alkoholfreier Slushy

julimifi

Mitglied
hej hej

ich würde gern in einer slushy-maschine einen alkoholfreien cocktail machen, der nicht nur aus sirup plus wasser besteht, sondern u.a. säften / pürree. ich habe gelesen, dass es eine mindestmenge zucker braucht - hängt das mit der konsistenz und irgendwie dem gefrierpunkt zusammen? es darf gern etwas sein, dass mit „kräutern“ (z.b. minze, rosmarin, basilikum, lavendel,…) zu tun hat, sodass es gleichermaßen erwachsenen und kindern schmeckt. und am besten nicht gelb oder weiß sein, um eine verwechslung mit den alkoholhaltigen cocktails zu verhindern :)

lieben dank!
 
Hi Julimifi

Je nach Größe der Slushy -Maschine - steht und fällt es mit dem Mischungsverhältnis - du könntest einen Virgin Mojito als Slushy umsetzen mit schöner Minznote und mit dem Limettensirup steuerst du den Zuckergehalt (~15%) und mit einem Minzlikör die Farbe.
 
danke für die idee. sie sagt mir allerdings noch nicht so zu bzw. suche ich tatsächlich nach einem erprobten rezept mit mengenangaben für die maschine, um keine überraschungen zu erleben. und: minzlikör wäre ja wieder mit alkohol..? viele grüße
 
ups, stimmt der minzlikör ist mit alkohol, sorry - dann einfach etwas grüne lebensmittelfarbe zur kennzeichnung.

Bei der menge, muss man die Maschine ggf. den Hersteller kennen - es gibt unterschiedlich große Maschinen.
 
hochrechnen könnte ich natürlich auf die größe dann, ich brauche ja nur verhältnisse bzw. ein funktionierendes rezept. oder ist das dann jeweils anders je nach größe tatsächlich? dann muss ich mal nachfragen…
 
bei den Fertigsirup-Mischungen variieren die Mischungsverhältnisse von 1:4 bis 1:8 was ich so gelesen hatte, je nach Mix und Maschine - Wasser zu Konzentrat/Sirup - wohl abhängig vom Zuckergehalt. Den könnte man Messen mit einem Refraktometer, um den Wert für den eigenen Mix zu finden. Oder Trail & Error - deine Zutaten deiner Wahl rein und wenn es nix wird, mit reinem Zuckersirup nachbessern bis es passt - könnte zu süß werden.
 
dafür gibt es leider keine zeit, daher suche ich hier nach rezepten ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben