Sahne Ersatz

chris80

Neues Mitglied
Hallo....

Ich bin auf der Suche nach einem vergleichbaren Ersatz für Sahne. Meistens mache ich mir mal einen Cocktail und dann wieder für ein paar Tage nicht, da ich unterwegs bin und danach ist die Sahne schlecht. Was kann ich dafür verwenden, was sich länger hält und den gleich geschmack hat?

Danke für eure Tipps.
 
1. Vorschlag: H-Sahne verwenden (hält sich geschlossen ewig und offen auch ein wenig länger)
2. Vorschlag: Sahne in Eiswürfelform portioniert einfrieren

Einen guten Ersatz für Sahne kenne ich nicht und bezweifle auch, dass es einen gibt.
 
Sahne in Eiswürfelform verwenden ist eine super Idee. :D

Und wenn du sie verwenden möchtest, dann shakest du den Cube mit sahne einfach mit? oder taust ihn vorher auf?

 
Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert, weil ich kein Problem damit habe eine angebrochene Sahne im Haushalt aufzubrauchen.

Ich würde die Sahne mit den anderen Zutaten in den Shaker geben und kurz shaken, bis sie sich aufgelöst hat. Anschließend ganz normal Eiswürfel hinzufügen und noch einmal shaken.
 
Ja das werd ich mal versuchen, aber ich bezweifle vl. ein bisschen, dass sich die sahne so schnell auflöst. muss ich mal versuchen.

Darf ich gleich mal was anderes Fragen....wielange halten denn geöffnete O-Säfte usw. im Kühlschrank....die kann ich sicher länger verwenden oder?
 
Früher haben sich meine (offenen) Säfte im Keller ca 2 Wochen gehalten. Inzwischen bin ich ausgezogen und lagere offene Säfte im Kühlschrank. Da halten sie auch wirklich sehr lange, auch wenn ich keine konkrete Zeit angeben kann. Grob überschlagen würde ich sagen, einige Wochen sind da durchaus möglich...
 
Die Haltbarkeit von Säften ist meiner Erfahrung nach auch von der Sorte abhängig. Ich habe sehr oft Ananassaft, Cranberrysaft und Orangensaft geöffnet im Kühlschrank stehen. Wielange die halten kann ich nur ganz grob schätzen (vlt so zwischen 2 und 3 1/2 Wochen).

Aber nach meinen Erfahrungen kippt der Ananassaft zuerst, dann wird der Orangensaft schlecht und am längsten hält sich der Cranberrysaft! :)
 
Ich würde die Sahen nicht einfrieren, glaube auch nicht daß die fest wird bei dem fettgehalt.
Kauf Dir die H-Sahne in 200 ml Päckchen, was übrig bleibt und schlecht wird schmeißt man halt weg.
So eine Packung kostet 40 Cent oder so...

Säfte im Kühlschrank halten sich schon 4 Wochen oder so.
Aber die kann man ja auch einfach mal so trinken, dann sicn die auch alle.
 
Ach, ich habe da noch ne Idee für dich: ;)

Sahne einfrieren in Form von Eiswürfeln, aber dann crushen, den Crushed-Sahne-Ice wird sich deutlich schneller auflösen! :)
 

Ach, ich habe da noch ne Idee für dich: ;)

Sahne einfrieren in Form von Eiswürfeln, aber dann crushen, den Crushed-Sahne-Ice wird sich deutlich schneller auflösen! :)

Das halte ich für keine so tolle Idee. Hätte keine Lust den Crusher hinterher sauber zu machen, bei Sahne (Fett!) setzt der sich bestimmt ziemlich zu und normal sind die Mahlwerke ja nicht gerade super zugänglich. Ist mit Sicherheit nach einer Weile ziemlich eklig...
 
also ich denke diese günstige Sahne für 40 Cent ist schon ok. Wie Berti gesagt hat, scheißt man den Kram halt dann weg. Oder man backt nen Kuchen :D oder man macht Schlagsahne :p

Zu den Säften:
Ist es wirklich so, dass sich normaler O-Saft oder Maracujasaft ca. 2 Wochen hält? Ich meine ... ich kann einfach nicht so Recht glauben, dass die Hersteller das aus Spaß draufschreiben, dass der nach 4 Tagen verbraucht werden sollte ... wohl bemerkt im Kühlschrank gelagert.

Mhmmm ... :) Will mir ja nicht den Magen verderben bei der 2. schönsten Nebensache der Welt :D
 
Zu den Säften:
Ist es wirklich so, dass sich normaler O-Saft oder Maracujasaft ca. 2 Wochen hält? Ich meine ... ich kann einfach nicht so Recht glauben, dass die Hersteller das aus Spaß draufschreiben, dass der nach 4 Tagen verbraucht werden sollte ... wohl bemerkt im Kühlschrank gelagert.
Im Zweifel riecht man vorher an den Säften, mache ich eh immer.
Wenn es beim Öffnen schon zischt ist die Sache eh Klar, Weg damit.
Aber im KLühlschrank halten die sich schon recht lange.
Nie vergessen...das Datum sagt ja: MINDESTENS Haltbar bis...die gehen immer auf Sicherheit und sagen einen kürzeren Zeitraum an, da sind die Hersteller aus dem Schneider.
Joghurt schmeckt ja auch erst richtig wenn er 6 Wochen über dem MHD gegessen wird. ::) ::)
Und zum Saft nochmal...innerhalb von ein Paar tagen kann man doch wirklich die Säfte leer machen, kann man ja zur Not als Fruit Punch zusammenschütten...Wer hebt schon 4 Wochen eine angefangene Flasche O-Saft auf??? ;)
 
hmm ok :)

aber so Pfirsich und Maracuja usw. die schmecken mir nicht soooooooo, mit O-Saft hab ich keine Probleme :p
 
Ich hab gestern mal die Sahne eingefroren, nur als Versuch. Fest ist sie geworden. Ich werden heute mal versuchen einen Cocktail damit zu machen und euch morgen berichten.

Ich werd mir einfach kleine Packungen oder Flaschen O-Saft usw. kaufen und dann sind die auch schneller weg. aber 4 Wochen halten die sicher im kühlschrank.

 
H Sahne im Kühlschrank sollte sich ca. 1 Woche halten. Länger habe ich es noch nicht ausprobiert. Säfte ca. 2 Wochen zum teil sogar länger. Hängt ein wenig von der Marke und dem Saft ab.
 
so ich hab jetzt mal meine eingefrorenen Sahnewürfel getestet. Also bei -18°C sind die fast nicht lösbar, wenn ich die in einen shaker gebe und gscheit shake..... und dadurch sinnlos. ::) ::)

Ich muss wohl wieder zur H-Sahne greifen
 
Einfach Milch benutzen.

Das Ergebnis ist zwar ein anderes und bei Drinks wie z.B. dem Alexander nicht zu empfehlen, aber bei Drinks mit mehr Volumen ist der Unterschied eigenlich nie unangenehm/stark zu spüren.

Mache das häufiger... Einige Drinks werde mit Milch auch leichter...
 
Das wäre dann aber für jeden fraglichen Cocktail zu testen, ob er das verträgt. Bei manchen passt das, bei anderen nicht.
 
Selbstverständlich, aber es lässt sich plump sagen:

Großer Anteil Sahne - könnte schwierig sein
Kleiner Anteil Sahne - sollte gehen



Ich will hier ja nur eine Möglichkeit aufzeigen; dass diese nicht exakt so funktioniert wie Sahne ist sicherlich klar.
 
Das könnte ich auch mal versuchen, dass ich Milch verwende.... Da Milch ja auch eher "cremiger" ist, könnte dies funktionieren...

danke für den TIpp
 
Ich sehe das Problem nicht, h-Sahne kostet 35 Cent und mir ist noch keine im Kühlschrank kaputt gegangen.
 
Ich sehe das Problem nicht, h-Sahne kostet 35 Cent und mir ist noch keine im Kühlschrank kaputt gegangen.
Eben, und selbst wenn...wen stört es.
Ab in den Müll und ne neue aufgemacht
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben