Elektrisher Eiscrusher im Penny Markt

Theo

Neues Mitglied
Heute war ich seit langem mal wieder in einem Penny Markt und hab dort gleich etwas interessantes entdeckt:

Einen elektrischer Eiscrusher der Firma Gastroback http://www.gastroback.de/icecrusher_d_1024_haus.htm (ArtNr 41127) für 39,95 Euro.

Weis jemand ob das Teil was taugt und der Preis für einen Elektro-Crusher angemessen ist??¿¿

Denn noch haben die 6 Stück dort bis max. Ende nächster bzw. dieser Woche, falls vorher nicht ausverkauft. Und besonders nachdem ich am Samstag die Ehre hatte so einen manuellen Eiscrusher (sieht aus wie der Hand-Eis-Crusher auch von Gastroback auf der selben Internetseite) zu bedienen, denke ich ernsthafter über so ein elektrisches Teil nach.

Der Nachteil ist natürlich dass man eine Steckdose brauch, aber das gibt es ja in der Regel immer gleich zum fliessend Wasser dazu, der fliessende Strom.
 
Der ist recht gut, den hab ich auch.

Der Preis ist Spitze, also sofort zuschlagen.

Hätte eiegntlich in den Angebote Thread gehört.

http://forum.cocktaildreams.de/cgi-bin/YaBB.cgi?board=general;action=display;num=1056463067
 
Aehm, stimmt, ist ja ein Angebot.
Hatte mir gedacht erst mal hier das ganze in ruhe ausdiskutieren :) und wenn er was taugt dann in den Angebote-Thread. ::)

Danke für die Info, da werde ich morgen doch gleich mal zuschlagen.
 
Hätte ich doch beinahe vergessen. Ich hab da noch eine Frage dazu:

Wie sieht das eigentlich mit der Laustärke von dem Teil aus?¿

Elektro-Crusher sollen ja recht laut sein, zumindest war das der Grund weshalb sich die Besitzerin des Kurbel-Crushers keinen elektrischen zugelegt hatte. Und ich denke hinter einer Bar macht sich so ein Teil nicht gerade gut wenn es wie ein Staubsauger den ganzen Raum zudröhnt.
 
Ich hab den Crusher auch bei Penny gesehen. 2 Tage nachdem ich mir ein Kurbelcrusher gekauft hab :-/
Ich hätte den auch gerne gehabt, aber was soll ich mit 2  :)

Also ich würde den kaufen home.foni.net/~sanni/Smiley/nicken.gif
 
Naja, also das Ding ist schon laut.
Das Geräusch eines Handkurblers kennst du ja bestimmt. Nun stell dir genau das Geräusch vor, plus dem Summen des Motors und die Tatsache dass das Crushen schneller und damit auch etwas lauter von stattn geht.

Man sollte ihn abends um 23 Uhr nicht mehr im Mehrfamilienhaus einschalten. Außer man mag die Nachbarn sowieso nicht. ;D
 
wobei nachts (wo man eh subjektiv) mehr durchhört, auch ein fleißiger Kurbler am Kurbelcrusher akustisch negativ auffallen kann... je nachdem. Meiner kann auch ganz schön Krawall machen :-/
 
Was diesen obigen Eiscrusher angeht, kann ich nur sagen, daß wenn man den richtig bedient verhältnismäßig leise ist.

Da gibts also keine Probleme wegen lautstärker, jedenfalls leiser als ein Handcrusher finde ich.

Laut wird der obige nur, wenn man ihn überfüllt.

Wirklich leise ist das Teil natürlich auch nicht. Und unbedingt die Anweisung im Bedienheft beachten: Erst anschalten und dann erst Eis reinfüllen.

 
So, inzwischen hab ich einen. Mehr oder weniger freiwillig :) (Hab meinen Eltern davon erzählt und die fanden die Idee einen Eiscrusher zu kaufen auch klasse, und prompt bringt heute meine Mutter einen mit: "Hier, du wolltest doch einen")

Das Gerät selber ist nicht wirklich laut, der Motor summt recht leise vor sich hin. Aber sobald man einen Eiswürfel oben reinsteckt wird dieser dort wie wild umhergeworfen und dann zerkleinert. Und genau das macht recht viel Lärm.

Ausserdem ist das befüllen mit Eiswürfel auch nicht gerade kinderleicht. Weil sich innen der "Häcksler" die ganze Zeit schnell dreht, wird der Eiswürfel sobald man ihn durch die Luke reingezwängt hat sofort umhergeworfen noch bevor die Luke zu ist. Da muss man schon recht schnell sein damit einem nicht noch Eissplitter herausfliegen oder der eingeworfene Eiswürfel an die Kappe schlägt.

Und was hier im Forum auch schon erwähnt wurde, man darf kein zu kaltes Eis benutzen, sonst bleibt der Eiswürfel schon an der Klappe kleben :) oder die kleinen Eissplitter verstopfen innen drin den "Abfluss" zum Behälter. Und natürlich friert das gecrushte Eis im Behälter wieder zusammen.

Für das Crushen eines Eiswürfels brauch er ca. 4-10 Sekunden, wobei man eigentlich immer nur einen Eiswürfel auf einmal reinkriegt (sonst fliegen einem die Teile des gerade in "Bearbeitung" befindlichen raus oder stossen gegen die Klappe).

Das gecrushte Eis ist eigentlich recht gut, von den ca. 40 Eiswürfeln die ich da durchgejagt hatte war nur ein Stück dabei das noch recht gross aber schmall war.

Vorteile:
- keine manuelle Anstrengung
- einfache Bedienung (anschalten, Eis rein, ausschalten)

Nachteile:
- relativ Laut beim Crushen
- nur ein Eiswürfel nach dem anderen (ich will mehr auf einmal damit es schneller geht ;D)


@hobbymixer
Hast du mir irgendwelche Tipps wie ich ihn "richtig" bediene damit er nicht ganz so laut ist oder das ganze schneller geht?
 
War am Anfang bei mir ähnlich. Mittlerweile hab ich den Dreh etwas raus, ich mach immer so 2-3 Eiswürfel gleichzeitig.

Einfach ein paar Eiswürfel rein mit der flachen Hand einfach draufbleiben bis alle drin sind. Dann machts auch nichts, wenn der gerade reinfallende wieder nach oben geschmissen wird. Dann etwas warten und wieder ein paar rein, aber nicht überfüllen, so kräftig ist der Motor nicht.

Was mich auch interessieren würde wäre der Aufsatz. Du siehst ja an der Einfüllklappe den runden Rand. Da kann man sicher einen großen Fülltrichter draufsellen, hab den aber noch nicht gesehen, vermute aber, daß das eher standardisierte Größe ist.

Also ich crushe auch superkalte Eiswürfel, finde eher daß sehr aufgewärmte große Probleme machen, insbesondere beim Crush Eis Auslaß.

Ich bin trotz der von Theo beschriebenen kleinen Unzulänglichkeiten sehr zufrieden. Ein professioneller Crusher kostet halt auch >500 Euro ist also für den hobby-Bedarf nichts.
 
Auf dem Profi Eiscrusher "Ice-Crusher Waring JC 20" von Gastroback ist so ein Fülltrichter drauf. Aber ob der auch auf die Hobby-Variante passt und ob es den einzeln gibt?¿

Naja, ich werde beim nächsten Einsatz deinen Tipp mal ausprobieren, Hobbymixer. Mit etwas Übung geht das sicher noch besser und schneller als bei meinem ersten Versuch.
 
Aha, wußte gar nicht daß man bei den Elektros immer nur ein paar bei laufendem Motor reinkippen kann... bei meinem Kurbler paßt eine ganze Eiswürfelform in den Tank, der dann in einem Rutsch durchgekurbelt wird.
 
@theo

Ich hab jetzt mal beim crushen drauf geachtet. Mittlerweile feuer ich so 4-5 Eiswürfel gleichzeitig rein, wenn die sehr kalt sind ist das kein Problem. Dabei nehm ich die unter die Flache Hand und schleuder die fast rein. Meistens springt dann einer wieder raus, aber ich drücke nochmal nach und dann geht das gut.

Dann warte ich bis sie gecrushed sind, in der Zeit hole ich neue Eiswürfel raus und machs wieder wie oben, das geht mittlerweile sehr schnell. Also nur etwas Übung eigentlich und Vertaruen in das Gerät.

Nur wenn mal der Motor sich nicht mehr drehen sollte, dann mußt Du aufpassen, dann am besten Gerät entleeren und sofort ausschalten. Passiert mir aber nur wenn ich schon stark angetaute Eiswürfel habe und der crushed Eis Auslauf verstopft.
 
@hobbymixer
Hmm, also das werd ich sicher noch diese Woche ausprobieren, da meine Barfish Bestellung theoretisch heute rausgeht und hoffentlich morgen ankommt.
Und ausprobieren muss ich das auf jedenfall, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da so viele Eiswürfel reinpassen wenn doch diese dumme Klappe (die hätten die zweiteilen sollen) soweit rein reicht wenn man einen Eiswürfel reintun will und die doch sicher in den weg kommt wenn die Eiswürfel so rumgeschleudert werden.
Naja, wieder die selben Bedenken von mir und ich habs noch immer nicht ausprobiert. ::)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
KingPink Mixer / Eiscrusher Cocktailbar 0
F Eiscrusher Cocktailbar 7

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben