Tipps fuer einen Aperitif

zehko

Neues Mitglied
Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe am Freitag Gaeste und plane einen Aperitif vor dem Essen zu servieren.
Da ich euch sicher um einiges besser auskennt, frage ich euch, was man am besten servieren kann. Ich habe lange recherchiert und habe mich auf folgende Aperitif-Moeglichkeiten festgelegt, aus denen ich eine auswaehlen werde.

1. Sprizz Aperol http://www.chefkoch.de/rezepte/974921203090798/Sprizz-Aperol.html

2. Metropolitan
http://www.bartime.de/cocktailrezept.metropolitan.125.html

3. Cosmopolitan
http://www.bartime.de/cocktailrezept.cosmopolitan.20.html

4. Bellini
http://www.bartime.de/cocktailrezept.bellini.22.html

5. Baccardi Cocktail
http://www.drinksmixer.com/drink991.html

6. Kokos - Margarita
http://www.chefkoch.de/rezepte/1203981226169819/Kokos-Magarita.html

7. Jamaican Dream
http://www.chefkoch.de/rezepte/1383941243502139/Aperitif-Jamaica-Traum.html


Ich hoffe, ihr koennt mir Tipps geben, und mir sagen was am besten schmeckt, da ich keines der oben genannten zuvor probiert habe ;-)

vielen Dank und freundliche Gruesse,

Tim
 
Also ich würde mich für einen Cosmopolitan (denk aber an den Zitronenwodka, vielleicht machst du ihn auch einfach selbst) oder den Bellini nehmen, je nach Publikum und Anlass.

Für den Bellini gibt es auch Fruchtpürees zu kaufen. Wie gut die sind muss jemand anderes sagen.

Achso, und nimm nicht das Bellinirezept von Bartime. Grenadine muss da nun wirklich nicht rein.
 
Von den gelisteten Cocktails würde ich dir als Aperitiv zum Cosmopolitan raten, und zwar aus folgenden Gründen:

-Er ist gefällig und schmeckt eigentlich jedem, aber trotzdem nicht langweilig
-Die meisten haben schonmal von ihm gehört, die wenigsten haben ihn schonmal getrunken
-Er ist nicht allzu schwach im Alkoholgehalt und schön herb -> ideale Vorraussetzung für einen Aperitiv wie ich finde
-Wenn du dich an das gängige Rezept mit zitroneninfusioniertem Wodka hälst kannst du den Wodka ganz einfach selber aromatisieren und hast somit etwas zum vorzeigen ;)



So mixe ich ihn:
4 cl Wodka, mit Zitronenschale aromatisiert
2 cl Cointreau
2 cl Limettensaft, frisch gepresst
4 cl Cranberrysaft (z.B. Ocean Spray

Auf Eis schütteln und in die im Eisfach vorgefrostete Cocktailschale abseihen (durch ein Barsieb, das die Eiswürfel im Shaker zurück hält). Deko: Öle einer Orangenzeste über dem Glas flambieren und die Orangenschale mit ins Glas geben.
Hier ein Video dazu.


Mit Wodka kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke mit Absolut kann man nichts verkehrt machen.
Für den aromatisierten Wodka also:

Die Schale von 3 (BIO!) Zitronen abschälen und dann an der Rückseite den weißen Teil der Schale abschneiden, denn dieser schmeckt sehr bitter. Die Schalen in die Absolut Flasche geben. Nach etwa 5 Tagen durchströmt ein wunderbares Zitrusaroma den Wodka und er ist trinkfertig.
 
Aperol ist klasse, aber Prosecco nicht wirklich. Vielleicht einfach durch einen trockenen Sekt ersetzen, und keine Eiswürfel hinzugeben. 1-2cl Kaltes Aperol und eine Orangenscheibe ins Sektglas geben und mit Sekt auffüllen. Simpel, lecker und erfüllt seinen Zweck.
Wer Sekt und Orangensaft unbedingt möchte, dem sei auch die Variante 1cl Aperol 2cl Orangesaft und auffüllen empfohlen.

 
Ich hingegen finde den Aperol Sprizz sehr passend. Und das aus 3 Gründen:

1. Der Drink schmeckt der Mehrheit aller Menschen

2. Er ist extrem einfach zuzubereiten

3. Er ist gerade dank der ganzen Werbung etwas trendy


Wenn du einen richtig guten Prosecco oder einen guten Sekt verwendest und ein angenehmes Verhältnis einhälst, dann kann mit dem Drink so gut wie nix schiefgehen.

Mein Rezept sieht wiefolgt aus:

Aperol Sprizz
4cl Aperol, 6cl gekühlter Sekt, 3cl Mineralwasser

Als Garnitur dient eine schöne halbierte Orangenscheibe.
 
Ich persönlich würde einen Cosmopolitan machen, wobei ich vielleicht die klassische Variante verwenden würde.

Da ich diesen Drink aber für schwer halte und nicht weiß wie viel Erfahrung du hast, empfehle ich den Aperol Sprizz; diese Bitterliköre scheinen ja unglaublich gut anzukommen.
Ich bin wirklich kein Fan von Campari oder Aperol (vor allem wegen dem bitteren Nachgeschmack) aber da kann man mit ner Orangen- und/oder Zitronenzeste einiges machen, sodass es eigentlich jedem schmecken sollte. Zumindest war ich von meinem ersten Negroni positiv überrascht.

edit: Achja, billig ist er auch. Es bleibt also Budget für nen vernünftigen, kohlesäurehaltigen Weißwein.
 
Meiene Wahl bie deiner Auswahl fiele klar auf den Sprizz, zubereitet mit einem anständigen Schaumwein und einem Schuss SOda on top.

Der Drink ist etwas bitter, leicht und gefällig, regt den Appetit an und ist nicht zu intensiv in puncto Geschmack oder Alkohol, mE also gut geeignet als Apero.

Ich würde folgendes Rezept nutzen:


4 cl Aperol
6 cl Schaumwein
ca. 4 cl Soda
Zitronenschale

Im Tumbler oder Weinglas die Zutaten mit Eiswürfeln vorsichtig verrühren und mit einer Zitronenschale aromatisieren. Santé!
 
Negroni! ;)
Was auch immer gut angekommen ist

Ohne Namen
2-3cl Aperol
6cl O-Saft
1cl Gin
Muss zuhause nochmals gucken, habe die Verhältnisse nicht im Kopf

oder
Kir Royal
Rubi Cass (Parisian Cocktail)
* 3cl Noilly Prat Dry
* 1cl Crème de Cassis
* 1cl Gin
Schmeckte bisher noch jedem.
Kommt auch sehr geil mit Bols Genever.

Wenn du tatsächlich auf deinen Vorschlägen beharrst ;), den Aperol Sprizz.
Aber wer Negroni verschmäht... ts
:D
 
Woah was habt ihr alle für große Sektgläser? Meine fassen gerade mal 6-7cl. :(
 
Aperol Sprizz kann man gut in Bechergläsern servieren. Habe ich bei einem Empfang neulich für 30 trinkende Gäste so gemacht. Für die Autofahrer gab es übrigens Crodino - eine alkoholfreie Bitterlimonade von Campari. Ist fast noch besser angekommen als der Sprizz.
 
Woah was habt ihr alle für große Sektgläser? Meine fassen gerade mal 6-7cl. :(
Was macht man denn mit sowas??

Unter 0,2 Liter braucht man doch bei einem Sektglas gar nicht erst anzufangen...schlimm genug wenn es immer die 0,1 l gibt
 
Ja stmmt eigentlich...
Ich glaub ich muss das ganze nochmal nachmessen. Sonderlich gute Qualität haben diese Gläser eh nicht, kein Eichstrich vorhanden und auch keine Angaben dazu auf der Verpackung. Ich hab das nur noch so in Erinnerung. :-\
 
Genau, das geht im privaten Bereich GAR NICHT...
 
Aperol Sprizz find ich auch eine sehr gute Idee, gerade im Sommer.

Bei mir gibt's zur Begrüßung gern einen Kir Royal (Schuss Crème de Cassis mit Champagner auffüllen) oder - mit gutem Sekt statt Champagner - einen "Kir Gentry" ;-).
 


Genau, das geht im privaten Bereich GAR NICHT...
[/quote]
Eben, es sei denn man hat bestimmte Schnapsgläser, da lasse ich mir das gefallen.
[/quote]

Jo, Schnaps ist Schnaps.
Ich habe sogar welche mit 1-4 cl-Einteilungen. Das sind super Jigger...
 
Vielen Dank allen fuer eure Meinung!!

Aperol und Cosmopolitan scheint wohl in die engere Auswahl zu kommen ;) da ich noch nie wirklich Cocktails gemixt habe, ist der Cosmopolitan eventuell zu riskant!!

Beim Aperol habe ich nur die Befuerchtung, dass es zu bitter ist, aber nach euerer Meinung kommt er ja tortzdem sehr gut an ;)

ich denke, ich werde es mit dem Aperol Sprizz versuchen!!

Vielen Dank fuer eure Ratschlaege!!

Viele Gruesse

Tim
 
Ja stmmt eigentlich...
Ich glaub ich muss das ganze nochmal nachmessen. Sonderlich gute Qualität haben diese Gläser eh nicht, kein Eichstrich vorhanden und auch keine Angaben dazu auf der Verpackung. Ich hab das nur noch so in Erinnerung. :-\
Darf man davon ausgehen das idr Füllstrich gemeint ist? Gläser mit Eichstrich sind sehr teuer...

Aber ja außer bei nem Nosing oder Schnapsglas braucht das auch kein Mensch.
 
da ich noch nie wirklich Cocktails gemixt habe, ist der Cosmopolitan eventuell zu riskant!!


So schwer ist es nicht. Einfach einpaar Videos anschauen, damit kann man sich wie ich finde am besten vor Augen führen, wei's gemacht wird:

http://www.youtube.com/watch?v=crfa61qxk3k hier mit Gin statt Wodka
http://www.youtube.com/watch?v=EWxAlMP52xU&feature=fvw
 
Ich halte den Cosmopolitan für einen schweren Drink. Die Balance zwischen drei Zitrusfrüchten zu treffen ist nicht einfach...
Bei der klassichen Version sieht es ähnlich aus.

Klare Schnäpse wie Vodka oder Gin verzeihen nichts.
 
Klare Schnäpse wie Vodka oder Gin verzeihen nichts.



Sorry exator - aber meine Meinung: Unfug!!!

Vodka bringt in ein gemischtes Getränk keinen Geschmack. Und verzeiht deshalb alles.
 


Klare Schnäpse wie Vodka oder Gin verzeihen nichts.
[/quote]



Sorry exator - aber meine Meinung: Unfug!!!

Vodka bringt in ein gemischtes Getränk keinen Geschmack.
[/quote]

Gerade deshalb. 0,5cl zu viel und du kippst es besser weg...
 
Ja, eigentlich meint ihr beide das gleiche...
 
So, ich habe mir vorerst mal den Aperol besorgt... ;)
ich werde wahrscheinlich tortzdem ebenfalls den Cosmopolitan ausprobieren...

Was mich noch interessieren wuerde, ist, wie es um die Haltbarkeit von Aperol steht!? Vllt kennt sich da jemand aus?
Wenn ich ihn heute oeffne, wie lange ist er nach dem Oeffnen noch geniessbar?
Muss er gekuehlt aufbewahrt werden?

Vielen Dank

Tim
 
Hi Namensvetter,

deine Aperol ist sehr sehr lange haltbar, wenn du ihn kühl stellst.

Wenn du ihn ungekühlt in eine dunkle Ecke stellst sollte er mindestens einige Monate (Habe da aber absolut keine Erfahrungswerte). Im Kühlschrank würde ich dem Aperol auch eine Haltbarkeit von mindestens 1 Jahr, eventuell bis zu 2 Jahren geben.

Aperol ist ja kein trockener Weißwein, den man innerhalb von 1 Tag trinken sollte, sondern er hat 15% Alkohol, er hat Zucker und er hat Bitterstoffe. Das wirkt sich alles sehr positiv auf die Haltbarkeit aus.

Aber mir ist das eh egal, weil Aperol eine der Flaschen ist wo ich den höchsten Verbrauch habe. Da kann nix schlecht werden. ;)


LG, Tim
 
Wenn du genug Mädels einlädst brauchst du dir keine Gedanken um die Haltbarkeit machen. ^^
Der geht bei mir weg wie .....


Grüße
 
Haha ;) Danke Tim...

ich habe ihn noch nicht probiert, aber kann es kaum erwarten, da alle Welt von diesem Aperol spricht!!

Danke fuer deine Hilfe....

Gruesse
 
Aperol hält auch ungekühlt außerordentlich lange.
 
Nicht nur mir (siehe: http://www.sueddeutsche.de/leben/169/485593/text/ ) geht dieser Aperolwahnsinn langsam auf die Nerven. Das Zeug ist ja ganz ok, wenn man ein grell eingefärbtes, pappiges Gesöff mit wenig Alk will, aber der mittlerweile bundesweite Hype ist nun wirklich übertrieben!

Hier in München gurgelt man den Sprizz/Spritz ja seit einigen Jahren in allen Variationen. Für mich war das zunächst "This year´s Kir Royal" und der Zusatz von Soda, Prosecco und/oder Vino haben den Papp ja auch durchaus trinkbar gemacht. Aber jetzt frägt ja jeder zweite Landbewohner aufm örtlichen Dorffest schon danach und erklärt dann wissend den Umstehenden: "Aperol ist ein italienischer Rhabarberlikör". Aha! Ich halt da immer mein Maul. Man muss ja nicht IMMER den Klugscheißer geben. Aber egal. Irgendwie müssen die Borcos und Camparis - und nicht zuletzt unsere leidende Gastronomie - ja auch ein paar Euronen verdienen.

Hier noch mein Tip: Die Distilleria Jacopo Poli stellt nicht nur erlesene Grappe her, sondern u.a. auch den sogenannten Aperitivo. Der hat ne wesentlich edlere Farbe, 22° und ist mit Grappa abgerundet (ca. 15-19 EUR). Das wär dann, mit einem guten Schuß Soda und ner halben Scheibe sizilianischer (Bio)Zitrone oder Orange, die Grundlage für einen - nennen wir ihn doch - Poli-Sprizzzzzz.

http://weinserver.com/wein/li.php?s=200&u=aHR0cDovL3d3dy5iZWx2aW5pLmRlL2ltYWdlcy9wcm9kdWN0X2ltYWdlcy9pbmZvX2ltYWdlcy8zNjAtMDBfamFjb3BvLXBvbGktYXBlcml0aXZvLXBvbGkuanBn&c=12901206

http://www.wein.cc/wein/produktansicht/675177
http://www.fiwimo.de/artikelliste/06310xx/jacopo-poli-aperitivo-poli.html
 
Wenn damit der Volksgaumen offener für Bitterliköre und deren Anwendung in Drinks werden sollte, bitte sehr!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben