Falernum

Old Sour

Mitglied
Hallo Freunde

Habe beim aufräumen noch eine alte Flasche Falernum gefunden, hergestellt von "Forgotten Flavours" alias Torben Bonhöft und Philipp Jäckel. Die ist noch ungeöffnet.
Wie lange kann man Falernum lagetn? Auf der Etikette ist kein Haltbarkeitsdatum ersichtlich. Er hat aber 15%.
 
Die Haltbarkeit hängt abgesehen von der Sauberkeit der Herstellung und bei ausreichender Pasteurisierung (falls nötig) von mehreren Faktoren ab:
Je mehr Alkoholprozente, Zucker, Füllmenge desto länger haltbar.
Milchbestandteile und Weinanteile verkürzen die Haltbarkeit.
Bei 15% Alkohol, Zucker und keinen kritischen Komponenten sollte sich das Produkt, sofern trocken, stehend, kühl und nicht auf der Fensterbank in der prallen Sonne gelagert als Erbstück für deine Kinder eignen ;)
 
Ich würde mal sagen aufmachen und erst mal dran riechen. Wenn da kein abgestandener Geruch entgegenkommt einfach mal probieren. Du wirst natürlich leider nie wissen, wie es mal "Original" geschmeckt hat, aber so lange das Falernum nicht schlecht/fad schmeckt kann man es sicher auch noch verwenden. Spirituosen und Liköre werden ja nicht im klassischen Sinne schlecht (bis auf Sahneliköre) , sondern der Geschmack leidet auf Dauer. Mir ist zumindest bisher noch nichts verschimmelt oder dergleichen. Nur der Wermut, der wer weiß wie lange bei den Eltern in der Vitrine steht, den will man halt einfach nicht mehr trinken.
 
Hallo Old Sour,
Falernum ist ungeöffnet lange haltbar. Ich würde sagen, mehrere Jahre. Allerdings musst du aufpassen wenn er geöffnet ist. Denn dann ist er im Kühlschrank verschlossen ca. 14 Tage noch haltbar. Wenn die Flasche nicht im Kühlschrank aufbewahrt war, dann würde ich ihn definitiv nicht mehr trinken.
 
Falernum mit einem niederen Alkoholgehalt lässt sich durch Zugabe von etwas Rum länger haltbar machen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F Welches "kommerzielle" Falernum? Cocktailbar 11
D Falernum Cocktailbar 49

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben