Aperitif

DraVo

Neues Mitglied
Hat jemand ein Rezept für einen sehr guten (wirklich sehr guten) Aperitif, der zu Italien passt. Er sollte nicht zu süß sein, aber auch nicht staubtrocken ::)
 
Was ich noch kenne ist:


"portonic"
portwein auf eis mit tonic und frischer minze

oder

martini prosecco auf eis
 
Danke!
Aber bitte etwas genauer von den Mengen ;)
Und vielleicht weiss noch jemand eins ohne Sekt
 
angels tits

2 cl maraschino
2 cl kahlua
2 cl sahne

in ein shotglas schichten
 
hm.. das is kein aperitiv, und zu italien passt er auch nicht :)
 
ich suche so sachen wie z.B. folgendes
2 cl Amaretto
1 cl Galliano
3 cl O-Saft
das ist schonmal sehr Italienisch, aber need alternatives!
 
der passt wohl zu italien weil da kahlua (oder tia maria) und maraschino drinne ist ;)
 
kahlua is aus mexiko, tia maria aus jamaica, und maraschino (eigentlich) aus Kroatien (da kommt glaub ich die maraska-kirsche her)
 
Du hast doch eh schon meinem im Wettbewerb ausprobiert (Yellow Leafs) da is ja Wermut und Amaretto drin und der hat dir ja gemundet!
 
schon, allerdings bräuchte ich alternativen :)
 
Hast du eigentlich was bestimmtes vor mit den Aperitivs? Italienische Party oder sowas? Oder einfach nur just for fun?
 
@flo: Außerdem ist im Angels Tits auch Sahne drin. Also, Sahne, cremig (Tia Maria) und dann noch süß (Maraschino) ... das ist dann wohl eher ein Digestif. ;-)
 
HOT SHOT

2 Galliano
2 Kaffee (espresso)
und leicht geschlagene Sahne....

geht in ein Shooter Glas und wird langsam in Schichten eingefüllt...

geht immer ob vor oder währen oder nach dem Essen....

Aperitif.....


Ach ja....


Aperol 4 cl mit Proseco auffülllen


oder 4 cl Aperol mit Orangensaft.... kommt auch gut...

2 cl Vermouth Dry
2 cl Cointreau
2 cl Aperol

oder so was.,....

guck mal bei Brandl rein...
 
Hi,

den HotShot würde ich eher als Digestif trinken. Mit der Sahne und dem Espresso fühle ich mich schon satt, bevor ich was gegessen habe.

Ich habe im Supermarkt neulich noch einen schönen italienischen Aperitif gesehen: Crema di Mandorla - das ist ein Süßwein mit Mandelaroma. War sehr lecker.

Der Geschmack läßt sie wohl so am besten beschreiben: nicht zu trockenen Sherry gemixt mit Disaronno.
 
hört sich mehr nach Marsala an als alles andere....


typrischer Aperitif ist mit Aperol....


 
Du hast völlig recht. Ich habe mir noch mal die Flasche angeschaut und es steht wirklich drauf, dass die Grundlage Marsala ist. Trotzdem wird er als Aperitif getrunken.
 
Dann empfehle ich als Abschluss des Mahls Die Käseplatte eine Monte No.3
und einen Chateau Montifaud.... als Abschluss....

als Wein würde ich einen Merlot oder einen Dornfelder vorschlagen....

edel geht die Welt zugrunde....

redbaron
 
Und danach noch als süßen Abschluss einen Frangelico.

(Ich habe mir jetzt eine Flasche besorgt. Allein schon die Flasche in absoluter Hinschauer, aber der Inhalt erst. Wirklich was feines.)
 
Frangelico?? Der hat doch was mit der Renaissance zu tun??!!

Andere Frage:

Zwecks einer schulischen Veranstaltung (Galadinner) über den 200. Geburtstag von Alexandre Dumas, (Der hat "Graf von Monte Christo" und "Die drei Musketiere" geschrieben) agiere ich als Barchefe (hehe)!!!

War auch ein ziemlicher Gourmet und Gourmand!
Zu diesem Zwecke brauche ich französische Aperetifs!
Wenns geht selbst getestet und für gut befundene!

Danke
 
Hi,

wenn ich mich in französischen Supermärkten umschaue, dann findet man als Apertifs dutzende Sorten von Pastis und weinhaltige Sachen.

Die bekanntesten Pastis (auch in Deutschland) erhältlich sind Pernod, Ricard und Pastis 51.

Typisch französisch ist trockener Vermouth (Noilly Prat) oder Dubonnet (Aperitif de France) und St. Raphael.

Für ein solche Event kann ich mir auch gut Champagner mit Creme de Cassis oder Creme de Peche oder Creme de Fraise des Bois vorstellen. Wenn die Kriegskasse nicht ganz so prall ist, kann man da auch auf einen Cremant de Bourgogne oder Cremant d'Alsace ausweichen.
 
Hm danke, aber ich brauche Cocktails

Aber mir fällt nix ein und es sollte irgendeine Verbindung zu den drei Musketieren und dieser Zeit haben!!
 
Also ich weiß nicht ob die damals zu der Zeit überhaupt Cocktails getrunken haben. (so wie wir sie jetzt kennen).

Ich denke da gabs eher Wein, Pastis, oder sowas.

Was ich gerne als Aperitif trinke ist Campari. Entweder mit Tonic oder Orangensaft. Dieser bittere Geschmackt ist genau das richtige vor einem guten Essen.
 
Was Hält's du von ramazotti mit eis und zitrone. oder mit einem trockenen Cherry ?! Oder einfach ein Glas Pils

gruß isacc_01
 
@isacc_01:
Du meinst bestimmt Sherry, oder ;)

Ramazotti - auch mit Eis und Zitrone - finde ich ziemlich lecker. Würde ich persönlich aber immer als Digestif trinken, wäre mir als Aperitif einfach zu süß.

Ein Aperitif sollte trocken und/oder bitter sein, aber nicht zu viel Zucker enthalten. Sonst ist man ja schon vor dem Essem satt.
 
Hier noch ein paar Rezepte von meiner Wenigkeit:


RITZ (eher französisch)

2cl Cointreau
2cl Cognac
2cl Orangensaft


Im Shaker geschüttelt und dann mit Sekt aufgefüllt.


PEFEKT COCKTAIL (Der Name kommt nicht von mir...)

2cl Vermouth DRY
2cl Vermouth ROSSO
2cl Gin

Gerührt, nicht geschüttelt. In eine Cocktailschale und mit ner Zitronenschale abspritzen. TATA!!


MARIE GRAZIA

4cl Aperol
4cl Grapefruitsaft
mit kaltem Sekt auffüllen

Ab damit in ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln und umrühren


Oder schüttel ganz einfach 5cl Campari mit jede menge Eiswürfeln und dann wech damit... ;)

Viel Spaß!!
 

Ich will ja nicht euren hochfachlichen rahmen mit meinem gerade langsam steigenden Barfachverstand sprengen. ABer für typisch französisch und ähnlich dekadent wie A. Dumas halt ich den Kir Royal (Bin sicher, dass Ihr den genauso gut kennt wie ich). Und wenn das Spesenkonto etwas weniger strapaziert werden soll, gehts ja auch mit Sekt statt Champagner
 
genügt ja der Kir mit Weisswein auch (z.B. mit einem Sauvignon Blanc)
Und wenn du sehr sehr viel Geld hast mit einem Moet & Chandon Cuvée Dom Perignon ;D
 
Nadann, hast du ja alles, was du brauchst ...

Auf dein Wohl *G*
 
Kir mit Sauvignon blanc???


Noch nie gehört, aber klingt gut-DANKE


Also, mir kostet der Spass nichts! Zahlt eh die Schule!

Dankeschen auch ANTIDOZE

Puh muss kommenden Donnerstag ne Veranstaltung schmeißen bei uns-SUPERVISOR bin ich dann!!

Aperetif der zu Wild passt, bräuchte ich noch hihi!!!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben