Jack Daniels Winter Jack

mutangxes

Neues Mitglied
Moin!

Habe da gestern ne Werbung zu gesehen.

Kann dazu jemand was sagen? wie schmeckt er? was kann man damit machen?

also die flasche find ich schon mal schick:

http://www.jack-lives-here.de/shop/Detail.aspx?id=316&cid=1

danke!

gruß
MutangXes
 
Vor kurzem mal probiert. Ist halt als warmes Instant-Getränk gedacht und ist dann auch trinkbar. Mehr aber auch nicht.
 
Habs den mal gekauft! Trinkbar ist er, aber er hat einen sehr künstlichen Geschmack. Ich muss sagen das ich Hot Buttered Rum sehr mag, die Triobar Variante mit Apfelsaft und man da sicherlich auch mit nem guten Bourbon einen feinen Drink erzielen kann. Aus diesen Gründen würde ich mir das Geld sparen und den Winter Jack selbst produzieren!
 
soo habe mich dazu entschlossen den apfelpunsch selber zu machen.
Habe gekauft:

1 L Naturtrüben Apfelsaft
Vanille-Schote
Zimtstangen
Nelken
Sternanis
Als Bourbon wollte ich Elijah nehmen

Nu aber die frage wie man den zubereiten sollte:
Mein Vorschlag:

Apfelsaft mit Gewürzen (wieviel wovon muss ich mal austesten)
erhitzen, einmal leicht aufkochen...

so dann die frage:
bourbon direkt dazu und noch warm in eine flasche abfüllen?
oder
den apfelgewürzsaft erst so in eine flasche abfüllen und den bourbon dann immer erst kurz vorm verzehr dazu geben?

andere frage:
mit dem abfüllen in eine flasche....noch warm abfüllen? heiß abfüllen? kalt abfüllen?
 
Ich würde eher die Gewürzmischung in kleine Säckchen packen ala Tee und bei Bedarf frisch zubereiten. Wenn du das Ganze aufheben willst würde ich es nicht aufkochen, erhitzen reicht, und dann noch heiß in die bereits mit Bourbon gefüllten Flaschen füllen. Der Alkohol sollte ausreichend konservieren wobei ich frisch-zubereitet bevorzugen würde.
 
Zur Dokumentation mal eine Zusammenfassung einer Chat-Diskussion zum Thema:

Es wurde angemerkt, dass die Aromatisierung des Bourbons anstatt des Saftes folgende Vorteile hätte:
- bessere Extraktionswirkung,
- bessere Haltbarkeit.

Dann könnte man zum Genusszeitpunkt einfach den Apfelsaft erzitzen und den Bourbon hinzugeben.
Dadurch wird auch der Alkoholverlust durch eventuelles Erhitzen des Bourbons vermieden.

Um eventuell mehr Aromen aufzuschlüsseln und ein leichtes Röstaroma zu erreichen, könnten die Gewürze vor der Mazeration kurz erwärmt werden, entweder im Backofen oder in der Pfanne.

Ein Test der verschiedenen Varianten (Apfelsaft-Infusion, Bourbon-Infusion, Gewürzbeutel) soll Klarheit über die beste Methode liefern.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, eine Instant-Infusion herzustellen, dazu bräuchte man dann allerdings einen Sahne-Siphon (der in diesem Fall nicht da ist). Die Technik dazu wurde kürzlich bei http://mixology.eu/spirituosen/sonstiges/wenn-der-%E2%80%9Egrune-drache%E2%80%9C-beist-stoned-und-betrunken-in-einem/ beschrieben (die Kontroversen Aspekte einfach ignorieren, die Technik ist hier das interessante).

 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben