Damoiseau Rhum Agricole

Junsas

aktives Mitglied


Der 15er wird meines Wissens nicht mehr hergestellt und läuft aus. Also wer noch eine Flasche will, sollte sich beeilen.
[/quote]
Ah, das erklärt natürlich die gestiegenen Preise. Kennst Du den denn? Wie ist er im Vergleich zu den älteren Martinique-Rhums? Meine einzige Guadeloupe-Erfahrung beschränkt sich auf den Single Cask aus der Plantation-Serie. Aber der ist freilich recht süß, so dass ich nicht weiß, ob ich mit diesem Rhum einen representativen Vertreter aus Guadeloupe habe.
[/quote]

Um den Silver Seal Thread nicht zu stören, mal ein neuer Thread zum Damoiseau 15.

Guadeloupe Rhum Agricole sind meist süßer als ihre Vertreter von Martinique, allerdings meist nicht so stark wie der Plantation.

Genaueres zum Geschmack kann ich dir gerade nicht sagen (seit zwei Jahren nicht mehr getrunken), allerdings habe ich ihn als sehr gut und nicht so süß wie den 8er von Damoiseau in Erinnerung. Crackone und Triobar hatten die Abfüllung am Treffen in Stuttgart auch empfohlen. Evtl. komme ich die Tage mal zum probieren.
 
Gestern waren Zeed und ich bei einer Verkostung von Damoiseau Rhum, hier bei uns in Nürnberg.
Es gab fast die gesamte Produktpalette zu verkosten und ich denke die Verkostungsnotizen könnten auch für einige andere interessant sein.

Als erstes gab es, aus Vergleichsgründen einen Bacardi Carta Blanca. Wohl auch weil die Familie des Importeurs für Damoiseau in Deutschland, Rainer Hosie, früher Bacardi vertrieben hat.
Es erübrigt sich zu sagen, dass man kaum Rum wahrgenommen hat und man meinen konnte man hätte Vodka vor sich.

Damoiseau Blanc 50%:
Der zweite Rum (und der erste Rhum) im Tasting war der Blanc, den es noch in 40% und 55% gibt.
Farbe: farblos da nicht gelagert
Nase: Frische und Gras, leichter alkoholischer Biss
Geschmack: Zitrus, Alkohol aber nicht zu scharf, leichte Süße
Schöner Agricole, der einen guten Rhum Daiquiri macht, Zeed meinte jedoch, dass es zu dem Preis von ca. 18€ pro Liter bessere gibt. Mir persönlich gefällt er aber besser als mein derzeitiger Rhum von HSE.

Damoiseau Ambre 40% ein Jahr gelagert:
Farbe: leichtes Bernstein
Nase: immernoch frisch, fast keine Holznoten
Geschmack: ähnliche Aromen wie der Blanc, jedoch wesentlich milder und leichter. Fast flach, im Abgang ein Hauch von Vanille von der Fasslagerung.
Weichgespühlt und zu wenig Aromen. Wie einer der anwesenden Bartender bemerkte: Eventuell im gerührten Daiquiri zu gebrauchen, für einen Mai Tai mit Appleton VX unbrauchbar. Das kann der Saint James Ambre wesentlich besser.

Damoiseau Rhum Vieux 3 Ans d'Age 42%:
Farbe: Bernstein
Nase: größter Sprung bisher, nur noch wenig Frische und Gras, dafür deutlich Vanille und Süße
Geschmack: Vanille, Holz und eine deutliche Schärfe
Wurde zum pur trinken empfohlen, was ich nicht gerade bestätigen kann, zwar sind die Fassaromen und die gleichzeitige Rhum Frische hier gut kombiniert, aber die Schärfe hat mich doch zu sehr gestört. Ein Old-Fashioned mit Jerry Thomas Bitters war angenehm, aber etwas zu leicht für meinen Geschmack.

Damoiseau Rhum Vieux X.O 42%:
Farbe: Braun
Nase: fast ausschließlich Holznoten, starke Vanille
Geschmack: Süße, Holz, Vanille und wieder eine Schärfe die auf einen deutlich höheren Alkoholgehalt schätzen ließe
und noch ein etwas störender Geschmack, den ich nicht ganz definieren konnte.
Eher zum pur trinken geeignet als der 3 Jährige, aber auch nicht mein Fall, dafür gibt es bessere andere Rhums und Rums

Damoiseau Rhum Vieux Millesime 1980 60,3%:
Farbe: dunkles Braun
Nase: Süße, erdige dunkle Noten
Geschmack: würzige erdige Töne, süße und Vanille, Trockenfrüchte die etwas an Zacapa 23 erinneren, deutliche alkoholische Schärfe, die aber im Gegensatz zu den Anderen nicht sehr stört.
Toller Rhum! Neben dem Blanc mein eindeutiger Favorit im Tasting. Hat zwar nur noch wenig mit Agricole zu tun, aber ist trotzdem sehr beeindruckend. Leider nicht für unter 100€ im Einzelhandel zu haben.

Desweiteren hab ich noch ein 1989 Jahrgang in Fassstärke verkostet, der aber gegen den 1980er einpacken kann und auch den 5 Jährigen habe ich probiert. Angenehmer als der 3 Jährige und ohne den störenden Beigeschmack des X.O.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben