25 % ist schon armselig. Den Triple Lime hab ich ja, deshalb hab ich schon sowas befürchtet. Werd ich halt auf Marie Brizard / DeKuyper zurückgreifen.

Hab mir heute einen bayrischen Enzianlikör gekauft und der hat 35%, sowas lob ich mir.
 
falls es wen interessiert. der Cassis mit 22% ist aus der Brennerei direkt bei mir vor Ort. zu finden unter http://www.schlitzer-kornbrennerei.de/

und wegen den 35%... auf der seite findet man auch einen sehr sehr guten Kümmellikör mit 35%

sollte jemand interesse habgen, dann kann er sich gerne bei mir melden. ich kann da was organisieren.
 
Hört sich interessant an. Korn selber ist zwar für mich nicht so interessant, aber der Kümmellikör und die Edelobstbrände wären recht interessant. Weißt Du da ungefähr was der Kümmellikör oder die Edelobstbrände kosten?

Übrigens muß das eine sehr gute Brennerei sein, denn Edelobstbrand beispielsweise ist ein gestzlich geschützter Begriff und um das anzubieten muß man schon höchste Qualitätsanforderungen haben, also sicher eine sehr gute Brennerei.
 
Das IST eine sehr gute Brennerei =)

weiss die preise nicht ganz genau... der kümmel so ca 9-10 €

die edelobstbrände weiß ich nicht.. kann dir das aber am montag sagen...
 
also ;)

ich war heute auf einer ausflugsfahrt ins Blaue ;) Habe erst im Bus erfahren, wohin es geht... (ging übrigens nach Bamberg)

Da war auch eine dabei, die in der Brennerei arbeitet, konnte mir aber ausm kopf auch nur den Preis vom Kümmelllikör sagen. Sioe meinte 7,80 € wenn ich ihn direkt in der Brennerei kaufe.

Die Edelobstbrände sind natürlich etwas teurer ;) am teuersten ist der "eberesche". der ist fast unbezahlbar. aber ich werde morgen die genauen Preise in Erfahrung bringen.
 
Ja Edelobstbrände kosten schon was ....

Bin aber trotzdem stolzer Besitzer von drei Edelobstbränden.

Aber der Kümmel schein ja recht günstig. Ist das jetzt Kümmelbrand (also Schnaps) oder Kümmellikör ?
 
das ist ein 35%iger Likör. Hab den noch nirgendwo anders gesehen. Das ist so eine Art Nationalgetränk in unserem 10.000-Seelen-Städtchen.

Da ich grade erst Heim gekommen bin (hatte bis eben Vorlesung *schnarch*), konnte ich leider noch nicht nach den Preisen fragen. Morgen habe ich Vorlesungsfrei. Da werde ich mal hinfahren und mir ne Preisliste organisieren. Werde dann die Preise hier auflisten. Versprochen ;D
 
Da bin ich schon gespannt. Der Kümmellikör ist jedenfalls schon sehr interessant (sprich: *habenwill*).
 
Die hier geführte Diskussion über die Bols - Liköre hat mich zum Nachdenken angeregt. Naja, da ich zu Hause leider viel zu wenig zum Mixen komme, habe ich noch genug "alte" Liköre von Bols im Schrank stehen.

Nun habe ich aber schon 2 Flaschen von de Kuyper (Melon & Kiwi). Rein aus Interesse habe ich da mal die Ausgiesser draufgesetzt. Und Hurra, sie passen problemlos.

Bei den Bol's Flaschen war das ja öfters problematisch, weil man das Plastik nicht abschneiden wollte.

Daraus ziehe ich folgenden Schluß: Warum soll ich mich weiter mit den Bols Pullen rumärgern. Wenn die jetzt auch noch den Alkoholgehalt reduzieren, ist das ein triftiger Grund mehr, auf andere Likörhersteller zurückzugreifen. Und Dank barfish, ist das Sortiment ja auch völlig ausreichend.

Lediglich die Grüne Banane hat de Kuyper anscheinend nicht im Sortiment.  :'(

Ah, auf der niederländischen Site, finde ich den Pisang. Aber den hat Talex noch nicht im Shop. Naja, noch habe ich ja den Bols. ;)
 
soso =)

ich komme grade aus der Brennerei ;)

hier die Preise:

<edit> Die Preise gelten noch bis zum 31.12.03. Ab 1.1.04 gilt ein um 2% höherer Preis. So lobe ich mir die Preiserhöhung. besser als 7%-Punkte weniger Alkohol ;) </edit>

 Alter Schlitzer Kornbrand  40%  1,0 l  11,80 €  Alter Schlitzer Kornbrand  40%  0,7 l  8,50 €  Alter Schlitzer Kornbrand  40%  0,35 l  4,50 €  Alter Schlitzer Kornbrand  40%  0,1 l  1,50 €  -----  -----  -----  -----  Schlitzer Kornbrand  38%  1,0 l  10,80 €  Schlitzer Kornbrand  38%  0,7 l  7,70 €  Schlitzer Kornbrand  38%  0,35 l  4,10 €  Schlitzer Kornbrand  38%  0,1 l  1,35 €  -----  -----  -----  -----  Steinborn (Aquavit)  38%  0,7 l  8,90 €  -----  -----  -----  -----  Herrschaftlicher Feinbitter  35%  0,7 l  7,60 €  -----  -----  -----  -----  Rübengeist (ganz neu)  32%  0,5 l  7,50 €  -----  -----  -----  -----  Schlitzer Wachtfeuer (Edellikör)  40%  0,7 l  10,80 €  Schlitzer Wachtfeuer (Edellikör)  40%  0,35 l  5,60 €  Schlitzer Wachtfeuer (Edellikör)  40%  0,1 l  1,80 €  -----  -----  -----  -----  Schlitzer Burgen-Kümmel (Kümmel-Likör)  35%  1 l  10,70 €  Schlitzer Burgen-Kümmel (Kümmel-Likör)  35%  0,7 l  7,60 €  Schlitzer Burgen-Kümmel (Kümmel-Likör)  35%  0,35 l  4,10 €  Schlitzer Burgen-Kümmel (Kümmel-Likör)  35%  0,1 l  1,30 €  -----  -----  -----  -----  ----- Fruchtsaftliköre -----  -----  -----  -----  Whisky-Kirsch  22%  0,7 l  6,00 €  Cassis  22%  0,7 l  6,00 €  Heidelbeere  25%  0,7 l  6,75 €  Schlehen  25%  0,7 l  6,45 €  Wildkirsche  25%  0,7 l  6,45 €  Williams-Christ-Birne  25%  0,7 l  6,75 €  -----  -----  -----  -----  ----- Edelobstbrände -----  -----  -----  -----  Williams-Christ-Birnen-Brand  40%  0,5 l  11,90 €  Schlitzer Kirschwasser  40%  0,5 l  12,40 €  Gebirgs-Himbeergeist  40%  0,5 l  9,80 €  Obstler  40%  0,5 l  9,80 €  Schlitzer Aprikosenbrand  40%  0,5 l  15,15 €  Schlitzer Vogelbeerbrand (Eberesche)  40%  0,5 l  35,80 €  Schlitzer Quittenbrand  40%  0,5 l  15,15 €  Schlitzer Zwetschgenbrand  40%  0,5 l  9,80 €  Schlitzer Mirabellenbrand  40%  0,5 l  12,40 €  Schlitzer Hagebuttenbrand  40%  0,5 l  35,80 €  Schlitzer Steinweichselkirschen  40%  0,5 l  35,80 €  Schlitzer Wildkirschbrand  40%  0,5 l  20,45 €  Schlitzer Schlehenbrand  40%  0,5 l  35,80 €
 
Pisang Ambon ist von Bols, steht auch auf der Rückseite der Flasche.
 
Danke für die Preisliste Phantom.

Sind das die Preise wenn ich bei der Brennerei als Privatkunde bestelle ?

Oder gilt das nur für Direktabholung. Und ist da die MwSt. schon dabei ?
 
da ist mehrwertsteuer schon drin... sind die endpreise.
ich sehe grade, dass es 2% Skonto gibt bei bezahlung innerhalb von 10 Tagen.

rabatte gibt es erst ab 21 Liter (also 30 0,7-Flaschen).

habe keine ahnung, was die an porto und verpackung nehmen. Wenn das sehr teuer sein sollte, könnte ich es evtl. ja auch kaufen und dir dann schicken. Es steht nur dabei, dass ab 255,65 € porto und verpackungsfrei gibt ;) aber das wird wohl nicht auf deine bestellung zutreffen ;D
 
Danke für die Info.

Gibt da nämlich einige Sachen die ich mir bestellen will. Aber die 250 Euro für Versandkostenfrei bekomme ich nicht zusammen. :)

Ich finde die Preise sehr günstig, auch Vogelbeerenbrand für 35 Euro ist noch günstig, die sind allgemein immer recht teuer.

Kennst Du den Wachtfeuer Likör ? Den würde ich nämlich auch noch bestellen wollen (neben Kümmel und ein paar Bränden).
 
@maxys

"Pisang Ambon" heißt soviel wie Grüne Banane. Ist glaub ich holländisch. Und den gibt es auch von de Kuyper. Nur halt nicht in Duitsland.

Siehe auch www.dekuyper.com/en/
 
Stimmt Pisang Ambon gibts auch von DeKuyper. "Pisang Ambon" ist die Insel wo diese Grünen Bananen herkommen, die für diesen Likör hergenommen werden. Der Unterschied zu einem normalen Gründe Banane Likör ist nicht besonders groß, meistens etwas weniger süß und etwas würziger.

Der Pisang Ambon Likör den Bols nun im Angebot hat war aber früher mal eine eigenständige Likörmarke, darum wohl das Mißverständnis.
 
Ja, wahrscheinlich.

Den Pisang Ambon gibt es ja auch noch zu kaufen. Neben dem Grüne Banane. Diesmal ist beides von Bols gemeint.

Muss wohl einen Geschmacksunterschied zwischen diesen beiden Likören geben.
 
Interessante Sache.. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Hab aber grad mal verglichen.
Ich hab ne Flasche Blue Curacao von letztem Jehr und eine von meiner Mum. Die muss wohl so aus den neunzigern sein. Und tatsächlich hat der Alte 30% und der Neue nur noch 24%.

Scheinen die wohl schon länger so zu handhaben... :(
 
Ja und wir müssen nun drunter leiden. Mir wär es lieber gewesen wenn es eine Preiserhöhung gegeben hätte. Bei DeKuyper gibts noch einige mit 30%, bei Marie Brizard ist es recht durchwachsen, da gibt es auch schon einige mit recht wenig (zu wenig) Alkoholgehalt und einige mit 25% noch. Wird also langsam zu einem wichtigen Kaufkriterium wegen der Haltbarkeit. Nicht jeder Likör verbraucht sich ja so schnell.

Also immer drauf schauen und alles unter 20% Alkohol vermeiden.

Bei Emulsionslikören (Bailay, Batida de Coco, etc.) oder einigen anderen Sachen hat der geringe Gehalt ja technische Gründe, bei den Fruchtlikören aber nicht.
 
Bei Emulsionslikören (Bailay, Batida de Coco, etc.) oder einigen anderen Sachen hat der geringe Gehalt ja technische Gründe,

Warum eigentlich?
Ich könnte die mir auch mir 30% vorstellen, und das wäre nicht von Nachteil.
Zumindest den Batida de Coco, weil der hauptsächlich vermixt wird.
Beim Baileys sind mir dann die 17% doch lieber zum pur trinken..
 
Interessante Sache.. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Hab aber grad mal verglichen.
Ich hab ne Flasche Blue Curacao von letztem Jehr und eine von meiner Mum. Die muss wohl so aus den neunzigern sein. Und tatsächlich hat der Alte 30% und der Neue nur noch 24%.

Scheinen die wohl schon länger so zu handhaben...  :(

öhm... die jetzigen haben auch nur noch 21 %.... FRECHHEIT
 
...und in den 80ern waren es noch über 35%

Es ist aber allgemein zu beobachten in den letzen Jahren, nicht nur in der Spirituosenindustrie
alles dreht sich nur noch ums Geld und Quantität auf Kosten der Qualität

Aromen, Farbstoffe, Konservierungsmittel, Stabilisierungsmittel, Geschmacksverstärker...
 
Ja kann man vom Glück sagen, daß es für die anderen Spirituosen vom Gesetzgeber Mindestgehalte gibt. Oft sind das 37,5%, aber zum Glück bieten noch viele 40% oder sogar mehr an.

Zu den technischen Gründen bei den Emulsionslikören, könnten das auch mehr sein? Ich weiß es nicht aber ich vermute das es wohl einen technischen Grund gibt, weil alle Hersteller da ungefähr die gleiche Spannbreite haben (Batida, Baileys, Amarula, etc.). Aber vielleicht gibts dafür auch keinen technischen Grund und man könnte sie auch mit mehr Alkohol machen, vielleicht funktioniert bei mehr Alkohol die Emulsion aber auch nicht richtig.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben