Amarena-Kirsch-Sirup Ersatz

tim86

Neues Mitglied
Hallo
Wie würdet ihr, wenn ihr den amarenakirsch sirup von riemerschmied nicht habt ersetzen?
der giffard soll ähnlich schmecken, laut talex
weiß jemand wie der monin kirsch im vergleich zum amarena kirsch ist, also ich hab den von monin und find ihn für den ersatz zu sauer (hab aber den von riemerschied nicht probiert)

mfg
Tim
 
Ich weiss nicht so recht. Vielleicht versuchst Du's ja mal mit fein pürierten Amarena-Kirschen?! Oder Kirsch- mit Mandelsirup und Zitronensaft mischen, bis ein Amarenakirschgeschmack entsteht.
 
Amarena-Sirup ist schlecht zu ersetzten. Denn dabei kommt es ja vor allem auf das typische Amarena-Aroma an. Je nach Rezept kann man evtl normalen Kirschsirup verwenden. Dabei weicht dann aber doch der Geschmack stark ab. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Amarena-Likör, da fällt mir aber spontan auch nichts ein.
 
Ich hab jetzt mal im Selbstversuch ermittelt, dass Amarettosirup besser kommt als Mandelsirup. Das nach meiner Einschätzung "Amarenaischste" Mischungsverhältnis: 5cl Kirschsirup, 2cl Amarettosirup, 1cl Zitronensaft.
 
also amaretto sirup besitzte ich noch nicht, vielleicht werde ich ihn bei gelegenheit noch holen mal sehn

hast du die moninsirups benutzt?

mfg
Tim
 
Kirschsirup hatte ich den Fruchtsirup von Riemerschmid. Der Amarettosirup war von Monin. Zitronensaft von Pulco. Du kannst Dir ja erst mal 'ne kleine Flasche Amarettosirup holen, wenn Du den sonst nicht brauchst. Kostet im Supermarkt im allgemeinen 2,99€. Moninkirsch geht sicher auch, dann aber wahrscheinlich in einem anderen Mischungsverhältnis. Ich denke das ist die einzig geschmacklich sinnvolle Möglichkeit zum Amarenageschmack zu kommen.
 
jap an soeine kleine flasche hab ich auch gedacht, mal schaun obs ich die beim nächsten einkauf finde

achja und vielleicht versuch ichs mal vorher mit amaretto statt amaretto sirup ist da geschmacklich ein großer unterschied?
 
Den Amarena-Geschmack sollte das Mischungsverhältnis sicher auch hergeben. Allerdings wird das wohl eher ein klebrig-süsser Amarena-Likör ;D
Wie auch immer, viel Spass beim Experimentieren.
 
so, ich war einkaufen und hab jetzt den amaretto sirup werd gleich mal testen wie die mischung kirsch-amaretto so schmeckt (ja ich teste auch meine sirups in kleinen mengen pur ;) )

mfg
Tim
 
??? Na da bin ich aber mal gespannt, ob Du's genau so siehst wie ich. ;)
 
ich kenn zwar nicht den sirup von Riemerschied aber also ersatz kann man den Mix aus Amaretto und Kirsche glaube verwenden

mfg
Tim

edit: werd nachher mal nen armagedon machen und ihn dortdrinn testen...
 
Freut mich, dass es Dir zusagt. Den Riemerschmid-Sirup kenne ich auch nicht. Habe nur nach dem Amarenageschmack geurteilt. Da RS-Sirups aber immer etwas süsser sind als andere, musst Du wahrscheinlich für einen besseren Ersatz noch etwas reinen Zucker oder Zuckersirup zugeben.
 
Hallo Leute ;)


Also ich hab den Kirschsirup von Monin und noch eine Restflasche Amarenakirsch-Barsirup von Riemerschmid.

Leider wird der Barsirup von Rms. nicht mehr hergestellt.
Also der Monin Kirschsirup schmeckt lange nicht so gut wie der Amarenakirsch-Barsirup von Rms.
Die Amarenanote ist doch schon sehr deutlich im Drink zu spüren als der normale Kirschsirup von Monin.

Ich hatte den Giffard Krischsirup bei talex mal probiert hatte den eindruck das er dem Rms an Geschmacksähnlichkeit sehr nahe kommt.


@ Tim
Also ich denke einen Amarenakirschsirup selber herstellen ist ein schwieriges unterfangen ;)
Als Kaufempfehlung gebe ich dir den Kirschsirup von Giffard.
Bin mal gespannt wie dir der Armaggedon schmeckt ;D




@ ah Mixer
Von den Fruchtsirups würde ich generel die Finger lassen (es gibt wenige Ausnahmen)
Die Fruchtsirups sind meist zu sauer und auch nicht sehr lange haltbar nach anbruch müssen sie im Kühlschrank gelagert werden.

Gruß co.....
 
@comander02
??? Ich glaube ich versteh nicht so recht, was Du mir damit sagen willst:
@ ah Mixer
Von den Fruchtsirups würde ich generel die Finger lassen (es gibt wenige Ausnahmen)
Die Fruchtsirups sind meist zu sauer und auch nicht sehr lange haltbar nach anbruch müssen sie im Kühlschrank gelagert werden.
Das Fruchtsirups für Cocktails nicht die erste Wahl sind, ist mir durchaus nicht ganz unbekannt! Ich sag's mal ganz vorsichtig. Ich mixe nicht erst seit gestern. Da ich aber tim einen brauchbaren Amarenageschmack bieten wollte und ihm außer Apollo sonst niemand geantwortet hat (auch Du nicht), habe ich mit dem bei mir vorhandenen Kirsch-Fruchtsirup etwas experimentiert und so einen nach meiner Einschätzung durchaus guten Amarenageschmack erhalten. Ja, so etwas habe ich da! Außer Cocktails mache ich gelegentlich auch noch was anderes. ;) Den Kirschsirup von Giffard kenne ich leider auch nicht, finde es allerdings äußerst bedenklich, wenn ein normaler Kirschsirup eine Amarenanote hat. So wie's ausschaut, findet Tim meinen Amarenaersatz ja gar nicht so schlecht. Und wenn es auch nur ihm und sonst keinen schmeckt, waren meine Versuche ja nicht ganz umsonst.
Schöne Grüße :-X
 
@ comander mir hat der armagedon auch mit dem ersatz amarenakirschsirup geschmeckt (eine gefühlsmäßige mischung aus monin kirsch und monin amaretto)

@ ha mixer: ja, das ersatzgemisch hat mir gut gefallen, deshalb will ich dir nochmal für deine hilfe danken

mfg
Tim
 

@comander02
??? Ich glaube ich versteh nicht so recht, was Du mir damit sagen willst:
@ ah Mixer
Von den Fruchtsirups würde ich generel die Finger lassen (es gibt wenige Ausnahmen)
Die Fruchtsirups sind meist zu sauer und auch nicht sehr lange haltbar nach anbruch müssen sie im Kühlschrank gelagert werden.[/quote]
Das Fruchtsirups für Cocktails nicht die erste Wahl sind, ist mir durchaus nicht ganz unbekannt! Ich sag's mal ganz vorsichtig. Ich mixe nicht erst seit gestern. Da ich aber tim einen brauchbaren Amarenageschmack bieten wollte und ihm außer Apollo sonst niemand geantwortet hat (auch Du nicht), habe ich mit dem bei mir vorhandenen Kirsch-Fruchtsirup etwas experimentiert und so einen nach meiner Einschätzung durchaus guten Amarenageschmack erhalten. Ja, so etwas habe ich da! Außer Cocktails mache ich gelegentlich auch noch was anderes. ;) Den Kirschsirup von Giffard kenne ich leider auch nicht, finde es allerdings äußerst bedenklich, wenn ein normaler Kirschsirup eine Amarenanote hat. So wie's ausschaut, findet Tim meinen Amarenaersatz ja gar nicht so schlecht. Und wenn es auch nur ihm und sonst keinen schmeckt, waren meine Versuche ja nicht ganz umsonst.
Schöne Grüße :-X

[/quote]


Hallo AH - Der Mixer
Ich wollte dir wirklich nicht auf die Füße treten.
Es ist wirklich sehr lobenswert verschiedene Sirups zusammen zu mixen. Das was ich nur sagen wollte das Die Fruchtsirups nicht die erste Wahl sind.
Wegen Haltbarkeit und Geschmack.

Die einzigste Ausnahme bei den Fruchtsirups ist der Mangofruchtsirup von Riemerschmid.
Ich hatte da mal ein Test gemacht. ;)

Siehe hier:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=1259



Aber was ich jetzt nicht verstehe: warum ist es bedenklich das der Giffard Kirschsirup nach Amarena schmeckt ??? was ist daran so schlimm ???



Gruß co...
 
Naja, vmtl. weil es halt ein Kirsch- und kein Amarena-Kirschsirup ist....
 
@comander02
Danke für Deine Korrektur. ;)
@crackone
Absolut korrekt. :) Da ich nebenbei auch Hobbykoch bin, erwarte ich von meinen Zutaten, dass sie nach dem schmecken, für das ich sie gekauft habe und wenn ich Kirschen kaufe, dann dürfen die nicht wie Amarena-Kirschen schmecken. :eek: Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
PinaColada24 BOLS Kirsch-Likör - Alternativen? Spirituosen-Tests und Reviews 14
N Meyerhof No. 12 Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
D Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test Spirituosen-Tests und Reviews 11
D Meine Testsammlung für Sirup und Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 8
B Ersatz von Sirup durch Liköre zu empfehlen ? Spirituosen-Tests und Reviews 20
wertzui Monin Caribbean Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 6
53Fatman Kennt jemand "DV7" Sirup? Spirituosen-Tests und Reviews 1
Arnes Sirup(Pfirsich, Limette, Blutorange) Spirituosen-Tests und Reviews 5
Jordy Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 23
drinkformile alkohol ersatz sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
CocktailSoul MONIN Sirup in Köln Spirituosen-Tests und Reviews 1
Partyboy Sirup von DV7 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Choup Vedrenne Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 4
Maxo Riemerschmid Bar Sirup- wo in Ludwigsburg/Marbach Spirituosen-Tests und Reviews 6
kwai feh Bubble-Gum-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 4
C Giffard-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 2
kwai feh Giffard-Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 35
D Helloween Spicy-Sirup (Monin) Spirituosen-Tests und Reviews 1
L Limetten Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 10
H Blueberry 'n' Brandy Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 5
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
Tiefenrausch Sirup: welche Marke nehmen? Spirituosen-Tests und Reviews 19
comander02 Großer Kokos Sirup Test Spirituosen-Tests und Reviews 55
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben