Hennessy Fine de Cognac neu eine Enttäuschung

Kuglblitz

Neues Mitglied
Da der Hennessy Fine de Cognac (ein VSOP) ja seit einiger Zeit in einer neuen Rezeptur mit einem weißen Label am Markt ist, nahm ich mir heute die Zeit, die alte und die neue Version kritisch miteinander zu vergleichen (Glas: Riedel Vinum Cognac Hennessy).

Das erste was auffällt, ist die deutlich heller Farbe. War die alte Abfüllung noch kräftig goldgelb, so erscheint die neue in einem blassen strohgelben Ton.
Sehr deutlich werden die Unterschiede dann aber bei der geschmacklichen Gegenüberstellung. Überzeugte der alte Fine de Cognac hier durch seine Fruchtigkeit mit schönen Orangentönen, so haben sich diese Zitrusfruchtaromen mehr in Richtig Zitrone verschoben, vor allem aber - und das ist die große Enttäuschung - sind beim neuen Fine de Cognac deutliche spritige Noten zu vernehmen, für einen VSOP eigentlich ein Todesurteil.
Wobei: ist der neue Fine de Cognac überhaupt noch ein VSOP?

Fazit: der Relaunch (auf der Flasche mit "New blend- morde delicate" beworben) ging deutlich in die Hose.
Aber zum Glück gibt es am Markt ja mehrere Cocktail-Cognacs.
 
der remy martin vsop geht doch in die gleiche richtung....für viele auch eine "verschlimmbesserung" die kein mensch gebraucht hätte.

gibt es überhaupt einen preiswerten cognac unter 40€ den man gut trinken kann?
 
Im aktuellen Mixology wird der neue Pierre Ferrand 1840 Original Formula Cognac hervorgehoben (45%, ca. 32.- €).
Ich denke, der ist einen Versuch wert.
 
Park VSOP macht sehr leckere Mixgetränke...
 
Frapin und Park möchte ich an dieser Stelle hervorheben.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben