Klebreis-Schnaps gesucht!

ZahmeLamie

Neues Mitglied
Hallo liebe Cocktail-Freunde,
ich bin mal wieder hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, ein Getränk wiederzufinden.

Vor einigen Jahren habe ich mal einen asiatischen Schnaps getrunken, der sehr intensiv nach Klebreis schmeckte.
Leider weiß ich nicht mehr, ob es beim Japaner oder Vietnamesen oder Chinesen war.
Der Reisschnaps, den ich heutzutage beim Vietnamesen bekomme ist ausschließlich der geschmacksneutrale Klebreis-Wodka.
Die "üblichen Verdächtigen" um den Kao Liang sind auch deutlich anders vom Aroma, sie haben alle dieses schräge Aroma, was meine Mutter neckisch als "Scheuerlappen mit Maggi" bezeichnet.
Vielleicht war es der japanische Shochu, aber es kann kein besonders teures Getränk gewesen sein, denn sonst hätten die es wohl kaum ausgeschänkt oder nur zu einem Preis, den ich nicht zahlen kann (so wie bei hochwertigem Whisky, den ich mir nur bei Verkostungen erlauben kann). Billiger Fusel war es aber auch nicht. Dazu schmeckte es zu gut.

Wie gesagt, es ist ein klares farbloses Getränk, was intensiv nach Klebreis (bzw. Duftreis) schmeckt.
 
Ich werfe einfach mal Sake in den Raum,
zwar kein Schnapps aber trotzdem
hab es aber schon gefühlte Ewigkeit nicht mehr getrunken und ich hab keine Ahnung was du mit "Klebreis Geschmack" meinst, aber zumindest kriegst du Sake recht gut und auch zb als Probenset mit verschiedenen Sachen so dass du mal probieren kannst
 
Definitiv KEIN Sake, den kenne ich gut, das ist ja Reis-WEIN, aber das Getränk was ich meine ist ein Schnaps.
 
Ich tippe auf Shochu! Ist nicht nur japanisch, sondern wird auch in den umliegenden Ländern hergestellt. Ich z.B. hab eine Buddel aus Thailand, welche nicht wirklich teuer ist und durchaus etwas von Klebereis hat. Shochu ist halt eine riesige Getränkekategorie, bei welcher ungefähr alles abgewandelt werden kann (z.B. ist bei japanischem Shochu oftmals KEIN Reis die Basis, bei meiner Thaiversion sehr wohl). Selbst Arrak zählt grob gesehen zu Shochu, wobei die eher fruchtig sind und an Rum erinnern können.

Cold Buttered.
 
Solltest du in jedem Asialaden bekommen. Sind soweit ich mich erinnere kleinere (bis 0,5l) nicht sehr wertig aussehende Flaschen.
Ist auch nicht besonders teuer (12€ oder sowas).
 
Hallo Leutz,
erst einmal vielen Dank für die Tips. Inzwischen konnte ich über den Szenekneipen-Asiaten herausfinden, dass der Schnaps den ich meinte tatsächlich doch der Nep Moi ist!! :eek: :-[ Wahrscheinlich hab ich immer nur den Lua Moi (gelbes Ettikett) bekommen und der ist ohne dieses markante Aroma. Der Nep Moi (rotes Ettikett) hingegen schmeckt tatsächlich intensiv nach Reis.
Da ich davon ausgehe, dass die Gaststätten in meiner Bugetklasse eher vietnamesische Inhaber waren selbst wenn sie viele thailändische und japanische Spezialitäten anbieten ist es damals sicher der Nep Moi gewesen.
Leider konnte ich nicht auf das Japan-Festival in Berlin gehen, aber der Sake-Laden, der dort mit anwesend war ist zum Glück aus Berlin, vielleicht besuche ich den mal um die japanischen Reisschnaps-Varianten zu verkosten.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben