Alle Jahre wieder.. Glühwein ;)

exige

Neues Mitglied
Da die kalte Jahreszeit ja nun unweigerlich näher rückt meld ich mich hiermit auch mal wieder zurück ;)

Für Glühwein gibts ja wahrscheinlich genauso viele Rezepte wie
Weihnachtsmärkte.

Mir z.B. schmecken etwas süßere Varianten besser,
und da wir erst kürzlich (gaaanz leicht angeheitert) auf die Idee gekommen sind einen Glühthon (Glühweinmarathon mit Trinken und ne gewisse Strecke dabei laufen, das ganze natürlich, wenn schön Schnee liegt) zu veranstalten, bin ich an nem guten Rezept natürlich brennend interessiert.

Hoffe, es kommt was leckeres zusammen ;D

cYa, exige
 
also die ausm supermakt, egal ob flasche oder tetra pack sind echt zum
 
*gg* sowas in der Richtung hab ich mir schon fast gedacht.

Da gibts schon grausame Sachen
 
Also zwei Standardvarianten trinke ich recht gerne:

Glühwein + Rum
Glühwein + Blutwurz (bayrischer Kräuterlikör)

Die Süße kann man ja mit der Zuckerzugabe steuern und es sollte schon etwas Zucker rein sonst schmeckt er etwas zu bitter.
 
ich denke, er wollte nicht wissen, wie man den glühwein trinken kann, sondern wie man den Glühjwein selbst am besten herstellt. also gewürze und co.
 
@Phantom
Jetzt wo Du es sagst fällt es mit auch auf :)

Ich bin ja mit dem Glühwein aus Flaschen recht zufrieden wenn man die noch dazu so aufwertet wie ich beschrieben habe. Daher habe ich leider kein Rezept parat. Habs nur einmal selbst probiert aber kann mich nur dunkel an die Zutaten erinnern.
 
hehe ;) ja so in Richtung selber machen wars gedacht *gg* aber auch Kaufvarianten sind ok, wenn sie schmecken ;D
 
Also ich habe jetzt mal im "Handlexikon der Getränke" nachgeschaut. da sind 2 glühweinrezepte drin. Allerdings ist das nicht gerade das, was ich mir unter nem ordentlichen weihnachtlichen Glühwein vorstelle. Der erste ist mir absolut suspekt. der 2te kommt dem, was ich als glühwein kenne dann doch schon sehr nah. Aber ich werde trotzdem mal beide rezepte posten:

Hot Locomotive
============

2cl Curacao weiß
1 ganzes Eigelb
2 BL Läuterzucker
2 BL Honig

mit heißem Rotwein auffüllen und gut durchrühren.



Negus
=====

5 cl Portwein, trocken
2cl Zitronensaft
2-3 BL Läuterzucker
1 Stück Gewürznelke
geriebene Muskatnuss

Zubereitung: Läuterzucker und Zirtronensaft verrühren, die Gewürznelke beifügen und mit erhitztem Portwein auffüllen.
 
weißer Glühwein
============

2 Liter Müller-Thurgau
¼ Liter Orangensaft
7 Esslöffel Zucker
6 Esslöffel Glühweingewürz
1 Stange Zimt
1 Messerspitze Nelken


habs selbst aber noch nicht probiert.
 
und grade noch eins für normalen glühwein gefunden.





1 l trockener Rotwein


erhitzen




1 unbehandelte Zitrone


in Scheiben schneiden




2 Stangen Zimt
3 Nelken
3 El Zucker
evtl. etwas Kardamom


mit den Zitronenscheiben
zusammen in den heißen
Rotwein geben. Alles
zusammen ca. 5 min.
erwärmen und dann vom
Herd nehmen und zugedeckt
1 Stunde ziehen lassen. Vor
dem Servieren nochmals
heiß werden lassen und
durch ein Sieb abgießen.


 
Das einfachste Rezept ist bei Glühwein meistens auch das Beste.
Wein, ein wenig Zucker/Honig, Zimt, Nelke, Orangen/Zitronenscheibe.

Wobei mir der weisse am Besten schmeckt.
Am Christkindlmarkt kriegt man ja fast nur roten, und vom dem wird mir immer schlecht, so übersüßt sind die.
 
mir fällt da grade noch was ein.

es ist zwar kein glühwein im eigentlichen sinne aber wunderbar lecker zu trinken. apfelwein erhitzen und mit zucker nach geschmack suessen! sehr sehr lecker. ich trinke das gern. und bei fast 1000 liter apfelwein im keller liegt dieser drink ja sehr nahe =)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben