Alkoholfreier Aperol

Tabea23

Mitglied
Ich benötige mal etwas fachmännischen Rat.
Ich versuche mich gerade in alkoholfreien Aperol herum. Ich gieße 2Cl Monin Sirup Orangen Spritz und 2 Cl Madruzza Aperitivo ins Glas und fülle es mit Tonic auf und Eiswürfel. Aber es fehlt irgendwie die Spritzigkeit. Könnte das daran liegen, dass sich die 2 Cl mit den anderen 2 Cl gemeinsam zu schwer sind? Mit Wasser kombiniert, verbessert es sich nicht wirklich. Kann jemand helfen ?

Liebe Grüße
 
Hast du mal versucht, den Sirup am Schluss in das Tonic zu geben? Zuckersirup ist tatsächlich recht schwer und sinkt gerne zum Boden.
Was für ein Tonic hast du dann genommen?
 
Ja, Schweppes sollte eigentlich genügend Kohlensäure haben.

Ich würde zwei Dinge ausprobieren:
Den Sirup erst zum Schluss zugeben, und leicht rühren.
Das Glas zu zwei Drittel mit Sirup und Tonic mischen, dann mit einem stark kohlensäurehaltigem Wasser (oder Tonic) aufpeppen.
Das Ziel wäre hier, mehr Kohlensäure reinzubringen, ohne dass es durch das Mischen zu stark verfliegt. (Dafür mischt man den Sirup nur mit etwas Tonic und füllt dann auf.)

Mit einem Sodasiphon könnte man das Sodawasser auch mit einem direkten Strahl ins Glas schiessen, könnte auch funktionieren. Meiner Erfahrung nach beinhaltet jedoch gekauftes kohlensäurehaltiges Wasser deutlich mehr Sprudel...
Viel Glück!
:)
 
Gerade bei alkoholfreien Aperol-Alternativen fehlt oft genau dieser „Biss“, weil Alkohol normalerweise Geschmack trägt und Kohlensäure weniger schnell verfliegen lässt. Mehr Kohlensäure, andere Reihenfolge und etwas mehr Bitter → schon wirkt der Drink deutlich lebendiger.
 
Zurück
Oben