Mojito????

Hepro64

Neues Mitglied
??? Ich brauch wieder mal eure Hilfe!
Da ich kein Mojito-Fan bin, aber am Wochenende welche mixen soll,
hab ich mich (leider) auf mehreren Seiten schlau machen wollen.
Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Brandl quetscht die Minze mit einer geviertelten Limette, andere drücken die Minze nur leicht, manche nehmen braunen Zucker, manche Zuckersirup. Limettensaft oder eine frische Limette.
Was denn nu????

 
Naja, zunächst ist das Geschmackssache. Ich mach den Mojito wie folgt:

1. Einige Minzeblätter ohne Stengel ins "Caipi-Glas" geben. Nicht damit sparen, aber auch nicht das halbe Glas damit befüllen. Dann drücken ich die Minze vorsichtig ein wenig mit dem Stößel. Falls dieser eine angerauhte Fläche hat, nehme ich diese Fläche nicht! Dadurch reißt die Minze meistens auf und man hat jede Menge kleine Minzestückchen im Drink, die durch den Strohhalm in den Mund gesaugt werden. Das ist nicht so lecker. Also leicht drücken, damit die Poren der Blätter sich öffnen und das Aroma freigeben können. Der Stößel von Havana Club eignet sich dafür sehr gut.

2. Die Limette. Natürlich gewaschen, wird sie vorher ein wenig gerollt um mehr Saft zu bekommen. Gleiches Prinzip wie bei der Minze: Poren öffnen sich. Dann werden die Enden größzügig abgeschnitten, damit die Bitterstoffe dieser Enden nicht im Drink landen. Nun wird die Limette geachtelt. Wenn man dabei schräg schneidet, ergeben sich größere Flächen, aus denen wiederrum noch mehr Saft austritt. Außerdem braucht man nicht mit aller Kraft im Glas rumzustößeln.

3. Je nach Geschmack 1-2 Barlöffel weißen Rohrzucker dazugeben. Wenn kein Weißer da ist, geht auch Brauner.

4. Jetzt das Glas mit Crushed Ice füllen und die 4cl Havana Club 3 anos dazugeben. Das ganze gut verrühren. Dabei darauf achten, dass der Zucker, Limettenstücke und Minze sich gut verteilen. Manche machen das auch andersherum, geben erst den Rum dazu und dann das Eis.

5. Zum Schluß noch einen Schuß Sodawasser dazu. Nun noch vorsichtig umrühren, Strohhalme rein und geniessen.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nur noch eine kleine Frage:
Passiert da nix mit der Minze, wenn ich die Limette draufgebe und quetsche? Oder sollte man das mit einer gewissen Vorsicht machen?
Kann ich auch Zuckersirup nehmen?
 
Eigentlich sollte da nix passieren, da die Limettenstücke ja über der Minze liegen und eher weich sind. Außerdem brauchst Du nicht richtig doll drücken, wenn Du die Limette rollst und schräg schneidest.

Im Prinzip kannst Du auch Zuckersirup nehmen. Dafür hast Du keine Zuckerkrümel im Glas. Je nach Geschmack ist das ein Vor- oder Nachteil. Nimm aber etwas weniger als wenn Du richtigen Zucker nimmst, da der Sirup sich besser auflöst als der Rohrzucker.
 
Danke! Wegen dem Zucker werde ich meine Gäste einfach nach ihren Vorlieben fragen. Macht sich immer gut.
 
Hi,

crazyfile hat mit seinem Rezept schon völlig Recht. Ich tue aber die Stengel der Minze mit ins Glas. Wichtig ist die Minze nicht zu sehr zu stampfen. Außerdem nehme ich für den Mojito mehr Rum (6 cl), aber das ist auch Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte es Havana Club sein, der schmeckt im Mojito am besten. Schließlich kommt der Mojito auch aus Cuba. Ich serviere den Mojito in Havana Club Gläsern, Caipi Gläser gehen aber auch. Nicht so stark umrühren ist auch wichtig. Ach so, ich gebe am Schluß noch einen Dash Angostura obendrauf, für das gewisse Etwas, aber ist wohl auch Geschmackssache. ;)
 
Als Zucker eignet sich auch gut Puderzucker, der löst sich sehr gut!
 
Zuckersirup finde ich eigentlich am günstigsten, löst sich leicht und vor allem vollständig, außerdem ist der hier erhältliche Zuckersirup Rohrzucker daher paßt das sehr gut. Gibt auch braunen Rohrzuckersirup übrigens.

Was den Rum anbelangt so ist Havana Club 3 Anos wirklich eine sehr gute Wahl für Mojito.
 
ich nehme nur den Limettensaft....

also einmal rein in die Presse und kräftig drücken....


Als Zucker nehme ich weißen normalen Zucker zum Anrauhen der Minze (vorher Minze in die Hand nehmen und Hände klatschen das löst die Aromastoffe und man kann sich das stößeln sparen).

Als Zucker nehme ich Candadou (weißer flüssiger Rohrzucker) damit kriegt der Mojito den richtigen Drive und Geschmack....

und nu leg ich mich wieder hin

Gähn


redbaron
 
:-/Wenn ihr so weiter macht, bin ich wieder genau da, wo ich angefangen habe. ;)
Vielleicht kann ich mich überwinden, und ein paar Abwandlungen probieren.
 
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Mojito je besser schmeckt, desto mehr Rum man verwendet
und desto weniger Soda *g*

Und in der Regel reicht 1-2bl Zucker meistens nicht aus (wegen dem vielen Eis)
 
@hepro

Also am Rezept hat sich ja nix geändert. Nur das anscheinend doch mehr Leute als ich dachte Sirup statt richtigen Zucker nehmen.
Okay, redbaron verprügelt seine Minze anstatt sie zu stampfen und er presst die Limetten ausserhalb des Glases und gibt nur den Saft dazu. Das ist auch schon alles.
@redbaron

Jaja, wenn man erstmal Arthritis hat und den Frust darüber an der Minze ausläßt. ;D
 
Ich finde Zuckersirup im Mojito nicht so toll. Ich mag es Zucker zu nehmen und er soll sich auch nicht ganz auflösen. Mir gefällt es Zucker im Halm hochzuziehen. ::) Nehme weißen Rohrzucker, paßt am besten zu dem Drink. Sollte man auch nicht mit sparen.
 
Ich finde sowas barbarisch, wenn der Zucker nicht vollständig gelöst ist, egal ob Mojito oder sonstiges Getränk (Caipirinha ...). Irgendwie scheint das aber einige Anhänger davon in Deutschland zu geben. Über Geschmack läßt sich ja streiten...

Hab natürlich nix gegen die Verwendung von Rohrzucker aber der sollte dann vollständig gelöst sein, schmeckt mir gar nicht wenn sich da ein Zuckerkorn veriirt.

Auch ein sehr guter Rum für Mojito ist übrigens Mount Gay Premium White, der hat den richtigen Biß und auch Aroma. Ist zwar kein kubanischer aber das kann man auch als Vorteil auslegen ;).
 
:DIch habe gestern meine Mojito-Premiere gefeiert.
Die Liebhaber dieses Drinks waren total begeistert.
Vielen Dank nochmal an Euch für die Hilfe!
 
und welche variante kam denn nun am besten an?
 
Die von crazyfile war der absolute Liebling.
Einige wollten etwas mehr Rum, andere mehr oder weniger Minze.
Aber alle waren für Zuckersirup und Limette.

 
Bei der neuen Website-Version bietet der Rezepte-Editor jetzt eine Funktion "Variante zu", die dazu verwendet werden kann, um eine eigene Mix-Variante zu z.B. Mojito in die Datenbank einzugeben. Bei diesem Rezept erscheint dann der Hinweis "Variante zum Rezept Mojito" unter der Mixanleitung.

Es wird noch eingebaut, daß beim Basis-Rezept alle Varianten aufgelistet werden...
 
und wann startet nun die neue seite?
 
Wo bekommt Ihr die Minze her ??? Selber züchten ist zwar die sicherste Variante (man weiß womit gedüngt usw.), dauert aber auch entsprechend lange. Hab im Garten Minze angepflanzt, aber im Winter ist da nichts zu holen. Und im Topf inner Wohnung ist auch nicht so der Bringer, jedenfalls bei mir geht die regelmäßig ein. Oder mach ich was falsch in der Pflege? Steht bei mir halbschattig und kriegt einmal die Woche Wasser. Kann man ja auch nicht wunder wie berupfen, dann sind bloß noch die Stengel. Habt Ihr ne besser Idee, wo man Minze herbekommt, dann laßt sie mich wissen. Schon im voraus danke. :)

@ hobbymixer

Hast Recht, wenn der Zucker voll gelöst ist ist es echt besser. Werde da jetzt immer drauf achten. Danke!

CU
 
Na beim Gemüsehändler (dem Gutsortierten ;) )
Der hat sie sogar jetzt - bei eis und schnee.
Ich glaub, im Supermarkt hast du weniger Chancen, dann erst wieder im Großmarkt.

Viel Glück beim suchen und guten Durst
 
Ich bestelle die Minze immer bei unserem "Tante Emma Laden".
Der wird mehrmals die Woche vom Großhändler beliefert.
Selbst bei Metro, Fegro oder C&C hab ich noch keine Minze gesehen.
 
Selbst bei Metro, Fegro oder C&C hab ich noch keine Minze gesehen.
Ich auch nicht.

Kann ich also nur bestätigen, die Suche nach Krause Minze ist echt ne Qual, allerdings werd ich diesen Sommer bei ner Gärtnerei mein Glück versuchen und auch selber anpflanzen.
 
Das mit dem "Tante Emma Laden" ist echt ne gute Idee. Bloß davon gibt es bei uns in der Gegend nicht mehr so viele. Anbauen ist echt das beste. Hab jetzt welche im Topf zu Hause und ist noch nicht eingegangen. ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben