Gefährliche Säfte

Flotschi

Neues Mitglied
Deutsche Umwelthilfe: Säfte stärker mit ITX belastet als angenommen

In Kartons verpackte Frucht- und Gemüsesäfte sind nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe (DUH) stärker mit der Druckchemikalie ITX belastet als bislang angenommen. Das habe eine dritte Serie von DUH-Untersuchungen ergeben, teilte die Umwelthilfe in Berlin mit.

Als Spitzenbelastung wurde demnach ein Wert von 447 Mikrogramm pro Kilogramm in einem Aloe-Vera-Drink des Warenhauses Kaufland gemessen. Ein bei Metro verkaufter Karton-Orangensaft habe eine Belastung von 247 Mikrogramm pro Kilogramm aufgewiesen und ein Tomatensaft bei Real 59 Mikrogramm pro Kilogramm. Damit lägen die Spitzenbelastungen deutlich über dem Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kilogramm, dessen Überschreitung bei der Zulassung von Verpackungen eigentlich Toxizitätsuntersuchungen auslöse.

Insgesamt enthielten demnach elf von 25 in den vergangenen Tagen im Auftrag der DUH untersuchten Karton-Säfte die Chemikalie ITX, die im Druckprozess zur raschen Trocknung der Farben auf der Verpackung eingesetzt wird. Wenn Druckchemikalien in Rekordkonzentration in Karton-Säften und so genannten Wellness-Drinks auftauchten, müsse Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) handeln, forderte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Zugleich erhob er Vorwürfe gegen die Verpackungshersteller Elopak und Tetra Pak. Beide Unternehmen seien über die ITX-Kontaminationen schon monatelang informiert worden, bevor diese im November 2005 erstmals in Italien öffentlich bekannt geworden sein, erklärte er.

Die Grünen-Bundestagsfraktion warf der großen Koalition vor zu verharmlosen und den vorsorgenden Verbraucherschutz derzeit auf EU-Ebene mit Füßen zu treten. Die Bundesregierung solle sich endlich im Rahmen der Chemikalien-Verordnung REACH für eine umfassende Untersuchung von Chemikalien einsetzen, forderte die verbraucherpolitische Sprecherin Ulrike Höfken.


Quelle: Gmx.net
 
Wer braucht Aloe-Vera-Saft....und dann auch noch aus einem Tetra Pak?????
Tomatensaft ist genauso ein widerliches Zeug, vielleicht schmeckt es mit dem "Gift" beser????
 
Wer braucht Aloe-Vera-Saft....und dann auch noch aus einem Tetra Pak?????
Tomatensaft ist genauso ein widerliches Zeug, vielleicht schmeckt es mit dem "Gift" beser????

Da ist auch von O-Saft die Rede.
Und Tomatensaft - Geschmacksache. Ich mag ihn.
 
[quote author=voenix
Da ist auch von O-Saft die Rede.
Und Tomatensaft - Geschmacksache. Ich mag ihn.
Ich kaufe die Säfte überwiegend in Flaschen, da hat man dieses Problem nicht.
Ich finde es immer im Flugzeug so Lustig...da trinkt auch jeder 3. Passagier Tomatensaft. Auch die die ansonsten eben gerade keinen trinken.
Kann ja jeder Trinken was Ihm schmeckt
 
Mir ist prinzipiell egal in welchem Saft das war. Der Punkt ist, die stellen eben auch alle anderen Kartons her. Und nur weil der eine Saft da etwas mehr rauslöst heißt das nicht dass die anderen Kartons so viel besser sind.

Finde es schon besch***** wenn wiedermal sowas passiert. Denn wie es aussieht kümmert das die wenig dass sie Menschen damit u.U schaden können.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Dudj?n Welche Säfte Spirituosen-Tests und Reviews 56
Pistol Pete Säfte Spirituosen-Tests und Reviews 31

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben