Falernum

Old Sour

Mitglied
Hallo Freunde

Habe beim aufräumen noch eine alte Flasche Falernum gefunden, hergestellt von "Forgotten Flavours" alias Torben Bonhöft und Philipp Jäckel. Die ist noch ungeöffnet.
Wie lange kann man Falernum lagetn? Auf der Etikette ist kein Haltbarkeitsdatum ersichtlich. Er hat aber 15%.
 

Freshman

aktives Mitglied
Die Haltbarkeit hängt abgesehen von der Sauberkeit der Herstellung und bei ausreichender Pasteurisierung (falls nötig) von mehreren Faktoren ab:
Je mehr Alkoholprozente, Zucker, F√ľllmenge desto l√§nger haltbar.
Milchbestandteile und Weinanteile verk√ľrzen die Haltbarkeit.
Bei 15% Alkohol, Zucker und keinen kritischen Komponenten sollte sich das Produkt, sofern trocken, stehend, k√ľhl und nicht auf der Fensterbank in der prallen Sonne gelagert als Erbst√ľck f√ľr deine Kinder eignen ;)
 

naqaster

aktives Mitglied
Ich w√ľrde mal sagen aufmachen und erst mal dran riechen. Wenn da kein abgestandener Geruch entgegenkommt einfach mal probieren. Du wirst nat√ľrlich leider nie wissen, wie es mal "Original" geschmeckt hat, aber so lange das Falernum nicht schlecht/fad schmeckt kann man es sicher auch noch verwenden. Spirituosen und Lik√∂re werden ja nicht im klassischen Sinne schlecht (bis auf Sahnelik√∂re) , sondern der Geschmack leidet auf Dauer. Mir ist zumindest bisher noch nichts verschimmelt oder dergleichen. Nur der Wermut, der wer wei√ü wie lange bei den Eltern in der Vitrine steht, den will man halt einfach nicht mehr trinken.
 
√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F Welches "kommerzielle" Falernum? Cocktailbar 11
D Falernum Cocktailbar 49

√Ąhnliche Beitr√§ge im Cocktail-Forum

Oben