Geschüttelt oder gerührt?

grgraf

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss euch mal wieder ein Loch in den Bauch fragen ;).

Was für einen Unterschied macht es, ob man einen Cocktail geschüttelt oder gerührt zubereitet?

Naiv wie ich bin würde ich denken, schütteln ist besser weil man mehr Eis verwenden kann und damit eine bessere Kühlung hinbekommt. Warum werden aber Cocktails wie Martini (außer die 007-Variante) oder Gimlet gerührt? Gehen die "kaputt" beim schütteln?

LG
Guenni
 
Du kannst einen Martini rühren oder schütteln. Das ist reine Geschmackssache, beide Methoden haben Vor- und Nachteile . Ich persönlich gehöre zur Rührfraktion.

Schüttelst du, wird der Drink schnell eiskalt.
Rührst du lange genug, wird er auch kalt.
Beides führt zu mehr oder weniger Schmelzwasser.

Dieses Schmelzwasser, das beim Schütteln vermehrt produziert wird, ist meiner Meinung nach der Feind von Shortdrinks. Durch das Schütteln splittert das Eis in kleine Teile, schmilzst dadurch schneller und verwässert den Drink.

Andererseits kann man diese Splitter auch lieben, wenn sie auf dem Cocktail serviert werden und dann ihre kühlende Wirkung direkt auf der Zunge entfalten.

Durch das Schütteln wird auch mehr Luft eingearbeitet, sodass anfangs eine kurzfristige leichte Trübung auftritt.

Sowie zusätzlich zu den transparenten Zutaten Säfte oder gar Sirupe oder sogar Sahne ins Spiel kommen, wird allerdings in der Regel geschüttelt.
 
Ich habe da mal etwas von einem Physikprofessor gelesen, dieser hat sich mit dem Phänomen beschäftigt, und zwar ordnen sich dann die Moleküle anders an, das soll angeblich beim geschüttelten Martini eine geschmacksvollere Phase ergeben... aber wie gesagt, habe das ganze nur gelesen ob was dran ist, keine Ahnung
 
Ich habe da mal etwas von einem Physikprofessor gelesen, dieser hat sich mit dem Phänomen beschäftigt, und zwar ordnen sich dann die Moleküle anders an, das soll angeblich beim geschüttelten Martini eine geschmacksvollere Phase ergeben...

Den Quatsch kann man öfters lesen. Da sind ein paar Alkohol-Moleküle in die Gehirnwindungen gelangt...

Ich rühre meine Drinks auch nur rechtsrum und bei Vollmond,
weil sich dann das Schmelzwasser entsprechend der Gezeiten anders gruppiert.
Du kannst deinem Professor mal eine Einladung zum Forumtreffen überbringen. Er präseniert dann sein Molekülphasen Martinis und ich meine Mondphasen Drinks.
Wir testen dann mal alle. Wird bestimmt lustig!
Der Geschmacksunterschied wird gewaltig sein... ;D ;)
 
Einen Drink rührt man, wenn sich die Bestandteile leicht vermischen. So entstehen weder Trübungen noch Eissplitter. Man kann die Drinks aber auch schütteln... Ich persönlich bin traditioneller Rührfreund!
 
Mit wenigen Worten alles zusammengefasst!
___________________________________________________
Hier ein Link zum Molekül-Prof:
www.uni-heidelberg.de/presse/news05/2502stunt.html
___________________________________________________

Und hier der Grund, warum geschüttelte Martini unsterblich machen:

"Warum geschüttelt und nicht gerührt ?
Das schütteln des Martinis bringt zusätzlich Sauerstoff ins Glas und damit auch in den Körper, wo er bei der Beseitigung der so genannten Radikalen hilft. Diese ungesättigten Moleküle schwächen das Immunsystem und gelten als Ursache vorzeitigen Alterns."
www.jamesbondfilme.de/wodka.htm
__________________________________________________

Warum ist heute nicht der 1. April? :)
 
Ja ja... wie schon erwähnt nur bei Vollmond ^^

Ganz einfach, nur klare Zutaten >>> rühren !
Ansonsten wirds trübe wie sieht das schon aus...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben