Nektar vs. Saft

chris80

Neues Mitglied
Hallo

Ich suche schon seit längerem einen Bananensaft (so wie er hier in machen Rezepten zu finden ist) Nach einiger Zeit vorm internet habe ich gelesen, dass es keinen 100% igen Bananensaft gibt, da der Fruchtanteil zu gering ist.

Kann anstatt Bananensaft auch Bananennektar verwendet werden?

oder bei manchen Rezepten steht Maracujsaft anstatt Maracujanektar?

 
also wenn ich ehrlich bin habe ich auch noch nie Bananen- oder Maracujasaft entdeckt.

Ich bin von vornherein davon ausgegangen, dass Nektar gemeint ist.
Und ich denke da liege ich auch richtig.

Fazit: Nimm den Nektar, Saft wirste nicht finden, es sei denn du presst die Bananen selber aus :D
 
das ging aber schnell... ???

ich bin aus Österreich und von Rauch gibt es seit kurzem einen Maracujasaft.

und Bananennektar/saft gibts leider in Österreich niergends zu kaufen außer in einem Shop in Wien. Produkt Granini.
 
Richtigen Saft?

Hab ich noch nie im Leben gesehen o_O

Also falls ich Müll erzählt hab oben im ersten Post, muss ich mich entschuldigen.


Edit:
Hab grad gegoogelt. Tatsächlich gibts beides als Säfte. Mhmm... nun bin ich verwirrt. Im normalen Handel hab ich noch nie gesehen dass es sowas gibt
 
puhhh..das ist jetzt eine gute Frage, aber ich glaub schon, denn die Marke Happy day ist aus 100% Saft, egal ob Erdbeere oder andere.

kann ich dir am Abend berichten.
 
von wem gibts denn den Bananensaft den du im google gefunden hast
 
Also den Erdbeersaft den ich von Happy Day habe ... der hat definitiv nicht 100 % Frucht!!! da stand was von 25 oder sowas in der ARt
 
bin grad nicht zu hause, also kann ich dir das nicht so genau sagen. Hab grad mal gegoogelt.
"Der Erdbeergehalt bei diesem Saft beträgt nur 30 %"

Also kA, es heisst Saft, aber der Erdbeeranteil beträgt nur 30 %.

Hoffe konnte dir helfen. Ich persönlich habe ihn noch nicht getestet, aber das kommt noch. Denke am WE :)
 
Bei Bananensaft ist der Nektar gemeint...
Stellt euch doch mal vor wie zähflüssig ein 100% Bananensaft wäre...
Und außerdem benutzt ihr ja auch einen Cranberrynektar ;)
 
also bei maracuja ist ja eh immer nur der nektar gemeint würd ich sagen, da der saft viel zu sauer wäre.. korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

 

also bei maracuja ist ja eh immer nur der nektar gemeint würd ich sagen, da der saft viel zu sauer wäre.. korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Zu sauer ist schon richtig, aber bedenke mal wieviel Saft aus einer Maracuja kommt und wieviel man brauchen würde für einen Liter...
Dann denke mal nach was die Maracujas kosten...der Saft wäre so teuer wie eine Flasche Schampus...würde keiner wollen, oder??
 
Da haste Recht Berti.

Nun ja, um wieder auf die Frage zurückzukommen:

Benutz Maracujanektar und Bananennektar. ;-)


PS: Der Erdbeersaft von Happy Day heisst auch Saft, nicht Nektar. KA Wieso
 
danke mal für eure hilfen...

ich nehm einfach für die rezepte Bananennektar und Maracujanektar, auch wenn Bananensaft und Maracujasaft drauf steht :)

 
Gute Entscheidung, so machen das alle hier ;)
 
...
Der Erdbeersaft von Happy Day heisst auch Saft, nicht Nektar. KA Wieso

Eventuell gilt die "Fruchtsaftverordnung" nicht über die deutschen Grenzen hinaus und Rauch als Firma aus Österreich muß sich nicht an die Begriffe "Saft", "Nektar", "Fruchtsaftgetränk", etc. halten.

(Zumindest solange sie die Produkte nicht nach Deutschland einführen)
 
gute Idee. Kann natürlich sein das man in Österreich die Begriffe anders handhabt.
 
Muss mal als Österreicher was dazu sagen ;D

Der HD Erdbeersaft ist eine Mischung aus Erdbeersaft, Apfelsaft und Aromen also kein 100% Saft.

Ich glaube mich zu erinnern vor Jahren gelesen zu haben dass ab einem gewissen Prozentsatz Saft auf der Packung stehen darf. Die genauen Werte wann Nektar und wann Saft weiß ich nicht mehr.

Es gibt in Wien einen Bananennektar von Granini aber nur beim Meinl am Graben soweit mir bekannt.

Den einzigen Bananensaft der nur Bananen etwas Wasser und geringen Apfelsaft zur Süßung enthält ist von Rauch. Heißt La Banana 100% und schmeckt wie Bananen, nicht süß wie Nektar sondern sehr nach Frucht. Gibt es nur in 0,2L Flaschen und auch nur bei Killis, Getänke Krause und DelFabro (zumindest bis Anfang des Jahres) in Wien.
Läßt sich aber kaum verarbeiten in Cocktails da die Rezepte alle auf Nektaren basieren und man somit fast immer Bananesirup zuschießen muß um das selbe Resultat zu erreichen. Außerdem ist der Granini billiger.

Bananen werden übrigens nicht gepresst genauso wenig wie Pfirsiche, Marillen, Erdbeeren und dergleichen. Diese Früchte werden mit Enzymen aufgespalten und ergeben daher meist sehr cremig, mußige Säfte.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben