Schon gelesen? Wacholder-Unsinn

drinkformile

Neues Mitglied
Schon etwas älter, aber lesenswert...

Schnaps ist Schnaps? Leider nicht mehr. Wieso unsere Freunde plötzlich zu Gin-Auskennern werden

Ganzer Artikel:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/591313/Wacholder-Unsinn

EDIT:
gehört vielleicht eher ins Offtopic...ka
 
Ganz Unrecht hat er sicherlich nicht. Ist jedenfalls sehr sympathisch geschrieben, auch wenn ich mich an der ein oder anderen Stelle (wie wohl fast jeder hier) wiedererkennen muss. Aber sowas muss man wohl einfach mit einem Augenzwinkern hinnehmen. ;)
 
Welcher Barkeeper wurde denn da aus Hamburg zitiert? Jörg Meyer?

In frage mich inwiefern der Autor überhaupt Einblick in "diese Welt" hat. Es soll ja auch Menschen geben für die ist Fussball gleich Fussball und Film ist gleich Film usw. Ich finde die Kunst ist Menschen unterscheiden zu können die sich wirklich mit dem Thema (z.b. wie hier Gin) auseinandersetzen und diejenigen die einfach nur mitreden möchten (Stichwort: jeder nimmt Gurke, dann nehme ich gegrillte Gurke*)

* kleiner Wink Richtung Bildungstrinken Podcast
 
also entweder der Schreiberling ist drin in der Materie oder er hat jemanden der gut sich auskennt als ehrlichen Berater.

In manchen Teilen kann man ja echt nur schmunzeln weil man gewisse Sachen erkennt die man in seiner Umwelt wahrnimmt, oder teils bei sich selber.

Wo sie die Sache mit Hendricks Gin beschreibt fiel mir auch gleich der Gin Basil Smash ein, der inzwischen fast schon soweit verbreitet ist, und bei dem es auch quasi die gleichen Schritte gab
 
Welcher Barkeeper wurde denn da aus Hamburg zitiert? Jörg Meyer?
Das Zitat stammt von Jörg Meyer. Allerdings bietet der in seiner Bar keine 80 Gins an. Wir werden also nie wissen, ob tatsächlich Herr Meyer gemeint ist, wir können es nur vermuten ;) 8) ;D



 
"...Und vielleicht ist dieser Punkt genau dort, wo man anfängt, sich über Kohlensäure in Tonic Water zu unterhalten. Über Luft in Wasser."

Kohlensäure gleich Luft, alles klar ::)
 
Für die einen ist es Luft in Wasser, für die anderen die wahrscheinlich prickelndste Lösung der Welt.

Ich finde ja die in dem Artikel beschrieben Entwicklung eindeutig positiv: Menschen, insbesondere Verbraucher, interessieren sich für die von ihnen konsumierten Produkte und informieren sich darüber - und nicht nur ein paar Freaks. Daran kann ich nichts Verwerfliches entdecken. Der problematische Teil, nämlich die übertriebene Preisentwicklung und Marketingblase im Gin-Markt, wird vom Autor leider nicht beachtet. Und nur weil andere Menschen gerne guten Gin Tonic trinken, verbietet ihm ja niemand, Mist zu trinken.

Im Übrigen ist die Beschreibung des Gin Tonic als "Porsche" im Zusammenhang recht sinnlos, dann hätten ihn ja nur wenige aber viele wollten ihn. Der Gin Tonic ist der Golf unter den Mixgetränken: Macht man eigentlich nie was falsch mit, aber mit ein wenig Aufwand findet man besseres für weniger Geld.
 
Herrlicher Artikel der Text von Jan-Stremmel !

Ich habe mich köstlich amüsiert...

4 Tage später (5. Feb 2015) brachte Paul Garbulski eine ebenso schöne Posse zum Thema auf VICE:

Ist Gin Tonic der neue Wodka-Energy?

http://www.vice.com/de/read/gin-tonic-ist-die-hure-von-uns-allen-289

Viel Spaß!

PS: Es geisterte noch ein dritter Text durch die Sozialen Netze - gleiches Thema, gleicher Tonus,
stärkerer Fokus auf Trends vs. Stil- und Geschmacksbesserwisser, mit Parallelen zum Musikgeschmack,
Beatles oder Stones, Toko- statt Technotronik, Radioheadspießer oder so in der Art, schön böse jedenfalls,
wer kennt den --> hier verlinken!
 
Sehr guter Artikel! :D Ich glaub das mit den Musik-Nazis nehme ich in mein Repertoire auf! :D

Edit: "...aber den Penis unter den Gemüsesorten in einen mediterranen Kräuter-Gin wie den Gin Mare zu stecken, ist eher suboptimal und ruft sehr schnell Gin-Nazis auf den Plan." :D :D :D Made my day!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben