Chartreuse Elixir Végétal

Kuglblitz

Neues Mitglied
Nachdem ich weder über die SuFu noch über Google (was mich beides sehr wundert) viel über Chartreuse Elixir Végétal gefunden habe, möchte ich diese mE außergewöhnliche Zutat, die ich heute erworben habe, gerne thematisieren.

Außergewöhnlich einerseits durch seine Geschichte - Chartreuse Elixir Végétal soll seit Jahrhunderten so zubereitet werden wie es heute verkauft wird - andererseits durch seine Qualität. Denn alleine der Duft, der durch eine frisch geöffnete Flasche Chartreuse Elixir Végétal strömt, ist in seiner Komplexität und Intensität wirklich einnehmend - und das sage ich als alter Chartreuse- Liebhaber.

Nur: wie diese Essenz mixologisch einsetzten? Als reiner Magenbitter - so wird sie praktisch beworben - erscheint sie mir zu schade. Sie als Bitters einzusetzen ist aber ebenfalls riskant, da sie mehr als eine spezielle Würze darstellt, eher eine Art Fond als ein Gewürz.
Hat wer Erfahrungen damit in Cocktails?
 
Als Bitters funktioniert das Elixir Végétal gut. Ist in der Form problemlos zu nutzen.
 
Probier mal folgenden Drink von Anton Roeder

4 cl Weißer Rhum Agricole (z.B. St. James Fleur de Canne)
4cl Ingwerlikör (z.B. Black Cat)
3cl Limettensaft
4 cl Carpano AF
1 ds Chartreuse Elixier

Oder in einer Martini-Variante
http://mixology.eu/spirituosen/gin/rose-marie-elixier-rose-martini-markus-blattner/
 
Danke für die Infos. Einen Martini hab ich gestern schon probiert, war vom Ergebnis aber noch nicht ganz überzeugt.

Das Rezept aus der Widder Bar klingt spannend, wobei eine Rose Petal Marmelade aber nicht ganz einfach zu beschaffen ist.
 
Probier mal folgenden Drink von Anton Roeder

4 cl Weißer Rhum Agricole
4cl Ingwerlikör (z.B. Black Cat)
3cl Limettensaft
4 cl Carpano AF
1 ds Chartreuse Elixier

Oder in einer Martini-Variante
http://mixology.eu/spirituosen/gin/rose-marie-elixier-rose-martini-markus-blattner/

Schön, wenn die eigenen Rezepte schon verbreitet werden, bevor man selbst dazu kommt ;)
Heißt übrigens "Saint Pierre Rum Riser", die Hintergrundgeschichte erzähle ich mal, wenn ich Zeit habe.

Aber zur Zubereitung: ohne Elixier alles shaken, auf Eis abseihen. Mit Orangentwist abspritzen, Twist zwischen die Eiswürfel stecken, so dass er hoch steht (man braucht viel Eis). Einen halben BL Elixier Vegetal über den Drink halten, anzünden und langsam auf den Orangentwist herablaufen lassen, so dass die Flamme auf dem Twist weiterlebt.

Auch das hat, neben dem Showeffekt, natürlich eine Geschichte, aber jetzt muss ich erstmal zum Whisky-Tasting einladen, also erinner mich doch mal dran, die Geschichte wann anders zu erzählen.

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben