Zuletzt oder auch aktuell gelesene Literatur

Interessante Ansätze. Habe ich in meinem Teilstudium der Germanistik nicht touchiert. Für meine eigene spätere Unterrichtspraxis - in der ich eine Fokussierung auf die Schüler und ihre Lebenswelten sehr wichtig finde - ist für mein Verständnis jedoch in erster Linie relevant, was die Bedeutung des Textes für die Lesenden ist - ohne Lesende braucht man den Text nicht...
Und jetzt lese ich gerade 'Raumsoziologie' von Martina Löw - Fitzgerald wäre mir bedeutend lieber ;)
 
Der große Gatsby.

Sehr schön! Ich habe erst das Theaterstück in Hamburg gesehen und dann das Buch gelesen - die Aufführung war zwar in erster Linie unterhaltsam, aber kein Vergleich zum Buch.
 
Habe nur schlimme VErrisse über die INszenierung gelesen und gehört und sie mir gar nicht angeschaut...
 
Die habe ich auch gelesen - ganz so schlimm würde ich die Aufführung nicht einstufen, aber grundlegend war die Kritik schon berechtigt.
 
@Crackone: Ja, es war doch ein bisschen irre, ein Hauptseminar über Theorie zu "buchen", ich habs auch schon gemerkt. In der Unterrichtsvorbereitung mache ich mir ehrlich gesagt keine speziellen Gedanken zur Theorie, die hinter den Interpretationen steckt, die ich mit dem Schülern entwickle.
1000 gute Gründe, das Metier doch noch zu wechseln, deine Karriere ist ja ein super Beispiel dafür, wie vielseitig Lehrämtler sind. ;D
 
Der DHL-Onlineshop "Mein Paket" hat ein Kundenmagazin. Das landet bei mir normal direkt im Altpapier. Heute kam's an und ich hab versehentlich durchgeblättert. Es ist eine nett geschriebene Geschichte über Charles Schumann drin, die lohnt sich. Außerdem eine Anleitung, wie man Bier selbst braut. Falls einer von euch das Heft auch hat, kann er's ja wieder aus dem Altpaier ziehen ;-)

Grüße realCOTO
 
Rundumschlag der letzten Wochen (endlich mal wieder Zeit gehabt zum lesen)

Ferdinand von Schirach - Verbrechen
Haruki Murakami - Der Elefant verschwindet
Peer Steinbrück - Unterm Strich
Marc-Uwe Kling - Die Känguruchroniken
Harald Martenstein - Ansichten eines Hausschweins
Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

...so darf es weitergehen. Bemerkenswert sind Martenstein, Murakami und Steinbrück.
 
ergänze: VIEL Zeit zum Lesen gehabt :eek:

Ich wühl mich weiterhin durch bescheuerte Forschungsliteratur...
 
Zum Glück nicht Kafkas "Die Verwandlung" - oh wie ich es gehasst habe! :mad:
 
In der Schule oder freiwillig gelesen?

Ich habe "Der Proceß" und "Die Verwandlung" beide in meiner Freizeit gelesen und eine Menge Spaß daran gehabt. Bei jeglicher Literatur in der Schule habe ich regelmäßig die Lust verloren, weil der Unterricht und die "Bearbeitungsmethoden" jeglichen Lesespaß zerstört haben.
 
In der Tat - in der Schule vor ca. 12 Jahren... wir sollten dann als Hausarbeit eine eigene Version der Geschichte bzw. ein eigenes Ende verfassen - bei mir endete das in einem Blutbad >:D
 
soeben fertig gelesen: "Anständig Trinken" von Kingsley Amis

Eine kurzweilige, teilweise amüsante Unterhaltungslektüre
 
Angefangen: Kafka, der Proceß.

Wie findest dus?

Ich hatte es als Sternchenthema, fands da doof, weils 1000 Interpretationsansätze gibt und manche ziemlich albern sind. Das ist das einzige Buch, was ich nach der Schule wirklich entsorgt hat.
Die Rache kam dann 3 Jahre später, weil ich das Zeug in Praxissemster plötzlich selber unterrichten durfte. :)

Ich hab den Schattenschnitzer wieder im Regal geparkt und les grad (zum Einschlafen ;D) Wilheim Meisters Wanderjahre und für die Uni Brandans Reise (Heiliger verbrennt Buch, Engel sagt, er habe die Wahrheit verbrannt, lässt ihn eine Weltreise machen und die Wunder, die er dabei erlebt, neu aufschreiben) Dabei gehts drum, dass, bzw. ob oder wie die Wahrheit erneuert werden kann und was die Wahrheit eigentlich ist.)
 
Habe es unterbrochen, bin gerade im Examen, da ist der Kopf nicht frei für Kafka, sondern bis zum Rand mit Faust I und II befüllt... ;)
 
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Marcel Proust. Einfach wunderbar, immer wieder.
 
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Marcel Proust. Einfach wunderbar, immer wieder.
Respekt, wie oft hast Du es denn schon gelesen?

Ich lese gerade zum zweiten Mal "The Rum Diary" von Thompson. Großartiger Roman, Pflichtlektüre für Männer Anfang dreißig. Einerseits der wehmütige Blick auf die nun endgültig abgeschlossene Jugend, andererseits das Gefühl, noch nicht im Establishment angekommen zu sein. Unbedingt im Sommer lesen, gerne auch untermalt von Rum, Bier und Burgern.

Hat zufällig schon jemand den Film gesehen?
 
Begeisterung klingt aber anders, oder? ;)

ja, ich würde niemandem abraten dieses Buch zu kaufen, ich würde es aber auch nicht wirklich zum Kauf empfehlen. Es wurde vor ca. 40 Jahren in England geschrieben und besitzt in weiten Teilen keine Aktualität mehr. Im Kapitel "der geizige Gastgeber" werden so ziemlich alle Fehler beschrieben, die ein Gastgeber begehen kann, allerding so formuliert als sei das erstrebenswert - diese Art von Humor liegt mir nicht. Die Kapitel zum Thema Wein sollte man direkt überblättern, da steht eigentlich nur peinliches Halbwissen drin.

@ Forum: wenn jemand das Buch haben möchte, ich gebe es gerne ab - kostenlos ;)
 
Eingeschoben hatte ich von Matt Ruff 'Ich in die Anderen'. Das zweite Buch, das ich von ihm lese, nach 'Fool on the hill' und erneut gelingt es Matt Ruff durch seine über das ganze Buch sehr vorhersehbare Art, dass ich kurz vor Schluss das Interesse vollkommen verliere und das Buch weglege.... Nicht mein Autor.
 
DIE FEINE ART DES SAUFENS von FRANK KELLY RICH

unterhaltsame Lektüre, kurzweilig, hat Spaß gemacht und wird jetzt weg gelegt ;)
 
Boozehound von James Wilson

Heute angefangen zu lesen, bin erst auf Seite 21 und schon jetzt total begeistert :D

Für den auf Seite 21 beschriebenen Stinger Royale wird weiße Creme de Menthe benötigt, das finde ich nicht in meinem Barstock, welches Produkt ist hier empfehlenswert? Bei Barfish sind Marie Brizard und De Kuyper erhältlich, ist eines der beiden Produkte empfehlenswert?
 
Kenne nur den grünen von DeKuyper, der IMHO sehr nach Mundwasser scheckt. Irgendwo (ich glaube bei Wondrich) habe ich mal gelesen, die französischen Get-Liköre wären sehr gut:

http://www.thewhiskyexchange.com/P-15832.aspx
http://www.thewhiskyexchange.com/P-11152.aspx
 
Ich lese gerade zum zweiten Mal "The Rum Diary" von Thompson. Großartiger Roman, Pflichtlektüre für Männer Anfang dreißig. Einerseits der wehmütige Blick auf die nun endgültig abgeschlossene Jugend, andererseits das Gefühl, noch nicht im Establishment angekommen zu sein. Unbedingt im Sommer lesen, gerne auch untermalt von Rum, Bier und Burgern.

Hat zufällig schon jemand den Film gesehen?

Den Roman habe ich vor etwa drei Jahre auch gelesen, komme nun gerade aus dem Kinofilm. Ganz genau habe ich das Buch zwar nicht mehr in Erinnerung, aber einiges wurde auf jeden Fall hinzugefügt, gekürzt, angepasst - wie so oft bei Verfilmungen. Depp macht seinen Job wirklich gut, die Aufnahmen sind toll, die Story aber einfach etwas zu lasch und das Ende fand ich eher unpassend. Immerhin wurde nicht der Fehler gemacht, den Film zu sehr ins Komische laufen zu lassen - das haben wohl die Kinobesucher erwartet, die während der Vorstellung den Saal verließen.

Ob man den Film gesehen haben muss? Nein. Aber schaden tut es auch nicht. Mich hat er die vollen zwei Stunden unterhalten und zu Hause mit einem Glas Rum werde ich ihn mir nochmal ansehen. Die BlueRay auf Englisch liegt schon hier. ;)
 
Urlaubszeit war Lesezeit.
Murakami - Blinde Weide, schlafende Frau. Wie immer bei seinen Kurzgeschichten: einiges versteht man, anderes nicht. In total lese ich seine Romane lieber.
Hunter S. Thompson - The Rum Diary. Habe es auch endlich mal gelesen. Gutes Buch.
Martin Suter - Der Koch. Toll.
Walter Moers - Stadt der träumenden Bücher. Super.
 
eMixo - C&D Forum wird genannt und einer der "Abkömmlinge" ist als Newcomer des Jahres in der Shortlist nominiert. Nice one, Herr Jehli a.k.a. Der Praktikant! :)

http://issuu.com/mixology/docs/emixology05012
 
Ich drück Jan ganz doll die Daumen! Wer ihn einmal beim Shaken erlebt hat weiß, dass er's verdient hat! Aber wie es schon andernorts (jrgmyr.com?) gesagt wurde: der eigentliche Preis ist die Nominierung, insofern: Glückwunsch! (Und das natürlich allen Nominierten!)
 
Die Bacardis von Ursula Voss
Interessanter Einblick hinter die Kulissen eines Globel Players.
 
zuletzt die buddenbrooks und gerade abwechselnd die nibelungen und die alten bondromane von flemming.
 
Paris - Ein Fest fürs Leben von Hemingway. Bisher super.
 
Hab grad nen Leserausch und mit "Der schwarze Obelisk", "Schiffbruch mit Tiger" und "Cloud Atlas" gleich drei der besten Bücher der letzten Jahre gelesen. Solche Phasen gibt es nicht oft, allesamt unbedingt empfehlenswert! :)
 
Dreimal Brecht: Der gute Mensch von Sezuan; Mutter Courage und ihre Kinder; Der kaukasische Kreidekreis. Hallo, Examensprüfung ;)
 
Zurück
Oben