Geschmack diverser gereifter Rums aus allen möglichen Anbaugebieten

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute,

Da ich mich nun wesentlich mehr mit gereiftem Rum befassen möchte kamen mir folgende Fragen auf:


  • Wie schmeckt eigentlicher welcher Rum aus welchem Anbaugebiet?Rums aus welchen Ländern haben ein solch tolles Aroma, dass sie in keiner Hausbar fehlen dürfen?Welche Firmen produzieren die Rums mit dem besten P/L - Verhältnis je Land?


Ich beziehe die Fragen ausschließlich auf braunen gereiften Rum, kein Weißer, kein Overproof.

Wikipedia bietet folgende praktische Auflistung an Rum-Herkunftsländern unter welchen die Rum-Marken noch aufgelistet sind, welche ich aber wegen des Umfangs mal rausgenommen habe:

Anguilla
Antigua und Barbuda
Australien
Barbados
Brasilien
Dominikanische Republik
England
Gran Canaria
Guadeloupe
Grenada
Guatemala
Guyana
Haiti
Indien
Jamaika
Kolumbien
Kuba
Madagaskar
Martinique
Mauritius
Nicaragua
Panama
Philippinen
Puerto Rico
Spanien
Trinidad und Tobago
USA
Venezuela

ROT markiert habe ich Länder, von welchen ich glaube, dass sie unumgänglich sind, wenn man eine Grundausstattung an Rum sich zulegen möchte.


Ich wüsste zunächst nur einmal gerne, in welchen von den Anbaugebieten nennenswerter Rum produziert wird, welchen ich zuhause in meinem Barstock haben sollte?

Also: Welche Herstellungsländer sind total langweilig und welche können euren Gaumen in Verlegenheit bringen?


Wenn eine Liste der wichtigsten Herstellungsländer entstanden ist, würde ich weiter gerne wissen, was die Rums aus den Länder kennzeichnet. Aber erst einmal Schritt für Schritt...


Besten Dank, euer Tim :)


EDIT: Habe folgende Länder aus der Liste gelöscht, Gründe stehen dahinter:
Bermuda - Da Bacardi meines Wissens nach die einzige Rum-Destillerie dort besitzt

Deutschland - Da mir kein besonders wohlschmeckender Rum bekannt ist.

Ecuador - Laut Wikipedia gibt es dort nur einen größeren Rum-Produzenten und das soll "Tropico" sein, doch mit dem Firmennamen hat man hier bei der Forumssuche 0 Treffer.

Fidschi - Da ich den einzigen Produzentennamen "Bounty" noch nie gehört habe und noch nichteinmal genau weis wo die Inseln liegen ;)

Kap Verde - Gibt dort nur einen dem Forum komplett unbekannten Produzenten

Marie-Galante - Gilt das Gleiche wie für Kap Verde

Mexiko - Der dortige Produzent wurde hier im Forum aufgrund seines ekeligen Produkts schon zerrissen

Österreich - Weil hier wohl keiner gerne Stroh-Rum trinkt ;)

Schottland - Wird wohl nur ein Blend aus verschiedensten Rums der Welt zusammengekippt

Seychellen - So schön die Inseln auch sind, deren Rum ist gänzlich unbekannt im Forum

St. Lucia - Weil ich es nicht kenne

Thailand - Weil auch deren Rum im Forum noch nie angesprochen wurde
 
Ich antworte morgen ausführlich, aber absolut verzichtbar und total langweilig im Geschmack (mE!):

KUBA
 
Schöne Initiative , drum-drum. :)
Mit der Rumauswahl tue ich mich auch schwer.
So ein Thread war schon lange mal dran...
 
Wie sieht es aus Leute? Wisst ihr selber nicht was ihr da trinkt oder wieso antwortet ihr nicht? ;)

Ich wäre auch sehr glücklich, wenn ihr hinter die Herkunftsländer Stichwörter schreibt die den Geschmack des Rums beschreiben und wenn es nur ganz wenige sind.

Danke :)
 
Also meine Rumauswahl ist zur zeit auch auf Jamaika und Venezuela beschränkt, also *thumbs up* für den Thread :D
 
Ich kenne spontan keinen schottischen Rum, und hab auch auf anhieb keinen im Inet gefunden, aber es gibt die schottische Insel Rum, kann das sein, dass da ein Verwechslung vorliegt?
 
Ich kenne spontan keinen schottischen Rum, und hab auch auf anhieb keinen im Inet gefunden, aber es gibt die schottische Insel Rum, kann das sein, dass da ein Verwechslung vorliegt?

Ich habe die Liste Wikipedia entnommen. Dort steht folgendes:

Schottland
Cadenhead's Rum aus Jamaika, Guyana, Kuba, Panama und Trinidad

Ich muss zugeben, das hört sich etwas seltsam an, da dem Text nach der Rum nicht aus England kommt. Wie auch? ^^ Ansonsten sind mir die weitläufigen Rohrzuckerfelder bei der letzten England Reise wohl nicht aufgefallen.

Naja, ich lösche es mal raus und vlt auch noch ein paar andere Länder.
 
Die Cadenhead-Rums werden mW in Schottland gelagert, aber im Ursprungsland ganz normal destilliert.
 
Echt auch gelagert? Ist ja interessant, hätte ich aber nicht gedacht. Ich habe mal gelesen, dass das Klima bei der Lagerung auch einen Einfluss auf das Endprodukt hat. Ich weiß nicht mehr wo das war und ob es stimmt, aber der Unterschied von bspw. Jamaika zu Schottland ist ja klimatisch nicht gerade klein...
 
Das stimmt. Deshalb hat Cadenhead's auch 15 Jahre alte Rums, die immer noch über 70 % Vol. Alkohol aufweisen. Bei tropischer Lagerung wäre das gar nicht möglich.
 
Also... ein kurzes Besinnen vor dem Beginn des Weihnachtstrubels...



In vielen dieser Länder wird guter Rum produziert. Welchen man selbst mag und braucht ist natürlich Geschmackssache, ich halte nicht viel von "Pflichtprodukten".
Ich zum Beispiel würde nie einen kubanischen Rum kaufen, da mir alle, die ich bisher probiert habe, egal, ob von namhaften Herstellern oder kleine Fassabfüllungen, nicht geschmeckt haben. Total langweilig, holzig-mild. Mit Cola geht's.

Aus der Liste picke ich jetzt mal ein paar Länder heraus, von denen ich meine, dass es sich lohnt deren Rum zu probieren. Ein paar kurze Anmerkungen will ich noch zum Stil geben, aber natürlich kann man nicht pauschal sagen: Rum aus Land A schmeckt xyz...




Barbados:
Die meisten barbadischen Rums sind von leichtem und fruchtigem Stil, aber nicht so langweilig wie die Kubaner. Absolut lohnenswert: Doorly's. Mount Gay mit Abstrichen.



Martinique, Guadeloupe:
Die beiden bedeutendsten Vertreter des Rhum Agricole-Stils. Frisch, grün, kräftig und duftig sind die weißen Vertreter, die meiner Meinung nach die interessanteren Produkte sind. Auch die meisten gereiften Rhums Agricoles haben vegetabile Noten, sind aber häufiger unbalanciert im Alkohol oder im Aroma.
Empfehlenswerte Hersteller: Rivîère du Mât, Clément, Dillon, Neisson, St. James



Guyana:
Guyana... Für mich eines der faszinierendsten Rum-Länder. Typisch ist ein dunkler, kräftiger und aromatischer Stil, oftmals mit Anklängen von Schokolade, Kakao, Kaffee oder Tabak. Es gibt allerdings auch andere Vertreter.
Aus diesem südamerikanischen Land kommen fantstische Rums, sowohl in MIxqualitäten als auch im Premiumsegment.
Empfehlenswert: El Dorado, Fassabfüllungen (zB Murray McDavid, Cadenhead's, Bristol)



Jamaika:
Die Heimat extrem aromatischer Rums oft mit großem Hochesteranteil. Typischer Vertreter im weißen aromatischen Bereich wäre Wray and Nephew White Overproof. Frisch und grün, aber mit sehr viel Kraft, starke fruchtige Noten von Bananen und Aprikosen.
Auch gereifte Rums sind mitunter phänomenal von Jamaica, zB Coruba 18/25, Appleton 12/21. Neben diesen Häusern sind auch Fassabfüllungen oftmals lohnenswert (Cadenhead's, Murray McDavid, Bristal, Renegade....)



Soviel erstmal.
Ich nenne jetzt noch ein paar Länder, die einzelne Spitzenprodukte herstellen.



Antigua:

Von Antigua kenne ich English Harbour und halte deren Produkte für so gut, dass sich deshalb mE die Aufnahme in diese Liste lohnt. Siehe auch Rum Review (zwei mal!)


Dominikanische Republik:
Meiner Meinung nach viel Mittelklasse, mittlerer Körper kennzeichnet die meisten Rums. Durchaus gut für Einsteiger.


Mauritius
Blue Bay White von Mauritius ist für mich der beste weiße Rum überhaupt. Könnte ich quasi pur trinken...


Guatemala:
Mit Zacapa eines der bekanntesten Premiumprodukte... Ein sehr süßer und aromatischer Rum, schmeckt fast jedem Einsteiger, gutes Produkt, mir mittlerweile ein wenig zu süß.


Trinidad/Tobago
ähnlich wie Barbados. Meist sind die RUms noch duftiger. Leichterer Stil.



Ich werde die Liste bei Gelegenheit nochmal ergänzen.
Gruß und ein frohes Fest,
Torben
 
vielen Dank für die Aufführungen. Helfen einem schon ein gutes Stück weiter, wie ich denke
 
Der Thread hat Potential!

Wenn ihr einen Lieblingsrum habt, mixt ihr dann jeden Rumdrink mit diesem Rum oder gibt es auch Drinks, wie z.B. Cuba Libre, wo ihr sagt, dass da unbedingt ein bestimmer Rum rein gehört, auch wenn es nicht euer Lieblingsrum ist.
In nen Long Island würde ich z.B. nicht meinen besten Rum reingeben, schmeck ich als Anfänger ohnehin nicht heraus. Ihr schon?
 
Bei Cubra Libre oder Long Island Icetea kommt es nichts so drauf an, bei beispielsweise bei nen Rum Old Fashioned oder nem Knickerbocker dagegen schon
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben