Eiswürfelbereiter

PatrickL

Neues Mitglied
Ich habe mir nach einiger Recherche ein Noname Gerät bei Ebay gekauft, da sehr viele Maschinen baugleich aussahen und auch die selben technischen Daten hatten. Der Verkäufer hat mir sogar gesagt, dass da einfach nur ein anderes Logo aufgeklebt wird. So hab ich nur etwas über 100 Euro statt 250-300 Euro (wie z.B. die von Apexa) bezahlt. Muss auch sagen, dass ich recht zufrieden bin. Das, was die Maschine verspricht (3kg in 2h, 9 Würfel je Durchgang), das hält sie auch.
Die fertigen Würfel bzw. Hohlzylinder kommen dann nochmal in die TK sobald der Vorratsbehälter voll ist, da die Würfel ja nur knapp unter 0°C kalt sind wenn sie aus der Maschine kommen.
Einige fragen sich vielleicht, wozu ich denn dann den Eiswürfelbereiter hab, wenn die Würfel danach eh nochmal in die TK kommen. Ganz einfach: Das Eis ist einfach wesentlich schneller fertig, und man braucht nicht tausend Förmchen, die dann auch noch auslaufen.

Mich würde interessieren, wer von euch Eiswürfelbereiter (und welchen) hat, wie eure Erfahrungen sind, und wie ihr das ganze handhabt. Weiß jemand ob es wirklich Unterschiede zwischen günstigen und teuren (ich Rede nicht von Profi-Geräten) gibt?
 
Oh, hatte bei der Suche die Anzahl der Tage nicht hochgesetzt und deshalb keine Einträge gefunden.... mein Fehler
 
Hohlkugeln sind doch ein Krampf...
Da mach ich mir lieber die Mühe schöne Vollwürfel ausm Block zu hauen.
 
Wieso sind Hohlzylinder ein krampf? Mehr Oberfläche = bessere Kühlung, und auf's Aussehen kommt's mir nicht an, wobei ich das aussehen der Zylinder nicht schlecht finde
 
Also, wenn ich Geld und Platz hätte, würde ich mir unbedingt eine Hoshizaki IM-21 oder IM-30 CLE zulegen. Klare, große Volleiswürfel ist ja das Optimum :)

Hohlzylinder kühlen vielleicht schneller, verwässern den Drink aber auch schneller.

Das Aussehen ist ja Geschmackssache. Für mich müssen Würfel aber auch annähernd würfelförmig sein, und keine hohlen Zylinder, Sterne, Palmen oder Giraffen *g*
Finde, das klare Volleiswürfel ein bisschen das Cocktailerlebnis perfektionieren, im Sinne von "das Auge trinkt mit".
 
Wieso sind Hohlzylinder ein krampf? Mehr Oberfläche = bessere Kühlung, und auf's Aussehen kommt's mir nicht an, wobei ich das aussehen der Zylinder nicht schlecht finde
Leider falsch umso kleiner die Oberfläche umso besser die Kühlleistung im Verhältniss zu Verwässerung. Damit ist die Kugel ideal, alles schon durchgekaut :D
 
Warum sollte eine größere Oberfläche besser sein? Wenn es um Verfahrenstechnik geht kann man mit sowas argumentieren, aber meine Cocktails werden mit Würfeleis auch kalt. (Sollen ja nicht gefrieren)
Die Hohlkugeln schmelzen schneller sobald sie aus der Truhe sind, sie zerfetzen beim Shaken und führen so zu unermässlicher Verwässerung, es füllen sich die Hohlräume mit Flüssigkeit, die man eigentlich trinken will, man hat ein Glas voller Eiswürfel, aber der Drink hat immer noch viel zu viel Platz...und das Beste ist ja, wenn man inner Bar nen Gin Fizz von nem halben Liter vorgesetzt bekommt, in dem oben drauf zwei Eiswürfelchen schwimmen, die alles tun, nur nicht den Drink kühl halten.

Ich brauch einfach meine mind. 5cl Volleiswürfel. Manche Leute finden es witzig, weil sie so große Eiswürfel noch nie gesehen habe, ich kann ohne die aber nicht so arbeiten wie ich es gern möchte.

Du musst mir aber zustimmen, dass ein schöner, aus dem Block geschlagener Würfel in einem halbwegs klaren Drink viel besser aussieht als so ein mikriger Hohlkopf ;)

Die ganze Sache ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden. Erst eine Schale 3cm hoch mit Wasser füllen und durchfrieren lassen, dann mit nem alten Messer/Klinge in gewünschte Stücke brechen und zum Schluss noch inne Dose rein und kräftig schütteln, damit Ecken, Kanten und lose Stücke abbrechen und das nicht beim Shaken passiert. Einziger Nachteil ist, dass sie in der Mitte immer trüb werden, aber das kann man nur mit wirklich guten Maschinen umgehen. (Bei Vollwürfeln natürlich)


edit: Es möge sich ein Moderator erbarmen und diesen Thread an den passenden anhängen...

 
Leute: Das Thema wurde nun schon 100ersten Mal behandelt.

Natürlich bringt mehr Fläche auch schnellere Kühlung, aber auch viel Schmelzwasser, somit, kalte, große VOLLEISWÜRFEL!
 
Letztendlich ist es doch Geschmackssache. Und für mich ist in diesem Fall der praktische Aspekt doch schwerwiegender. Ich will in kurzer Zeit viele Eiswürfel haben, und nicht ständig die TK mit Eiswürfelbeuteln voll haben. Klar ist das passende Eis zum Drink schön, gerade sehr große Eiswürfel sind ein Eyecatcher, aber für mich, zumindest im privaten Bereich, reichen die Zylinder vollkommen.
Das der Drink schneller verwässert halte ich für Blödsinn. Wenn du ihn mit genug Eis, welches kalt genug ist, shakest, und das Eis im Glas genug und auch kalt ist, dann verwässert da nichts.
 
Geschmackssache triffts wohl, wem der Geschmack nicht so wichtig ist, kann natürlich so urteilen.
 
Das der Drink schneller verwässert halte ich für Blödsinn (...), dann verwässert da nichts.
PatrickL, jedes Eis beginnt in dem Augenblick, in dem es einer Temperatur über dem Gefrierpunkt ausgesetzt wird, zu schmilzen.

Wenn wir annehmen, dass der eine Körper (Kugel, Würfel, was auch immer) schneller schmilzt, als der andere, dann verwässert der eine Körper den Drink auch schneller, als der andere - ist doch logisch, oder ?

Ich habe eine ähnliche Maschine gekauft.
Die damit produzierten Hohlkegel habe ich immer doppelgefrostet. Doch auch dann sind sie m.E. nicht geeignet, im Shaker verwendet zu werden, da sie darin extrem zerbrechen und mehr Schmelzwasser abgeben, als wenn ich mit den großen, doppeltgefrosteten Volleiswürfeln shake, die ich hiermit produziere.

Die Hohleiskegel, sprich: die Maschine nutze ich nur noch bei größeren Festivitäten. Für meine Frau und mich oder auch mit Gästen bis sechs Personen nutze ich die selbstproduziertzen Volleiswürfel.
 
Die von Oscomp verlinkte Eiswürfelform macht übrigens echt tolle große Würfel. Nehm ich für den Eigenbedarf inzwischen auch nur noch her.
 
Irrtum, das Eis schmilzt erst, wenn es selbst eine Temperatur von um die 0° Celsius erreicht hat, und nicht sofort. Je kälter das Eis ist, umso später schmilzt es also.
Das Eis muss sich erstmal um 18° erwärmen, damit es schmilzt. Die Säfte und Spirituosen sind im Idealfall vorgekühlt, geben also auch nicht allzuviel Wärme ab. Ergo: mit genug kaltem Eis, welches erst kurz vor dem shaken in den Shaker gegeben wird, verwässert da garnichts.
Klar, je größer die Oberfläche, desto besser wird die Temperatur abgegeben/aufgenommen, und desto eher schmilzt das Eis. Die Umgebung gibt Wärme an das Getränk ab, und dies wiederum Wärme an das Eis. Nur in den meisten Fällen wird kein Drink so lange stehen gelassen, dass eine nennenswerte Verwässerung stattfindet.
Ich sag ja auch nicht, dass Zylinder am besten sind, aber für meinen Bedarf reichen sie, da sie kalt genug sind, und die Drinks nicht ewig rumstehen.
 
Wir sagen ja auch nur was wir gut finden. Hohlkegel gehören offenbar nicht dazu...
 
Nein, es wird auch behauptet, dass das Eis sofort schmelzen würde, was definitiv nicht stimmt.
Jeder kann ja gut finden, was er möchte. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich die Zylinder super finde, aber ich finde die Eismaschine praktisch, und bei mir verwässert nichts.
 
Der Eiswürfel erwärmt sich nicht gleichmäßig, bedenkst du das?
Er schmilzt sehr wohl sehr schnell an der Oberfläche!
Und ich habe weder Saft noch Spirituose vorgekühlt, die Verdünnung mit Schmelzwasser ist ein gewünschter Effekt neben der Kühlung und dem Vermischen.

Für eine optimale Kühlung braucht man das optimale Oberfläche/Masse(bzw. Volumen)-Verhältnis, da sind Hohleiswürfel einfach schlecht.

Wenn du sagst, dass dir das der Hohleiswürfel ausreicht hab ich kein Problem damit, aber wir sind Nerds, wir streben nach Perfektion in den seltsamsten Richtungen ;)
 
Hab gerade diesen Blog-Eintrag hier gefunden: http://cafe-sol.net/wordpress/2009/01/neues-von-vaterchen-frost/

Was sagt ihr dazu?
Die dort gemessenen Werte sagen eindeutig, dass kälteres Eis den Drink langsamer (aber vermutlich über einen längeren Zeitraum) kühlt. Als Ursache wird in den Comments dort genannt, dass Eis um den Gefrierpunkt, also z.B. direkt aus der Eismaschine, den Drink kühlt, indem es vom Eis-Zustand in den Wasser-Zustand übergeht, das doppeltgefrostete Eis jedoch den Drink zunächst kühlt, indem es ein bisschen Kälte abgibt, um z.B. von -18°C auf -2°C zu kommen. Das ist auch das, was Patrick sagt.

Damit wäre die These von Franz Brandl richtig, der ebenfalls entgegen der hier im Forum verbreiteten Meinung behauptet, dass man fürs starke Kühlen ein 0°C-Eis benötigt.

Das hat jetzt nichts mit Hohleiswürfel zu tun, aber ist trotzdem eine interessante Sache.
 
Naja, meine Meinung steht ja unter den Kommentaren in besagtem Blogeintrag...
Unter anderem dass 0°C Eis besser kühlt, wegen dem Phasenübergang. Phasenübergang = mehr Schmelzwasser. Beim Shaken wird der Unterschied aber unbedeutend sein. Wobei 0°C Eis ja nur bis 0°C kühlen kann und das nur durch extremste Verwässerung, kälteres Eis schafft mehr Kühlleistung bei geringerer Verwässerung.
(Soviel zur Theorie)

Wundert mich nur, dass bis jetzt noch kein Versuch durchgeführt wurde, bei dem der Versuchsaufbau authentischer gestaltet wird (sprich echte Zutaten und Shaken).
 
Die Säfte und Spirituosen sind im Idealfall vorgekühlt, geben also auch nicht allzuviel Wärme ab.
[/quote]

Spirituosen vorgekühlt? In der Regel wohl eher nicht.


Irrtum, das Eis schmilzt erst, wenn es selbst eine Temperatur von um die 0° Celsius erreicht hat, und nicht sofort.[/quote]

Diese Aussage ist zwar im Prinzip richtig, verleitet aber zu falschen Schlussfolgerungen. In der Praxis (beim Mixen) beginnt der Schmelzvorgang quasi sofort beim Kontakt des Eises mit der Flüssigkeit. Wo also steckt der Fehler? Der Aussage fehlt die Berücksichtigung des entstehenden Temperaturgefälles. An der Oberfläche erreicht das Eis praktisch sofort den Schmelzpunkt, wenn die (ungekühlte) Flüssigkeit am Eiswürfel vorbeiströmt, da das Eis nicht gleichmäßig erwärmt wird, sondern von seiner Oberfläche aus. Auch wenn das Eis sogar eine höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt als die Flüssigkeit, kann diese der Oberfläche viel schneller Wärme zuführen als der Eiswürfel die Wärme auf seiner Masse verteilen kann, da durch die Strömung am Kontakt viel mehr Flüssigkeitsteilchen als Eisteilchen beteiligt sind.
 
Stimmt, Cypher, frisch produziertes Eis kühlt schneller als doppelgefrostetes.. hat auch niemand bestritten, oder ? ;) Es ging hier doch um die Verwässerung.

Nein, es wird auch behauptet, dass das Eis sofort schmelzen würde, was definitiv nicht stimmt.
PatrickL, ich bleibe dabei: Jedes Eis beginnt in dem Augenblick, in dem es einer Temperatur über dem Gefrierpunkt ausgesetzt wird, zu schmilzen. Schau Dir auch noch mal an, was ZeeD und Tiefenrausch dazu geschrieben haben.
Du hast recht, dass -18° kaltes Eis lagsamer schmilzt. Aber die Hohleiskegel direkt aus der Maschine sind von dieser Temperatur meilenweit entfernt.

Wir drehen uns hier (wieder einmal bei diesem Thema) im Kreis. Daher mal der Versuch einer Zusammenfassung:


Hohleiskegel direkt aus der Maschine (wenig unter dem Gefrierpunkt):
  • Zerdeppern schnell im Shakerviel Verwässerunghohe Kühlleisunggeringe "Lebensdauer"

Volleiswürfel aus dem Froster (-18°):
  • stabiler im Shakerwenig Verwässerunggeringere Kühlleisunglängere "Lebensdauer"


Hohleiskegel doppel gefrostet (-18°):
  • Zerdeppern nicht mehr so schnell im Shaker, aber aufgrund ihrer Form schneller als Würfelweniger Verwässerung durch Doppelfrosten, aber mehr als bei Würfelngeringere Kühlleisunglängere "Lebensdauer"



 
Es geht, wie am Anfang erwähnt, um den Heimeinsatz, von daher ja, gekühlte Säfte und Spirituosen.
Und ja, das Eis an der Oberfläche schmilzt sofort, nimmt aber trotzdem mehr Energie auf, je kälter es ist, denn nichts desto trotz muß es ja um 18° erwärmt werden ehe es schmilzt. Ich habe ja nicht dementiert, dass kein Schmelzwasser ensteht, jedoch wird es umso weniger sein, je kälter das Eis ist. Warum sollte der Drink denn bei Würfeln weniger verwässern? Die abgegebene Energie ist in beiden Fällen gleich. Bei einer größeren Oberfläche gehts lediglich schneller.

Halten wir einfach fest: jeder nimmt einfach das für seinen Verwendungszweck das am besten geeignete Eis. Wenn man schnell viel Eis haben möchte, aber nicht 1000 Euro ausgeben will, sondern nur ein Zehntel, dann ist doppelt gefrostetes aus der Billigmaschine gut geeignet.
 
Du beantwortest es dir quasi selbst ;)

Würfel haben im Vergleich zu Hohlkegeln bei gleicher Masse/Volumen eine kleinere Oberfläche. Die gesamte Kühlleistung wird über die Masse des Eises definiert, die Leistung, also in diesem Fall aufgenommene Energie pro Zeitintervall wird durch die Oberfläche bestimmt. Die Kühlleistung können wir mit Schmelzwasser gleichsetzen.

Also nehmen die Eiswürfel die Energie dank ihrer geringeren Oberfläche langsamer auf und der Drink wird langsamer verdünnt.

Das trinken des Cocktails braucht Zeit, in dieser Zeit kühlen die Hohlkegel mehr, was zwangsläufig dazu führt, dass sie mehr Schmelzwasser erzeugen. In einigen Fällen kann man dann von einer Verwässerung des Cocktails sprechen.

Wenn du nun deine Cocktails wahnsinnig schnell trinkst stellt die Verwässerung durch Hohlkegeleis kaum ein Problem dar, wer jedoch auf Nummer sicher geht oder einfach die Perfektion anstrebt setzt auf Eiswürfel oder - noch besser - Kugeln.

Du darfst einfach nicht davon ausgehen, dass du wartest, bis das Eis geschmolzen ist ;) Dann stimmt das, was du sagst... Aber du trinkst ja den Cocktail aus, noch bevor das Eis komplett geschmolzen ist, und in dieser Zeit geben die Hohlkegel durch ihre größere Oberfläche mehr Schmelzwasser an den Drink ab.
 
Ich denke, dass man hier unterscheiden sollte:
Beim Shaken kommt es darauf an, dass Getränk innerhalb der Zeit, die Man shaket, auf die gewünschte Temparatur zu bekommen. Man muss also gucken, dass die Eiswürfel nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam schmelzen, da sonst entweder die Inhaltsstoffe des Drinks noch nicht genug vermischt sind, oder aber zu viel Schmelzwasser enthalten ist.
Müsste man mal genau testen, mit welchen Eiswürfeln hier das beste Ergebnis erziehlt wird. Außerdem muss man unterscheiden zwischen vorgekühlten und nicht vorgekühlten Inhaltsstoffen.

Kommt der durch die EIswürfel im Shaker bereits perfekt gekühlte Drink dann ins Glas, möchte man ihn dort so lange, wie möglich kalt halten und das mit einer geringen Verwässerung, hier sollten dann Volleiswürfel/kugeln, welche möglichst kalt (-18°C) sind, die Wahl sein.
 
Als ob Sie es gewusst hätten, ist in der neuen Mixology genau ein Artikel über Eis, Eiswürfel, Hohlkegel, doppelt gefrostet oder nicht usw. drin.
Aber keine neuen Erkenntnisse, die nicht in diesem Thread hier schon genannt wurden.
 
Es befindet sich bei mir zu diesem Thema etwas in Planung, kann es jedoch erst im Juni in Angriff nehmen - ich bitte um Geduld ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben