Der Geschenke und Mitbringsel Thread

ERDi

Neues Mitglied
Guten Abend allerseits!

Die Suche gab für mich nichts Vergleichbares her, daher mein Vorstoß.

Jeder von euch wird bereits Einladungen erhalten haben, bei denen es euch schwer fiel dem Hausherren ein passendes Geschenk mitzubringen, gar bei einem Spirituosenliebhaber eingeladen gewesen sein, oder ihr wolltet schlicht einem der Kulinarik verfallenen Freund etwas Gutes tun.
Nun ist nicht jeder wie wir Anhänger von Cocktails oder den dazu hauptsächlich verwendeten Spirituosen Rum, Whiskey und Gin, sondern bevorzugt in geselliger Runde einen Kurzen Schnaps oder Likör.
Da es eine unüberschaubare Menge an Spirituosen gibt und jeder von uns allein mit den Zutaten für seine Lieblingscocktailrezepte allerhand zu tun hat, soll dies hier die Möglichkeit sein das versammelte Wissen zu vereinen und somit jedem von uns zu einem passenden Geschenk oder Mitbringsel zu verhelfen.

Ich hoffe mit dem Thema einen kleinen Teil zur Forenkultur beizutragen und hoffe, dass dies ein funktionierender und beliebter Anlaufpunkt für alle interessierten Nutzer wird.

Gleich zu Begin möchte ich gerne ein Suchgebot von mir einbringen:

Ich wohne bei einem pensionierten Professor der Geowissenschaften, Doktor der Chemie und bis heute aktivem Pfadfinder und Waldfreund zur Miete.
Seit seiner Pensionierung trifft er sich einmal wöchentlich hier im Hinterhof mit alljenen, welche sich gerne mit ihm und mit denen er sich gerne umgibt zu einem Stammtisch, von Jung bis weit über sein Alter hinaus, Männlein oder Weiblein, einer Herkunft die nach Bremerhaven, Schlesien bis hin nach Persien reicht, vom Handwerkerle bis zum Professorenkollegen und von uralten Freundschaften bis zu neuen Bekanntschaften ist alles dabei.
Es wird selbst gekelterter und bei uns in Hessen traditioneller Apfelwein aus eigens handaufgesammelten Äpfeln, wie auch ab und an ein Traubenwein verzehrt, es wird an der so genannten Loge gewerkelt, abwechselnd füreinander und gemeinsam gekocht, man sitzt gemeinsam unter dem Erntekranz oder vor dem Ofen und plaudert, spielt Musik und singt.
Gegen Ende des Abends werden gerne auch ein, zwei, drei Kurze getrunken und ein Fläschchen für den Spirituosenstock, sei es ein Slivovitz aus dem Kroatienurlaub, ein Cachaca aus dem Winterdomizil Brasilien, ein Obstler aus Tirol, ein Kümmel aus dem deutschen Norden oder ein Topinambur sind ein gern gesehenes Mitbringsel.
Diese Woche z.B. gab es zum Abschluss des Geburtstagsessens eines Logenbruders Roner Waldhimbeergeist, welcher sehr gut ankam.
Ich würde gerne ein, zwei Fläschchen beisteuern, bin jedoch was Schnäpse zum Purverzehr angeht leider gänzlich unbewandert.
Es soll etwas bodenständiges sein, was jedoch wenn möglich noch nicht durch jedermanns Kehle gelaufen ist und ich denke ein Obstler ist die gruppenkompatibelste Wahl.
In Verbindung mit dem Mary Collins bin ich mit dem Pircher Marilleler in Kontakt geraten, konnte ihn jedoch noch nicht selbst verkosten.
Darüber hinaus habe ich beim flüchtigen Stöbern in den Blind Tastings noch den Toschi Nocello und den Giffard Mûroise du Val de Loire notiert.
Was haltet ihr von diesen Produkten, eignen sie sich für meinen Zweck?
Andere, vielleicht auch aus eurer Region stammende Geheimtipps?
Zu welchem Produkt aus Äpfeln oder zu welcher Williamsbirne würdet ihr greifen?

Ich freue mich auf eure Beteiligung :)
 
Marilleler ist gut finde ich. Könnte für die skizzierte Szene passen.
 
Haha hört sich eher nach Hippierunde an ;)

Also wie du schon erwähnt hast, würde ich dir den Marilleler Pircher Aprikosen Edelbrand aus der Südtiroler Spezialitäten Linie empfehlen.
In der Preisklasse für mich unerreicht!
 
Es läuft gerade eine Verkostung mit Bränden. Warum schreibst du nicht einfach drum-drum an ob er dir ein vorläufiges Ergebnis liefern kann. Vielleicht zeichnet sich schon ein Sieger klar ab. Das Ergebnis müsstest du allerdings für dich behalten.
 

Logenbruder? Ist er leicht ein Freimaurer? Würde mich nicht wundern. Bei uns an der Uni haten wir auch welche.
[/quote]

Ich höre sehr viel Geschichten von den Reisen mit den Pfadfindern und seinem Umweltinstitut, seine Frau und der Schwiegervater entstammen dem http://en.wikipedia.org/wiki/Wandervogel, von Freimaurern weiß ich nichts, da ich aber auch gelegentlich mit Rotary und Lions zu tun habe, was solls, fehlen mir nur noch Illuminati und Skull and Bones! ;D



Es läuft gerade eine Verkostung mit Bränden. Warum schreibst du nicht einfach drum-drum an ob er dir ein vorläufiges Ergebnis liefern kann. Vielleicht zeichnet sich schon ein Sieger klar ab. Das Ergebnis müsstest du allerdings für dich behalten.
[/quote]

Sehr guter Hinweis, werde ich versuchen :)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben