Grenadine oder echten Granatapfelsirup?

milchkuh

Neues Mitglied
Darüber ist ja desöfteren schon diskutiert worden und so wie ich es verstanden habe bekommt man einen echten Granatapfelsirup nur selbstgemacht. Die anderen sollen eher ein süßer Verschnitt aus Himbeersirup und anderen Bestandteilen sein (So wie ich das zumindest verstanden habe). Deshalb habe ich mich auch mal daran gemacht einen echten Granatapfelsirup aus 100% Direktsaft herzustellen, so wie im Bitters Blog beschrieben:

http://bitters-blog.blogspot.com/2007/03/grenadine.html

Die Frage ist jetzt: In welchen Cocktails sollte der original Granatapfelsirup und in welchen der normal käufliche von Monin usw. verwendet werden? Wäre schön, wenn man das in diesem Thread ein wenig aufarbeiten könnte.
 
Ich würde immer den "echten"bzw. selbstgemachten Granatapfelsirup verwenden. Die Farbgebung durch diese Farbstoff-Sirups ist sowieso nur Blendung und hat nichts mit dem Geschmack der Cocktails zu tun.
Wenn's unbedingt sein muss, kann man seinen eigenen Sirup ja noch mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben. Halte ich aber für unsinnig.
Da die Grenadine-Sirups auch sehr süß sind, muss man evtl. noch mit ein wenig Zuckersirup beim Granatapfelsirup nachhelfen. Je nachdem wie man seinen eigenen gekocht hat.

Monin hat auch einen eigenen Granatapfelsirup im Angebot.

Und hier im Forum im Versuchslabor findest du auch noch einige Sachen über Granatapfelsirup
 
Ich sehe das wie Cocktailmexican.

Wie du schon selber sagst, sind die heutigen "Grenadine" Produkte rote Fakes, die mit der ursprünglichen Produktidee nicht mehr viel zu tun haben.
In historischen und auch modernen Kreationen
ist Granatapfelsirup Pflicht.

Die noch vorhandene "Grenadine" kann man in den Rezepten der 80er/90er Jahre verheizen... Da passen sie rein ;) ;) ;)
Nachkaufen brauchst du sie nicht.
 
Grenadine wirst du eh schnell nachkaufen müssen, dann mach die erste Flasche nicht ganz leer und teste es!

Ich habe beides und benutze den Grenadine!
 
Ich bin über die SuFu zum "neuesten"Beitrag zum Thema Grenadine gekommen. ^-^

Meine Frage:
Anstatt Grenadinesirup selbst zu machen und im Kühlschrank zu konservieren:
Ist es nicht einfacher und besser, pro Drink einen frischen Granatapfel zu pressen und im Shaker dann mit Zuckerrohrsirup zu mischen? Denn die Zutaten sind ja die gleichen.
 
Granatäpfel pressen ist eine Riesenarbeit und/oder Riesensauerei. Ich denke es ist aus praktischen Gründen von Vorteil mehr auf einmal zu machen und das Abschmecken wegen der Schwankungen der Früchte ist einfacher.
 
Es ist nicht ganz dasselbe, da der granatapfelsaft durchs kochen reduziert und konzentriert wird.
 
Ist es nicht einfacher und besser, pro Drink einen frischen Granatapfel zu pressen und im Shaker dann mit Zuckerrohrsirup zu mischen?

Dazu hab ich mal eine generelle Frage: wie lange dauert es bei euch im Schnitt, einen Cocktail zu mixen? Klar, einige haben mehr, andere weniger Aufwand, aber mein Zeitaufwand/Drink ist erheblich gestiegen, als ich dazu überging, die Fruchtsäfte frisch zu pressen. Wenn nun noch der Sirup dazu käme... :eek:

Ich bin mit Grenadine zufrieden, nutze den von Riemerschmid. Kenne allerdings noch nicht den Granatapfelsirup von Monin und hab auch noch keinen selbst hergestellt. Ich bin darauf angewiesen dass die ein paar Monate halten, ich hab gelesen, dass das bei den selbstgemachten ein Problem ist.
 
Die Grenadine von Monin/Riemerschmidt/usw schmeckt wie Zuckersirup, der mal kurz neben einer Himbeere gestanden hat. Eventuell lag die Flasche auch noch einige Zeit neben einer Vanilleschote ... mit Granatapfel hat die "moderne" Grenadine rein garnichts zu tun.

Die Zeit, die ich mir für einen Drink nehme, ist die Zeit, die der Drink braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich habe mittlerweile die Gästezahl begrenzt, so kann ich mir die Zeit nehmen, die ich brauch.
Ich bin nicht an der Arbeit, das ist mein Hobby.
 
Wieviele Leute kamen den vorher und wieviele sind es heute? Bei mir sind es manchmal 2, es sind aber auch schon mal 6 bis 8 Leute. Bei 6 bis 8 Leuten presse ich dann nur noch Zironen und Limetten frisch, Orangen- und Ananassaft kaufe ich dann.
 
Ich brauche kaum Säfte, Limetten-, Zitronen und Grapefruitsaft. Das wars. 7 Leute ist das maximum bei mir.
 
Dazu hab ich mal eine generelle Frage: wie lange dauert es bei euch im Schnitt, einen Cocktail zu mixen? Klar, einige haben mehr, andere weniger Aufwand, aber mein Zeitaufwand/Drink ist erheblich gestiegen, als ich dazu überging, die Fruchtsäfte frisch zu pressen. Wenn nun noch der Sirup dazu käme... :eek:

Drifte jetzt off topic denn die Frage nach dem Zeitaufwand/ Drink ist interessant. Abgesehen vom frischen Pressen der Zitrusfrüchte geht meines Erachtens im privaten Bereich noch mehr Zeit für das Ausspülen und Abtrocknen der Jigger, Shaker, Strainer, Barlöffel ..., Mixing- und Gäste- Gläser drauf, das Eiswürfelmanagement ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Das eigentliche Mixen eines Cocktails dauert nicht sehr lange, wenn alle Zutaten und Utensilien bereit stehen, als one-man-show in der Küche Zuhause kommt man da ganz schön schnell ins Schwitzen wenn keiner mithilft (hauptsächlich spülen & abtrocknen) :mad:
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben