Glühwein

Gummib?rschi

Neues Mitglied
ist zwar nicht so kalt im moment, aber für eine kleine weihnachtsfeier unter kollegen ist glühwein ganz nett :)

wir haben zwar ein rezept, aber es wäre ja mal interessant, wie ihr eure glühweine so herstellt und was ihr reinmacht :)

also ich freu mich schon mal auf eure antworten!
 
Seit ich von triobar in diesem Forum auf "hot buttered rum" gestoßen wurde, gibt's bei uns keinen Glühwein mehr.
Sorry. ;)
 
rolf - der wahr gut


aber was ist hot butterd rum?
 

...
aber was ist hot butterd rum?
[/quote]


-->


...
und was ich stets zur kalten Jahreszeit empfehle ist ein Hot Buttered Rum, den bereite ich meinen Gästen in den Wintermonaten oft und gern.
Sobald es dunkel und kalt wird fragen sie auch schon immer, ob es nicht bald mal wieder Hot Buttered Rum gäbe.

Das Rezept ist uralt und simpel, aber einfach genial.

Man nehme 16 cl heissen Apfelmost (bzw naturtrüben Apfelsaft), mixe ihn mit etwas Zimt und Vanillezucker und einer Butterflocke und giesse dann 4-6 cl dunklen Rum (Old Monk 7 Jahre) dazu.

Voila fertig ist er und schlägt jeden Glühwein oder Met um Längen.

[/quote]
 
Aber mal zurück zur Frage:
Ich mache keinen reinen Glühwein sondern einen Punsch aus 2/3 Rotwein, 1/3 ganz kräftiger schwarzer Tee, mit Glühweingewürzen wie Zimt, Nelken, Anis Orangen und so abgeschmckt schön ziehen Warm werden und lassen und dann mit ordentlich Irish Whiskey abschmecken ;)
Viiiel besser als einfach nur "Glühwein"...
 
und ich muss nochmals abschweifen ; der hot butterd rum ist genial - nur hämmert der tierisch daher gits davon nur immer einen ;) - ein echt tolles rezept

als rum nehm ich eine mischung aus HC7 und Brugal Anjeo
 
Hatte vorhin auch einen Hot Buttered Rum... Mit Old monk, Vanillezucker, Vanillepulver (kam sehr gut) und Zimtsirup...
Köstlich!
 
Der Old Monk paßt da wirklich perfekt rein - allein schon dafür hat sich die Anschaffung gelohnt!
Ich nehme allerdings keinen Vanillezucker und Zimt mehr, sondern einfach Vanillesirup und Zimtsirup. Geht einfacher (der Zimt hat sich bei mir immer auf der Oberfläche abgesetzt) und schmeckt hervorragend.
 
ok passt jetzt net so zu dem thema glühwein nur wie hab ich des bei dem hot buttered rum mit butterflocke gemeint?! also kann mir da konkret nix vorstellen drunter

und noch zu dem thema statt vanillezucker und zimt jeweils sirup, wie viel is da optimal?
 
Butterflocke ist eine gute Messerspitze Butter im Drink...

Ich hatte 1-1,5 cl Zimtsirup, knapp einen TL vanillezucker und dazu noch Vanillepulver; geriebene Stangen...
 
Butterflocke: Ein kleines Stückchen Butter halt. Eine gute Messerspitze voll - kommt nicht soo genau auf die korrekt Menge an, würde ich mal sagen. ;)
Ich nehme von Vanille- und Zimtsirup jeweils ca. 1cl auf die 16cl trüben Apfelsaft. Kann man aber natürlich problemlos auf den eigenen Geschmack anpassen.
 
Bisher kannte ich nur den Hot buttered Rum vom Schuhmann, den fand ich nicht so besonders, vor allem hat er mich sehr an Grog erinnert.
Aber eure Version klingt gut, die werde ich gleich nachher mal probieren =)
Danke für die Inspiration ;-)
 
mhmh is alles kein glühwein, aber wie oben schon erwähnt 100000000000000000000000mal besser als glühwein ;D

habs zwar noch net probiert, aber allein der gedanke lässt das wasser im mund zusammenlaufen *sabber*
 
Also das Rezept ist wirklich unheimlich gut und verdammt lecker! Da muss ich mal ein ganz grosses Lob an den Erfinder aussprechen :)
 
Alle Jahre wieder..

Also wir haben damals ein total leckeres Rezept von unserem Chef bekommen.. Nur ich finde das nicht mehr :( und fragen kann ich ihn nicht mehr...

Es war Orangensaft drin, Wein, Orangesaft, Zitronen... mehr weiß ich nicht mehr

könnt ihr mir helfen, kennt ihr ein solches Rezept, oder gar die Zusammensetzung??

*hilfe* :(
 
Supereinfach und ein Fall für chefkoch.de.
Für mich hört sich das nach ganz normalem Punsch an.

Gebe bei Google chefkoch.de ein und danach die einzelnen
Zutaten und du bekommst viele mögliche Rezepte...
 
hab zwar verschiedene suchvarianten ausprobiert, aber auf diese kam ich natürlich nicht -.-

hab genau DAS rezept gefunden :D

dankeeeeeeeeeeeee
 
cdas is immer gut :D

ich wollt mir auch schon ewig die rezepte hier ausm forum ziehen, aber ich komm nie dazu :(
 
Um beim Thema zu bleiben: poste doch mal DAS leckere Rezept hier.
 
jaaaaaaa ein Gummibärschi :D willste ma naschen??? *g* (hab auch ICQ :p)

Rezept:

2 Liter Rotwein
0,5 Liter schwarzer Tee
0,5 Liter Orangensaft

Zucker, 1 Zimtstange, Nelken (die hatten wir glaub ich net - weiß aber net mehr genau), Orangenscheiben und paar Zitronenscheiben.. (früchte Ungeschält)
 
jaaaaaaa ein Gummibärschi :D willste ma naschen??? *g* (hab auch ICQ :p)

Rezept:

2 Liter Rotwein
0,5 Liter schwarzer Tee
0,5 Liter Orangensaft

Zucker, 1 Zimtstange, Nelken (die hatten wir glaub ich net - weiß aber net mehr genau), Orangenscheiben und paar Zitronenscheiben.. (früchte Ungeschält)

Kommt aufs Alter an :pPPP
Aber naschen ... ;) gern doch :D

Schuldigung ... Off-Topic *schäm*
 
Mal eine leckere Variante:
2 Liter Rotwein
1 Liter starken schwarzen Tee
Gewürze
Zucker und das ganze mit
Whisk(e)y abschmecken....richtig lecker und viiiiel besser als Glühwein
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben