Jack Daniels

  • Ersteller ngm

ngm

Neues Mitglied
Joa also mir is aufgefallen das viele Leute nichts von dem normalen Jack Daniels Black Label halten. Zugegeben es ist kein besonders genialer Whiskey zum pur trinken, aber in einigen Rezepten eignet er sich doch wunderbar. Jack Daniels mit Cola, ist zwar ein simpler Longdrink, aber irgendwie ist der Geschmack dennoch ziemlich gut. Irgendwie leicht süßlich und doch hat er eine recht gute Note. Aber vor allem zum Kochen kann ich Jack Daniels nur empfehlen, vor allem bei Marinaden für Grillfleisch, einfach lecker.

Also mich würd halt mal interessieren was ihr so über den bekanntesten Bourbon der Welt der gar kein Bourbon ist denkt. :>
 
Hallo

Wieso ist denn Jack Daniels kein Bourbon?
Nicht genug Mais drinne?

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Es ist ein Tennessee Whiskey. Das hängt mit den amerikanischen Gesetzen zusammen, es gibt zwar nur einen kleinen, aber spürbaren Unterschied zwischen Tennessee und Bourbon. Aber ich denke das findet man per Google recht schnell selber raus. :)
 
also ich bin eigentlich kein freund von Whisk(e)y, zum vermixen in Cola nehm ich allerdings auch meist den Jacky her, schmeckte bei meinen bisherigen versuchen (so 5/6 versch.) einfach am besten.
 
Hallo

Ja, der jack Daniels ist ein Tennessee Whiskey ... aber das würde 8In meinen Augen) nicht heißen, dass er dadurch automatisch kein Bourbon mehr ist.

Ich meine, er muss auch mindestens aus 51% Mais bestehen ...
Das einzige, was den Tennessee doch dann besonders macht ist das charcoal mellowing.

Ist also ein Tennessee Whiskey nicht eher eine unterart des Bourbon?

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Zur Frage "Bourbon, ja oder nein" hilft vielleicht die Webseite http://www.straightbourbon.com/faq.html weiter :

Auszug :

6. Is Jack Daniel's a bourbon?

Jack Daniel's, is not considered a bourbon because it is charcoal-mellowed -- slowly, drop by drop, filtered through sugar-maple charcoal -- prior to aging, which many experts say gives it a different character. The process, called the Lincoln County Process, infuses a sweet and sooty character into the distillate as it removes impurities. But up to and after the charcoal filtering, the Jack Daniel's production is much the same as any other Bourbon. Jack Daniel's and George Dickel are two fine Tennessee Whiskeys though neither can be called bourbon.

###########

12. Why isn't Jack Daniel's or George Dickel listed on this site?

Because they are not bourbon. They are both Tennessee sour mash whiskies. See FAQ #6 for the details.
 
Tatsächlich ist das charcoal mellowing noch das sour mash Verfahren nicht ausdrücklich per Gesetz verboten - so gesehen könnte Jack Daniels und Dickel Kentucky Straight Bourbon sein.

Der Crux ist jedoch tatsächlich der Mais. Ein Kentucky Straight Bourbon enthält mindestens 51% - maximal aber 79% Mais - Jack Daniels verwendet aber 80% Mais!

Beim Dickel bin ich mir nicht sicher - jedoch wollen beide Marken natürlich ihren Sonderstatus aufrecht erhalten und auf 100.000den von Getränkekarten gesondert genannt werden...

:) 8)
 
Tatsächlich ist das charcoal mellowing noch das sour mash Verfahren nicht ausdrücklich per Gesetz verboten - so gesehen könnte Jack Daniels und Dickel Kentucky Straight Bourbon sein.

Nein, könnten sie natürlich nicht, da sie nicht aus Kentucky stammen...;)

ciao,
sven
 
Nein, könnten sie natürlich nicht, da sie nicht aus Kentucky stammen...;)
ciao,
sven

Ich weiss nicht, ob Du diesen Kommentar ernst gemeint hast...

Kentucky Straight Bourbon (oder Straight Rye) sind keine kontrollierte Herkunftbezeichnung im engeren Sinne. Kentucky Straight Bourbon und Rye müssen wohl in den Grenzen von den USA hergestellt werden, jedoch nicht in Kentucky!
So gesehen könnte ein Tennessee Whiskey tatsächlich eine Untergruppe des Bourbons sein.

Sour Mash heisst nur, dass die Distillen Rückstände vom Brennen der Maische hinzusetzen - welches für ein besseres Ergebnis führt! Das machen auch Bourbon und Rye Hersteller sehr oft(ohne jedoch das ausdrücklich zu nennen)!

Das Destillat vor der Fassreife noch durch Ahorn Kohle zu filtern (beim Gentleman Jack sogar noch ein zweites Mal nach der Lagerung) ist das eigentlich Besondere - und halt, dass die Whiskeys mehr als die des Bourbon erlaubte Menge an Mais verwendet!
 
Hallo

Kann es sein, dass der Tennessee Whiskey nicht in nagelneuen Fässer gelagert werden muss, wie es beim Bourbon der Fall ist?

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Hallo

Kann es sein, dass der Tennessee Whiskey nicht in nagelneuen Fässer gelagert werden muss, wie es beim Bourbon der Fall ist?

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande

Der Bourbon muss in nagelneuen Fässern, die von innen angekokelt wurden gelagert werden.

Der Tennessee wird lediglich über Holzkohle filtriert bevor er in die Fasslagerung kommt.
Hallo

Ja, der jack Daniels ist ein Tennessee Whiskey ... aber das würde 8In meinen Augen) nicht heißen, dass er dadurch automatisch kein Bourbon mehr ist.

Ich meine, er muss auch mindestens aus 51% Mais bestehen ...
Das einzige, was den Tennessee doch dann besonders macht ist das charcoal mellowing.

Ist also ein Tennessee Whiskey nicht eher eine unterart des Bourbon?

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande

Zum Thema ob Bourbon eine unterart ist, nein.

Ein Tennessee besteht aus mind. 51% Mais (Corn) und 19 % Roggen (Rye), Gerste (Barley) oder Weizen (Wheat).

Sind also 2 unterschiedliche Whiskey.

Eine Unterart vom Bourbon wäre der Rye. Beim Rye muss in der Maische mind. 51% Roggen enthalten sein.

Grüße Fabio

*Tante Edit dankt*
 
Hallo Dominik,



Nein, könnten sie natürlich nicht, da sie nicht aus Kentucky stammen...;)
ciao,
sven
[/quote]

Ich weiss nicht, ob Du diesen Kommentar ernst gemeint hast...
[/quote]

Ja, habe ich. ;D


Kentucky Straight Bourbon (oder Straight Rye) sind keine kontrollierte Herkunftbezeichnung im engeren Sinne. Kentucky Straight Bourbon und Rye müssen wohl in den Grenzen von den USA hergestellt werden, jedoch nicht in Kentucky!
So gesehen könnte ein Tennessee Whiskey tatsächlich eine Untergruppe des Bourbons sein.
[/quote]

Da klingen aber die Infos hier anders.
Siehe dort z.B. der Link bei Punkt 1. Insbesondere verstehe ich da §5.22 und §5.32 so, daß nur Whisk(e)y aus Kentucky sich auch Kentucky Straight nennen darf.

Punkt 6 ist auch interessant.


Sour Mash heisst nur, dass die Distillen Rückstände vom Brennen der Maische hinzusetzen - welches für ein besseres Ergebnis führt! Das machen auch Bourbon und Rye Hersteller sehr oft(ohne jedoch das ausdrücklich zu nennen)!
[/quote]

Mir ist sogar gar kein amerikanischer Hersteller bekannt, der keine Sour Mash einsetzt...


und halt, dass die Whiskeys mehr als die des Bourbon erlaubte Menge an Mais verwendet!
[/quote]

Dazu steht übrigens auch nirgends eine Höchstgrenze. Ab 80% Maisanteil darf der Whisk(e)y sich allerdings "Corn Whisk(e)y" nennen, muß er aber wohl nicht.

ciao,
sven
 
dankeschön. natürlich wollte ich Roggen schreiben ;)

sry *fix ändern geh*
 
Einerseits hast Du wohl recht mit dem Kentucky ... - nur Bourbon ist nicht geschützt!

Zum anderen habe ich das mit den 80% gelernt und unter anderem Michael Jackson und Jim Murray sind auch der Meinung...
 
Hey Dominik,

Ich hatte schnell mal alle meine Whiskybücher rausgeholt und quer gelesen, aber nichts zu der Höchstgrenze an Mais gefunden. Im Gegenteil, grade vorhin fällt mir in Michael Jackson's "Whisky - Die Marken und Destillerien der Welt" folgendes auf:

Ein Straight Bourbon aus der A. Smith Bowman Distillery (Virginia) namens "Virginia Gentleman", 6-jährig, 90 Proof (45 Vol.-%). Zusammensetzung: 85% Mais, 8% Roggen und 7% Gerstenmalz

ciao,
sven
 


Also mich würd halt mal interessieren was ihr so über den bekanntesten Bourbon der Welt der gar kein Bourbon ist denkt. :>

Hab heute mal einen Jack Daniel's Sour gemacht. Wird sich sichher nicht wiederholen...Das war bisher definitiv der schlechteste Whiskey Sour den ich hatte. :-\
Ich bleibe (vorerst) bei Maker's Mark oder Jim Beam Black.

ciao,
sven
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
AJD_JORGOS jack daniel's ; nur noch 40% vol. ? Cocktailbar 15

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben