Rhum Agricole J.M Vieux 1997 & Clement Brut de Fut Cask Strength

Junsas

aktives Mitglied
Ich möchte mal ein wenig Werbung für zwei sagenhafte Rhum Agricole machen: Rhum Agricole J.M Vieux 1997 & Clement Brut de Fut Cask Strength

Beide Rhums sind leider schon fast nicht mehr im Handel zu kaufen, daher der Aufruf: "Schnappt euch, was ihr bekommen könnt (oder probiert nen Schluck im nächsten Wasserloch)!". Sowohl der J.M als auch der Clement sind trotz ihres nicht geringen Preises ihr Geld wert. Eigentlich hätten beide Abfüllungen auch beim Agricole Tasting an Pfingsten dabei sein sollen, jedoch war auch damals schon die Lieferbarkeit mehr schlecht als recht, so mussten sie leider kurzfristig ersetzt werden. Ich bin mir sicher, die beiden hätten manchen Zweifler doch noch auf die Seite des Rhums gebracht. ;)

Ich hab beide schon lange nicht mehr getrunken, daher gibts keine tollen Geschmacksbeschreibungen, die sollten sich aber leicht im Netz finden lassen. Beide sind aufgrund ihrer % natürlich von der kräftigeren Sorte, bieten dafür aber auch sehr viel an Geschmack und Fruchtigkeit, ohne dabei süß zu sein. Bis jetzt konnten selbst reine Whisky Trinker nicht verneinen, das beide tolle Tröpfchen sind.

Der Clement läuft wohl aus, da anscheinend nur eine Sonderedition und der J.M wird vom 1999er bzw 2000er ersetzt. Diese sind leider, vollkommend imho, schlechter als der 1997er. Beide bringen eine deutliche Schärfe mit (vor allem der 2000er) die er 1997er nicht hat und sind auch nicht so geschmackvoll. Den aktuellen XO mit rotem Logo würde ich beiden sofort fortziehen, der geht für mich sehr in Richtung 1997er. Kräftig, nur leichte Schärfe und intensiver, eher trockener Geschmack.

So, das musste ich mal los werden! Mir tut es ja immer noch im Herzen weh, dass das für manche/viele beim Agricole Tasting an Pfingsten kein richtiger Knaller dabei war :p Evtl. kann eine dieser Abfüllungen noch was reißen. :)

PS: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mein Eindrücke über die neueren J.M Abfüllungen Tages abhängig von mir waren (wurden nicht nebeneinander getestet), aber zumindest beim 2000er konnte eine zweite Person ebenso bestätigen, dass dieser etwas zu scharf ist und man sich bei dem Preis überlegen sollte, ne Flasche zu kaufen.
 
Gemein! Erst einem den Mund wässrig machen und dann hinterherschieben, dass die beiden Rhums praktisch nicht mehr erhältlich sind... Wo hattest Du Deine denn her? Eigenimport?
 
Beide sind z.B. hier erhältlich: peterheinrichs.de. Allerdings etwas teurer als zu "normalen Zeiten".


Kennt sonst jemand die beiden Rhums?
 
"nicht geringer" Preis ist aber sehr vorsichtig ausgedrückt...

"Leider" ist dieses Wochenende Whiskyschiff in Zürich, mein Geld also bereits vorreserviert :D
 

"nicht geringer" Preis ist aber sehr vorsichtig ausgedrückt...

"Leider" ist dieses Wochenende Whiskyschiff in Zürich, mein Geld also bereits vorreserviert :D

Will ja nicht unnötig abschrecken. :)

Viel Spaß auf dem Schiff - unbedingt die Bristol Rums probieren! ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben